Pokémon: The Lethal Secret (Update: 14.01.12)

• Liebe RHR-Community!
    Ich habe mich dazu entschlossen, ein eigenes Projekt zu starten. Nach einigen Überlegungen und Konzeptausarbeitungen setzte ich mich auf den Namen "Pokémon: The Lethal Secret" (Deutsch: "Das todbringende Geheimnis") fest. Seit einiger Zeit interessiere ich mich wieder sehr für das ROM-Hacking, insbesondere das Scripting und ASM-Hacking bzw. meine Kenntnisse darin sollen während dieses Projektes an Niveau gewinnen. Ich möchte meine Fähigkeiten in jenen Bereichen verbessern und meine eigenen Ideen in einem Spiel umsetzen, welches früher oder später mit gestandenen Spielen a la "Sovereigns Of The Skies" oder "Elfenbein" konkurrieren kann.

Gestartet am: 26.09.11 (Konzeptausarbeitung)
    ROM-Base: Pokémon Feuerrot (BPRD)
    Fortschritt: ~ 2 % (Stand: 14.01.12)

Team:

• Alen

Releases:

• Alpha 1.0: 08. November 2011
      Geschätzte Spieldauer: 0:05
      Download: Anhang

Einst wurde unsere Welt und deren Existenz von einem Monster bedroht, dessen Grausamkeit und Herzlosigkeit Angst und Schrecken verbreitete. Nicht bloß tapfere Krieger und aufopferungsvolle Eltern, welche deren Kinder beschützten, fielen dem aus der Hölle entronnenen Wesen zum Opfer, auch wehrlose, um ihr Leben flehende Menschen wurden auf grausame Art und Weise ermordet. Als das Monster die gesamte Menschheit auszurotten schien, die Menschheit deren letzten Hoffnungen zu Grabe trugen und deren letzten Gebete gen Himmel sprachen, erschien eine seltsame Gestalt am Horizont, ein unbekannter Krieger fremder Welten, welcher sich dem Monster entgegenstellte. Ein Kampf entbrannte, welcher sämtliche Landstriche verwüstete und sämtliches Leben in dessen Umgebung auslöschte. Mit Hilfe der Elemente des Eises, der Elektrizität und des Feuers konnte das Monster und dessen Macht tatsächlich in einer mystischen, steinernen Tafel versiegelt werden, welche das Monster auf ewig fern von der Menschheit einschließen sollte. Allerdings zu einem hohen Preis: Dem Tod des aufopferungsvollen Kriegers fremder Welten, welcher der gesamten Menschheit ein neues Leben, eine neue Existenz ermöglichte. Die mystische, steinerne Tafel wurde an einen geheimen Ort gebracht, sodass es keinem Menschen jemals möglich sein soll, das todbringende Geheimnis jener Tafel zu entschlüsseln und dem Monster freien Lauf zu gewähren...

1550 Jahre später:
    Wesen, dem schrecklichen Monster vergangener Tage ähnlich, bewohnen unsere Welt. Allerdings sind jene Wesen, welche "Pokémon" genannt werden, freundlich gesinnt. Menschen und Pokémon leben glücklich und zufrieden miteinander, erleben zusammen großartige Abenteuer, werden Freunde und Weggefährte. Allerdings entwirft eine geheimnisvolle Organisation Pläne, welche sowohl diese Beziehung, als auch das Gleichgewicht der gesamten Welt gefährden. Einer Prophezeiung zufolge soll das Siegel des Kriegers fremder Welten 1550 Jahre nach dessen Tod brechen, das Unheil vergangener Tage abermals seinen Schatten über unsere Welt werfen und ein weiteres Mal Not, Zerstörung und Tod mit sich bringen...

