Nach langer Zeit melde ich mich auch mal zu Wort. Wie es in Zukunft weitergehen wird und wie weit wir sind, dass wrede ich euch nun Stück für Stück erklären.
Aller erstes, dies ist kein Abbruch Post, also keine Panik. 
Also was SotS angeht. Sind wir was das angeht ein großes Stück weitergekommen. Das aktuelle Problem sind die sogenannten Strukturdaten. (Pokémon Stats, Movepool, Sprites, Neue Attacken sowie das updaten der Alten, Neue Fähigkeiten sowie das updaten der Alten. Ihr seht, wie haben uns eine menge Vorgenommen, dies erfordert seine Zeit. Sicherlich fragen sich warum, soviel Mühe?
Nunja, wir haben die Mittel dazu, es stehen uns unzählige Resourcen zu verfügung die keiner wirklich Nutzt, weil sie sich scheuen, dass es zu viel sei und verpassen dadurch eine einmalige Gelegenheit. Wir möchten diese Chance nutzen und euch ein schönes Projekt präsentieren, dass eine Lange Zeit in Erinnerung bleibt. Nicht etwa um Presdige zu bekommen, sondern einfach den Spielern da draußen Neues zu bieten und zu zeigen, wir machen gerne was wir machen.
Wäre das nicht das RL. Derzeit also am 19.10 beginnen die ersten Vorlseungen und da ich noch nie auf einer Uni war, wird dies sicher eine ganz neue Welt für mich. Ich werde sicherlich wochen brauchen, um mich einzuleben (Gott sei dank mit Freunden). Es werden viele Phasen geben, wo ich gar nicht an SotS arbeiten werde. Aber wir sind stets bemüht, weiter zu machen. Und ich habe mich fürs Informatik Studium entschieden, weil ich wenn alles gut läuft, ich in die Gaming oder Grafik Szene übergehen, was ein absoluter Traum wäre. Klar ist nicht alles wie man es sich vorstellt, aber ich stehe dazu und werde es schaffen. 
Vielleicht sieht man sich ja in der UNI, für alles dies es wissen wollen, studiere ich Informatik and er RWTH. Sucht mich unter den 800 Leuten. xD
Das einzige was ich euch auf den Weg geben kann ist eventuell eine aktuelle Features Liste:
- 721 Pokémon, inkl. Mega Entwicklungen, Form- und Gestaltwandler
- Alle Items der neusten Gens.
- Alle 622 Moves, ink. 3 Costum Moves, für die Hauptpokémon
- Alle neuen Fähigkeiten.
- Komplett überarbeitetes Tileset und Maps, Grafiken, Worldmap etc.
- 128 Tms davon 8 VMs.
- Viele kleine Quick Hacks. (Bei verbrauch von Schutz, wird gefragt ob man einen neuen nutzen möchte etc.
- und, und, und
Es wird sicher ne weile dauern, aber die erste Version wird deshalb eine Alpha version des neuen SotS sein, einfach darum, weil wir Bugs frühzeitig ausmertzen wollen. Diese wird wie damals bis zum 1. Orden gehen. Wenn es sobald ist, werden wir nach Testern suchen. 
Aber wie gesagt es wird dauern, einfach weil die Uni uns sehr in Anspruch nehmen wird.
Lg,
Dragonfly
Edit: Die Uni hat begonnen und es ist gerade sehr viel "Betrieb". Daher kann es eine ganze Weile dauern, bis ich mich an dieses "Uni-Leben" gewöhnt habe. Und RL geht nunmal vor, deshalb sich die arbeiten an SotS etwas mehr verzögern werden, es tut mir echt leid, aber geht halt nicht anders.^^
Edit 2: Ja, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder zu wort. Auch diesesmal sind es keine Nachrichten, die wirklich erfreuliches bringen. Nun ja, die Uni beschäftigt mich gerade sehr und ich hänge extrem hinterher, aber wenn ich mich ranhalte wird es schon klappen. Das Rom-Hacking kommt momentan gar nicht in Frage. Darüber kann man in den Semesterferien sprechen und wenn die ersten schweren Semester geschafft sind. (Diese Uni Mathematik.....).
Da ich mich nun auch mir programmierung befasse und im laufe der Zeit sicher auch Assembler lernen werde, denke ich wird SotS davon sicher profitieren. Bleibt gespannt.