Beiträge von Ebernacher

    Hallo zusammen,


    Ich suche dringend Beta-Tester für mein Spiel damit alle Fehler (Bugs) bis Version 0.1.5.1 gefunden werden und ich diese beheben kann.

    Als Belohnung werden alle in die Credits aufgenommen und ich lasse mir noch sonst eine Belohnung für Beta-Tester in späteren Versionen einfallen.


    Bitte melden bei mir oder bei meinem Discord channel


    5239-f8faf282.jpg

    Die neuste Version ist 0.1.5.0.2.3 dort ist noch ein kleiner Fehler drin beim Rivalen, den ich abgeändert habe aber das nicht so tragisch ist erst später in Version 0.1.5.1 hochgeladen wird oder sobald ein schlimmer Bug noch im Spiel enthalten sein soll der die Main Story bis zum 3 Orden behindern sollte kommt es in Version 0.1.5.0.2.4 online.

    Version 0.1.4.2.4.2 ist fertig gestellt und wird am Wochenende hochgeladen.

    In der Alpha Version kann man die komplette M.S. Anne spielen und den Zerschneider erhalten.

    Version 0.1.5 mit der ersten Map aus JOTHO ist in Arbeit.

    Für laufende Infos schaut einfach auf meinem DISCORD-Kanal nach wo ihr weiter oben hinein gelangt.

    Hallo und willkomen zu meinem ersten Tutorial :D
    Heute erkläre ich wie ihr die Namen, der Pokémon in Gen 2,also in GBC spielen der Editionen (Gold/Silber/Kristall) ändern könnt.
    Was wir dazu brauchenist eine Rom, ein Hex-Editor (am besten den Goldfinger) und eine tbl Datei.
    Schritt 1 öffnet die Rom mit dem Hex-Editor (In meinem Tutorial habe ich die USA Version genommen).


    Schritt 2 öffnet die tbl Datei mit dem Hex-Editor


    Schritt 3 geht zu dem Offset: 1B0B74


    Schritt 4 geht solange herunter bis ihr ein Pokémon Namen findet den ihr ändern wollt, in meinem Beispiel nehme ich Endivie und ändert den Namen so wie ihr wollt, in dem ihr die Zahlen so ändert wie es im tbl steht und macht am Ende des Namen immer ein 50, außer der Name hat 10 Zeichen. (10 Zeichen ist das maximum in GBC) [Also füllt immer die 10 Zeichen komplett aus (Auch wenn ihr nur 1 Zeichen verwendet, da es sonst zu Fehlern kommen kann), bei Endivie sind es 7 Zeichen, also macht am Ende 3x 50. Dann geht auf speichern.


    Schritt 5 wiederholt das sooft, wie ihr wollt mit den Namen der Pokémon, die ihr ändern wollt.
    Schritt 6 öffnet die Rom mit einem Emulator euere Wahl und testet es aus (Am besten nehmt ihr den BGB Emulator für GBC-Spiele)


    Das war es schon, jetzt habt ihr gelernt wie man Namen in GBC ändern könnt. Es ist ganz einfach. Die tbl und das Textdokument mit den HEX-Zahlen für die Buchstaben findet ihr hier: tbl Download
    Ich hoffe ihr konntet etwas dazu lernen und bitte schreibt in die Kommentare, ob diese Tutorial gut, einfach zu verstehen und Hilfreich war, damit ich mich für die Zukunft, noch verbessern kann.

    Halllo zusammen,


    auch ich möchte mich zum Wort melden:


    Also ich habe angefangen mit dem Romhacking weil mir es Spaß gemacht hat ein Spiel zu modifizieren und es anders sein zu lassen als das Orginal. Ich habe erst mit Hacks spielen angefangen, Hacks wo zum Beispiel nur der Charackter umgeändert wurde aber sonst nix fand ich einfach scheiße, ich fand die Hacks besser wo es andere Pokémon, andere Maps, schwererer Modus und so weiter, zuerst habe ich mit SMW Hacking angfangen auf smwcentral.net, mir haben die Windows Hacks gefallen und ich habe selber welche gemacht, aber die Moderatoren meinten immer meine Hacks wären nicht gut, zwichendurch habe ich Pokémon Hacks gemacht vorallem Feuerrot mit Advanced Seriees und Auch mit Advanced Map später mit PGE. Aber so sehr es auch spaß machte alles umzuändern, so sehr konnte man auch am liebsten den PC aus dem Fenster werfen wenn mal wieder die Rom tot war und man wieder von vorne machen musste. Irgendwann dann wollte ich auch für meine Lieblings Generation die Pokémon Sprites ändern nämlich für Gen 2, mein bester Freund hatte dann ein tool gefunden (er und ich haben viele angefangene Hacks gemacht smw und auch Pokémon mittlerweile macht er Spiele mit Unity), ich habe es toll gefunden doch dann die ernüchterung, man konnte die Namen der Pokémon ncht ändern (dachte ich) weil es kein tool gibt dafür, aber habe später rausgefunden mit Goldfinger und ner tbl konnte man die Namen ändern da war ich froh, leider fand ich es erst raus nachdem ich den YouTuber Sirlo mein Spiel geschickt hatte, weil er eine neue Playlist für eure Hacks machte und er hat mein Hack sogar als zweites gezeigt und fand es schon cool, aber ich könnte es noch besser machen. Da ich damals mal den RPG Maker XP nach nem Freecode gefragt hattte und bekommen hatte, habe ich auch viele Essential Projekte angfangen und wieder beendet. Aktuell ist meine Motivation bei Pokémon Allworld sehr groß und das möchte ich auch irgendwann fertig stellen.
    Ich bin auf diese Board damals gestoßen weil ich hilfe fürn Feuerrot Hack brauchte und war begeistert von damals noch RHR.
    Ich suchte nämlich nach Tutorials für Pokémon Typen hinzuzufügen. Leider musste ich das von Pokécommunity nehmen obwohl ich nicht so gut Englisch kann und habe es dank den verlinkten Bildern hinbekommen.
    Mittlerweile ist meine Motivation bei GBA Hacks nicht mehr so groß weil ich einfach nicht alle Crys hinbekomme selbst nicht mit PGE obwohl ich herrausgefunden habe wie man Crys da hinzugefügt bekommt, nämlich über nem Hex Editor und nem Cry Editor und ner nicht umgänderten Rom, am besten Geht das mit Samragdt weil es ein gutes tool gibt womit man die Pokémon Zahl erhöhen kann was bei Feuerrot mit PGE nicht so gut geht. Mit den Scripts kenne ich mich leider nicht so gut aus aber es macht Spaß sie zu lernen das gibt mir neue Motivation, so habe ich z.B. geschaft meinen eigenen ersten Trainer bei Feuerrot zu erstellen, in dem ich ein Tutorial darüber gesehen habe.
    Was aber näturlich manchmal nervt ist das es Tage gibt da hat man große Lust sein Spiel bzw. Projekt weiterzumachen und es dann Wochen gibt wo man überhaupt keinen Bock dazu hat und deshalb glaube ich werden auch viele Demos nie fertig weil die Leute irgendwann einfach keinen Bock mehr haben weil es eine Menge Arbeit ist und man dann lieber andere Sachen machen will.
    Aber ich finde man sollte wenn man schon eins angefangen hat es auch irgendwann fertig machen, man muss es ja nicht innerhalb einen Monats komplett fertig machen man kann sich ja schon Zeit lassen, dann macht man halt im Leben nur 5 oder 6, anstatt 30-100 Demos, aber dafür sind es 5-6 komplett fertige und die werden dann irgendwann auch gespielt, weil die Leute merken ja wenn ein bestimmter Hack Ersteller immer neue Demos macht und nie eins fertig macht, dann zocken die Leute einfach nicht mehr die Spiele von der bestimmten Person egal wie gut die Demos sind da, sie ja wissen es wird eh nie fertig, also lasse ich es bleiben.
    Deshalb müssen wir Hack-Ersteller meiner Meinung nach auch eins zu Ende bringen und nicht tausend neue anfangen denn das bringt die Hack Szene nicht weiter und so ist es kein Wunder das die Hack Szene ausstirbt.
    Wir müssen und wenn es nur ne halbe Stunde am Tag ist und man nur eine Sache macht entweder eine Map oder ein Pokémon, etwas machen, wir müssen uns ja nicht unter Druck setzen, oh die Leute wollen die nächste Demo, ich muss jetzt so viel wie möglich machen, nein, wir dürfen uns nicht darum scheren ob die Leute eine neue Demo wollen, wir müssen nach uns gucken und dann müssen die Leute halt warten, so ist das, aber wenn wir uns unter Druck setzen bringt es einfach nix dann lassen wir es liegen und wir müssen uns gegenseitig helfen wenn jemand etwas kann, was schwer ist, dann sollten wir es teilen, in dem wir ein Tutorial schreiben und oder auch ein YouTube Tiutorial machen. Weil man kann einfach nicht alles können und wenn dann jemand nach Hilfe schreit wenn er es nicht kann aber einer kann es dann sollte er auch helfen wenn er kann, finde ich.
    Ich z.B. habe auch letzten Montag gefragt wie ich das mit den Orden bei Essential hinbekomme und habe Hilfe bekommen, weil ich nicht wusste wie das geht, aber ich kann auch bestimmte Sachen die jemand von euch nicht kann, dann werde ich auch auf jedenfall helfen und so sollten wir das alle tun und nicht wie die Amis auf smwcentral die keinen helfen und sagen alles ist schlecht.