Eines Tages wirst du von deiner Mutter aus deinen Träumen gerissen: Ein Familienausflug steht an, du sollst deiner Mutter sagen, welche Region du bevorzugst. Kaum bist du aufgestanden begibst du dich die Treppe hinab zu deiner Familie, welche dich herzlichst empfängt. Von deinem Vater erfährst du, dass dein Bruder eine kleine Überraschung für dich vorbereitet hat. Voller Vorfreude begibst du dich zu deinem Bruder, welcher dir wider jeglicher Erwartungshaltung einen Pokédex schenkt! Deine Freude darüber kennt keine Grenzen, allerdings: Um einen Pokédex überhaupt benutzen zu können, brauchst du eigene Pokémon! Also begibst du dich zu eurem Vater und fragst ihn, ob er dir ein Pokémon leihen kann. Unglaublich, tatsächlich erhälst du von ihm dein 1. Pokémon! Unaufhaltsam sprintest du Richtung Route, allerdings kreuzt dein Weg eine ominöse Gruppe, welche anscheinend nichts Gutes im Schilde führt... Als du in das Dorf zurückkehrst, erkennst du diese ominösen Gestalten wieder! Sie haben es auf deinen Freund abgesehen! Aber warum? Du erfährst, er soll ein "Hüter des todbringenden Geheimnisses" sein! Mysteriös... Was hat es mit dieser ominösen Organisation und diesen "Hütern des todbringenden Geheminisses" auf sich? Warum ist dein Freund für diese Organisation von großem Wert? Die Welt sieht sich einer neuen Gefahr ausgesetzt, deren Ausmaß nicht im Entferntesten vorstellbar ist...

• Neue Region! Erlebe großartige Abenteuer in bisher unbekannten Regionen!
    • Neue Grafiken! Überarbeitete Grafiken, Tilesets und Animationen sorgen für visuelle Orgasmen!
    • Neue Strukturen! Kein Intro, Kopfnussbäume, Minispiele etc.!
    • Tag & Nacht-System! Zeitbasierende Ereignisse, Beerensträucher etc.!
    • Neuer Pokédex! Alle Pokémon fangbar!
    • Kein Arenaleiter-System! Bekämpfe stattdessen eine Macht ungeheuren Ausmaßes!

Ich nehme mir das Recht, Features im Laufe der Zeit zu ergänzen, zu modifizieren und zu entfernen.

• Alpha 1.0: 08. November 2011
      Geschätzte Spieldauer: 0:05
      Download: Anhang

• Beta 1.0: 2012

Ich nehme mir das Recht, Downloads im Laufe der Zeit zu ergänzen, zu modifizieren und zu entfernen.

• Obito (Grafiken)
    • driver (Scripting)
    • prime-dialga (Scripting)
    • Red-Ex (Tiles)
    • SL249 (Tiles)
    • Wesley FG (Tiles)

Im Laufe des Projektes werde ich meine Scripting bzw. ASM-Kenntnisse erweitern, sodass es mir auch tatsächlich möglich ist, alle genannten Features entsprechend umzusetzen. Mir schwirren weitere Ideen in meinem Kopf umher, welche ich allerdings erst dann preisgeben werde, sobald ich weiß, wie ich sie auch adäquat umsetzen kann. Ich hoffe, dass euch meine Vorstellung gefällt. Konstruktives Feedback, Verbesserungsvorschläge und neue Ideen sind selbstverständlich herzlich willkommen, Fehler im Spiel sollen ebenfalls gemeldet werden ;).

Liebe Grüße, Alen.

• So ich lass mal wieder um die tollste Uhrzeit meinen Senf zu einem neuen Hack ab - egal :D
    So was mir gleich gefiel, ohne das ich das Projekt kannte, war die Struktur und Ordnung in deinem Beitrag. Das hat die Sache gleich ansprechender gemacht. Find' ich gut und macht die Sache übersichtlich.

Der Prologs hat etwas von "Tloz - The Minish Cap" zumindest kam es mir in großen Teilbereichen so vor...^^ Ich find es etwas älterer Pokémonspieler schon interessant, dass es etwas härter hier bei deinem Projekt zugeht und du offen mit dem Thema Tod in dem Spiel umgehst, jedoch könnte das jüngere Spieler abschrecken - und die sind zum großteil die Zielgruppe bei Pokémon.

Storytechnsich möchte ich momentan noch nicht bewerten, da hier die Bewertungsgrundlage nur ein Text ist. Ich persönlich finde, dass man sich das auch im Spiel selbst anschauen muss, wie das umgesetzt worden ist.
    Jedenfalls finde ich es positiv, dass du dich nicht zu sehr mit den Orden und der Liga in den Sand verfahren hast - das ist schonmal die richtige Richtung und bedeutet im Spiel selbst abwechslung.

Deine Features sind zum Teil standard, zum Teil finde ich auch diese sehr interessant. Mir gefällt die tatsache, dass es in deinem Hack etwas anderes als Orden geben wird - ich bin gespannt. Etwas fraglich finde ich es, wie du "alle" Pokémon einfügen möchtest - sicherlich wird dein Projekt dann mindestens eine 32 MB- rom. Weil anders kann ich mir das nicht vorstellen, wie auch, so viel freien Platz wirst du nach den ganzen script und events sicher nciht mehr haben...

