Beiträge von Julez942

    Also wenn ich jetzt das Offset 0x020377F8 als Beispiel habe.

    Dann gehe ich wie folgt vor:

    Ich öffne die englische Version im Hex-Editor und suche nach F8 77 03 02.

    Wenn ich das gefunden habe, merk ich mir das Offset, bei dem diese Werte zu finden sind, in dem Fall ist es das Offset 0731D8.

    Dann öffne ich den VBA Dissambler mit der englischen Version, geh zu 0x08073200 und such nach einem Offset, der das lädt.

    In meinem Fall wäre es 080731d8 (daneben steht ldr r2, [$08073200] (=$020377F8))

    Nach dem ich das gemacht habe gehe ich wieder in den Hex-Editor, suche nach dem Offset 0731d8 und kopiere davon ein paar Bytes.

    Danach öffne ich die deutsche Rom im Hex-Editor und suche dort nach den Bytes.

    Ich habe das Offset 07313C gefunden.

    Ich gebe das Offset in den Dissassemblierer des VBAs ein und sehe das 0807313C das gleiche auslöst wie 080731D8 in der englischen Rom.


    Ist das bis dahin richtig so?

    Ich hab irgendwie das Gefühl, dass ich mich da so n bisschen im Kreis gedreht habt bzw was falsch gemacht hab^^


    Edit: Ich hab mal ein bisschen rumprobiert und dabei ist mir folgendes aufgefallen.

    Ändere ich das Offset 0x6014000, dann verschieben sich die Tiles des Sprites, also müsste 0x6014000 richtig sein.

    Also muss ich die 0x02-Offsets ändern.

    Was ich auch herausgefunden habe: Wenn ich das OAM-Buffer Offset in Loading.asm und das OAM-Buffer Offset in Removing.asm verschieden sind, verschwindet der Mugshot wieder, nachdem der Text kam.

    Das OAM-Buffer Offset in der Removing.asm-Routine muss dabei 0x0202063C bleiben.

    Wenn ich aber das OAM-Buffer Offset in der Loading-Routine ändere, ist der Mugshot schwarz.

    Hast du mal die unveränderten Routinen in eine englische ROM eingebaut und verglichen, ob bei gleichem Skript das Problem bestehen bleibt?
    Ansonsten kann es natürlich sein, dass du manche Offsets falsch angeglichen hast (kann ich jetzt so ohne Weiteres nicht ermitteln), wie hast du denn die Offsets für die deutsche ROM ermittelt?

    Nein das habe ich noch nicht ausprobiert, ich veruch es aber gleich mal und sag dann Bescheid.


    Ich habe einmal eine Clean Feuerrot Rom und daneben eine Clean Firered ROM im VBA gestartet und mittels des Memory Viewers die Bytes abgeglichen und geguckt, wo in Feuerrot die gleichen Bytes auftauchen (oder zumindest ziemlich ähnlich strukturiert sind).

    Unterschiede gab es noch bei den Offsets mit 0x8 und bei allen Offsets (bis auf einem) gab es nur eine Abweichung von 80 Bytes.


    Edit: Habs mit ner englischen Rom probiert und da funktioniert die Routine einwandfrei.


    Eine weitere Fehlerquelle könnten auch die RAM Offsets (< 0x8000000) sein, welche in einer englischen ROM teilweise verschieden und deutlich schwerer zu researchen sind.

    Kann gut sein, dass es daran liegen könnte. Ich hab die Offsets jetzt auch nur oberflächlich abgeglichen durch den Memory Viewer.

    Aber diese Offsets wären mit dem VBA SDL-H researchbar, richtig?

    Um die ASM Routine kompatibel für die deutsche Feuerrot Version zu machen, musst du alle Offsets an die deutsche Version anpassen,

    aber könnte ein wenig mühevoll an manchen stellen werden.

    Mfg

    DarkGengar

    Danke für die schnelle Antwort :)

    Ich ging auch davon aus, dass ich nur die Offsets ändern müsste, wollte aber lieber nochmal ne Bestätigung von jemandem, mit ASM-Erfahrung ^^


    Geändert hab ich die Offsets auch und die Routine funktioniert auch halbwegs. Ich hab nur das Problem, dass der Mugshot nur aufflackert und nach dem Script nicht verschwindet.


    Ich stell hier mal die veränderte Routine rein, weil ich nicht wirklich weiß, wie ich das Problem beheben kann:

    (Credits hier an Kyoko1 und knizz für die Original-Routine)

    Die Offsets in roter Schrift sind die Offsets aus dem Original (die aber logischerweise in meiner Routine nicht daneben stehen).


    Hab ich irgendwelche Offsets falsch geresearched?

    Oder könnte das Problem woanders liegen?

    Hallo,


    ich habe folgendes Problem. Und zwar würde ich gerne Mugshots in meinem Hack anzeigen lassen und ich hab darüber die letzten Tage viel im Internet gesucht.

    Die simpelste Methode wäre es, mit den Befehlen showpokepic und hidepokepic beim Scripten zu arbeiten, aber wenn man damit scriptet, kommt bei jedem Mugshot der Ruf von Icognito dazu, was nicht schön und auf Dauer sehr nervig war.

    Dann habe ich herausgefunden, dass sowas mit ASM möglich ist und auf PC gibt es auch Routinen dafür, wie in diesem Tutorial hier: [Tutorial] Mugshots via ASM

    Diese funktioniert ja nur für die englische Fire Red, deswegen muss sie für die deutsche Feuerrot nach angepasst werden.

    Daher meine Frage, wie kann man diese Routine für die deutsche Feuerrot anpassen? Würde es reichen, wenn man die Offsets beider Sprachversionen abgleicht und dementsprechend in der Routine ändert? Oder muss man noch weitere Änderungen vornehmen?


    Danke schon mal für eure Hilfe :)

    Guten Abend :)


    Ich brauche Hilfe, wegen dem Physisch Speziell Split der Attacken. Momentan versuche ich den Attacken Split der 4.Generation in meine Smaragd-ROM einzubauen.
    Ich habe im Hex-Editor die Attacken auch dem Split angepasst, allerdings habe ich folgendes Problem: Der Attackensplit wird nicht im Spiel übernommen.
    Mir ist bewusst, dass das Thema öfter erwähnt wurde und den ein oder anderen wahrscheinlich nervt, aber ich weiß sonst nicht weiter.
    Hab auch im Internet nach Patches gesucht, die den Split besitzen, aber für die deutsche Smaragd ROM habe ich nichts gefunden.
    Könnt ihr mir helfen? :D

    Guten Abend,


    erstmal, richtig gutes und hilfreiches Forum:) Nutze die Tools hiervon schon seit einiger Zeit (hab mich aber erst seit ein paar Tagen angemeldet) und die helfen mir sehr beim Hacken. Außerdem finde ich einige Hacks, die hier präsentiert werden sehr gut gelungen und teilweise sogar viel besser als die Originaleditionen:D
    Ich hoffe, dass das hier lange so bleibt, großartige Arbeit, die ihr alle hier betreibt.


    So jetzt komme ich zum eigentlichen Thema:)
    Ist es möglich in z.b. Pokémon Smaragd ein Feature einzubauen, mit dem man über die gesamte Hoenn-Region fliegen kann, wie z.b. in OR/AS?
    Wäre nämlich schon geil und man könnte dadurch ja spzielle Gebiete (ja, auch wie in OR/AS^^) freischalten. Dadurch hätte man ja noch was für nach der Hauptstory:)


    Danke schon mal im Voraus:D