    Ups glaube das ist bisschen lang geworden meine Meinung zu dem Thema hier.


    Naja um es abzuschließen:


    Wenn man ein Hack oder Projekt anfängt sollte man es zu Ende bringen egal wie lange es dauert und wenn man Hilfe braucht soll man gerne fragen.
    Und deshalb sind solche Boards hier gut man kann sich untereinander austauschen seine Meinung schreiben, aber immer Sachlich und so kommen wir alle weiter.


    Auf eine Erfolgreich Hack-Zeit


    Gruß
    Daniel

    Mit großer Wahrscheinlichkeit kannst du die Pokémon Zahl nicht erhöhen da die Anzahl nach hex werten geht von 00 - FF das sind genau 256 und die sind komplett belegt 251 Pokémon ein Ei und 4 Missingnos.
    Du kannst Pokémon Sprite ersetzen dafür gibt es ein Tool nennt sich AgiXP und du kannst auch alle Werte ändern und auch die Moves und Evo da gibt es auch Tools für.
    Aber mehr pokis einfügen wird mit 99.9% Wahrscheinlichkeit nicht möglich sein da auch die bekannten Hacks mit andere Pokis, wie z.B. Prism nur die Sprites und Werte ersetzt wurden und die Anzahl auch bei 256 geblieben ist.
    Falls du Tools brauchst ich habe ein GBC Hacktool ZIP erstellt mit den Tools die ich für mein Silber Hack benutzt habe. Eins kann ich dir schon Mal sagen es funktioniert nur mit Englischen Roms, deutsche klappen nicht mit allen Tools.


    Gruß
    Ebernacher

    Sturmvogel : Ich hatte in Erinnerung dass gbc bis max 4MB gehen und habe nachgegoogelt und habe Recht siehe hier https://de.m.wikipedia.org/wiki/Game_Boy_Advance


    Da steht bei GameBoy Advance weiter unten folgendes:


    Spiele wurden wie auch bei den Vorgängern weiterhin auf Modul ausgeliefert. Im Gegensatz zu den alten Game-Boy-Modulen waren diese nur noch gut halb so groß, besaßen aber weit mehr Speicher für die Spiele (GBC max. 32 Mbit/4 MB, GBA max. 512 Mbit/64 MB).


    Also müsste ich es irgendwie unter 200100 umgeportet bekommen, also bitte nur jemand der sich auskennt, wie bekomme ich das hin wie ich im ersten Beitrag zum Thread geschrieben habe?

    Hallo,


    kann mir irgendwer helfen?
    Ich habe die Pokémon Silber Rom (Englische Version) von 2 auf 4 MB erhöht, jetzt möchte ich Cherrygrove (Rosalia City) von 94DC0 nach 200100 umpointen, die mappointer stehen hier
    940ED-94120 Map Bank Pointers 94121-94E11 Map Primary Headers 94E12-965F8 Map Secondary Headers 97D96-97FFF Blank Data


    nur habe ich keine Ahnung wo da der Rosalia City Pointer ist und die englische youtube Tutorial Anleitung von Myksi verstehe ich leider nicht, weil er auch nicht von den Pointern sondern von ROM und RAM Basen erzählt und mein Englisch ist leider nicht so gut, ich wollte nämlich in Rosalia City 2 Warps hinzufügen, deshalb wollte ich es umporten, denn ich habe Rosalia City komplett von
    ACE0F-ACEC2 nach 200100 kopiert und auch 2x 04 hinzugefügt da, der Warp 1 als hexzahl 04 hatte, denn wollte ich nämlich sozusagen verdoppeln und dann ein neues Gebäude erschaffen, was ich leider auch nicht weiß wie mann ein Gebäude im freien speicher erstellt, da bräuchte ich bitte auch Hilfe und dann wollte ich den Warp zum Gebäude ändern. Wer weiß wie das geht? Bitte hilft mir jemand, denn ich wollte einen guten Silber hack erstellen und vielleicht wird dieser auch bald geletsplayed und daher zähle ich auf eure hilfe und bitte eine deutsche Anleitung wie ich die Map umporte und eine deutsche Anleitung wie ich neue maps hinzufüge im freien Speicher, da ich nicht so gut englisch kann,vielen, vielen dank euch.
    GrußDaniel Vonderbank