Wenn ich zu den Tiles ehrlich bin, gefallen mir diese, jedoch könnten die Bäume durchaus mehr hervorstechen. Außerdem passen die Türen zu den Häusern gar nicht. Falls du Fragen diesebezüglich hast - frag.
    Noch eine Frage zur Rechtschreibung deines Projektes: Ist es beabsichtigt, dass alles großgeschrieben wird?

So und hiermit wünsche ich dir dann viel Glück...^^
    Ich hoffe du siehst meine Kritik / Lob nicht zu eng^^

• Ich kenne "The Minish Cap" nicht ^^'. Falls es Überschneidungen mit der Story des Spieles gibt, sind sie unbeabsichtigt, Zufall. Dass die Story nicht unbedingt "kinderfreundlich" ist, ist mir durchaus bewusst, aber ich denke, dass jeder, der dieses Projekt überhaupt entdeckt, mit der Materie des Todes mehr oder weniger umgehen kann. Es werden nicht alle Pokémon vorhanden sein, es wird einen neuen Pokédex geben. Alle in diesem neuen Pokédex eingetragenen Pokémon lassen sich aber fangen ;).

An den Türen habe ich persönlich nichts auszusetzen, mir gefallen sie sogar, aber du kannst mir ja konkrete Vorschläge unterbreiten. Ich möchte keine größeren Änderungen an den Tiles vornehmen, da ich das GBA-Feeling erhalten möchte. Und ja, ich schreibe wichtige Namen etc. absichtlich groß. Dadurch wirken Texte und Dialoge nicht langweilig, außerdem manifestiert sich darin die Wichtigkeit diverser Personen, Städte, Items etc.

Danke für dein sehr ausführliches Feedback :).

Lg.

• Bist aber auch zu den genialsten Uhrzeiten wach :D

Les dir mal den Prolog von Minish Cap durch :D Du wirst wirklich fast alles wiedererkennen^^
    Achso meintest du das, das ist natürlich möglich den Pokédex so umzubauen.

Ja du könntest die Türanimation mittels des Tür-Animations-Editors von Lu-Ho ändern...
    Okay dann hat sich das mirt den namen auch erledigt^^

• war total euphorisch bei dem teil von wegen tiles und co aber...
    es sind schon recht ausgelutschte tiles
    (den Stil werde ich nicht kritisieren da mitlerweile jeder weiß das ich nicht auf den "älteren" Stil stehe)
    Story etc hab ich nur flüchtig überflogen "Klang ganz nett"...
    Naja von sowas versteh ich wenig daher gibt es dazu kein richtiges feedback sry...

• Ja du könntest die Türanimation mittels des Tür-Animations-Editors von Lu-Ho ändern...

Ich habe diese Türanimationen schon händisch bearbeitet (Siehe Tutorial Signatur), diesbezüglich sollte es keine Probleme geben.

es sind schon recht ausgelutschte tiles
    (den Stil werde ich nicht kritisieren da mitlerweile jeder weiß das ich nicht auf den "älteren" Stil stehe)

Jeder hat seinen eigenen Geschmack, seien wir froh darüber :).

jedoch kapier ich das mit den freund nicht ganz :D

Der Freund wird entführt, in der Alpha wird ersichtlich, wer gemeint ist und warum es überhaupt geschieht.

am meisten freu ich mich jedoch auf meine "visuellen orgamen" :DD

Freu' dich darauf :D. Ich werde das Spiel im GBA-Stil gestalten, allerdings werde ich Layouts, Menüs, Battlescreens etc. umgestalten, sodass sie visuell anspruchsvoll sind :D.

Danke für euer Feedback :).

Lg.

• Quote from pokemontutorialTV

So was mir gleich gefiel, ohne das ich das Projekt kannte, war die Struktur und Ordnung in deinem Beitrag. Das hat die Sache gleich ansprechender gemacht. Find' ich gut und macht die Sache übersichtlich.

Ganz genau meine Meinung, danke für's Vorsagen ;)

Allein der Titel verleiht dem Hack einen extrem episch angahauchten Stil (denk' bitte an unser Gespräch gestern, eine Sache ist leider fehl am Platz :D).
    Die Vorgeschichte/Story/Prolog/... und die darin verarbeiteten Ideen sind wirklich klasse. Die Legenden nocheinmal zu erwecken ist eine Sache, gleich die Weltkatastrophe herbeizuführen ist schon ein netter, zu verhinderndender Faktor für den Spieler.

Die Features sind allesamt umsetzbar und gut gewählt, da kann man sich richtig auf die Minispiele auf alles freuen, hehe ^^

Maps sehen bisher sehr gut aus, Tiles sind nicht meine Favoriten, trotzdem gefallen sie mir und besonders kann endlich mal dieser dreckige Erdboden (mmh... dreckiger Erdboden, irgendetwas stimmt nicht) verwendet werden, er harmoniert schön mit dem dunklen Stil der anderen Tiles, genau wie Häuser, Lampen etc. Außerdem eine sehr eigene und doch gut wirkende Palette ;)

Ansonsten bin ich gespannt auf neue Updates und wünsche dir noch viel Spaß und Erfolg bei deinem Hack ;)

Liebe Grüße

• Vielen Dank für das Feedback, vor allem für das ausführliche Feedback, Jiraiya :D.
    Ich werde mir eine Alternative überlegen (Lal, wieso fällt mir "Pommdöner!" ein? xD), aber vorerst passt es. Ich hoffe, ich werde euch nicht enttäuschen.

Um es klar zu stellen: Die 1. Alpha soll einen Einblick in das Spiel und dessen Story gewähren bzw. die Story ordentlich einleiten (Und ich verspreche euch, das wird sie!). Im Laufe der Zeit werde ich kleinere Updates veröffentlichen, in welchen kleinere Änderungen vorgenommen werden. Eine ordentliche Beta erwarte ich persönlich erst im Februar / März 2012, wobei ich euch diese Daten nicht als Versprechen gebe ;).

Freut euch :D.

Lg.

• Alen hat nen neuen Hack *-* Jay *-*

Storyline und Idee sind definitv anders und interessant. :D
    Die Tiles mag ich nicht so, weil se so nebelig aussehen. :o
    Aaaber das sind Tiles und da kann mans nie allen recht machen. :D
    Auch wenn mir bewusst war dass du dieses Tileset nehmen wirst. xP
    Die Maps sind schön gestaltet und sind weder zu leer noch zu voll. :3
    Im Allgemeinen... Freue ich mich schon sehr auf die Fortsetzung des Hacks. :)
    Keep goin' Kumpel! :D

• als ich den namen des hacks das erste mal las, dachte ich, dass dies einer dieser 08/15 b00n-hacks ist. angenehm überrascht, dass unser hackveteran milka, seines zeichens balkan-tiroler ein neues projekt hat, stürzte ich mich auf den prolog. kurzweillig geschrieben, macht die story echt lust auf mehr. features wirklich nett, nichts aus der luft gegriffenes, alles gut lösbar und doch interessant und den hack bereichernd. die tiles sind nicht so meins, aber geschmäcker sind verschieden^^ long story short: n1!

Sicher ist Drum 'n' Bass Lärm, aber es ist UNSER Lärm.

When the going gets weird, the weird turn pro.

-Hunter S. Thompson (Gonzo Papers, Vol. 1: The Great Shark Hunt: Strange Tales from a Strange Time)

• Endlich wieder ein schöner Hack. :D

Die Vorstellung ist verdammt geil. Storys lese ich mir nie durch xD. Die Tiles sind nicht so mein Geschmack, aber das ist auch egal.
    Viel Glück in deinem Hack ;)

• Update 27.10.11:

Also, damit dieses Projekt nicht als "Bereits nach wenigen Tagen abgebrochen" gilt, möchte ich einige Informationen preisgeben, allen voran den Release der Alpha betreffend. Warum dauert es relativ lange, bis eine Alpha erscheint?

Derzeit bestehen 3 "Probleme":

• #1: Privatleben. Universität, Freundin, Freunde, Gitarrenunterricht etc. rauben einem Freizeit. Nicht, dass es etwas Schlechtes sei, allerdings habe ich dadurch logischerweise weniger Zeit zur Verfügung.
    • #2: Perfektionismus. Jeden storyrelevanten Script habe ich bereits mindestens 1x geschrieben. Mein Perfektionismus veranlasst mich allerdings dazu, jeden Script geschätzte 42 - 1337x neu zu schreiben, sodass meine Scripts perfekt im Rahmen meiner Fähigkeiten optimiert sind (599 Zeilen -> 290 Zeilen). Dass diese Prozedur zeitintensiv ist, versteht sich von selbst.
    • #3: Fussball Manager 2012. Am 20.10. wurde ein neues Spiel der "Fussball Manager"-Reihe veröffentlicht, welchem ich mich natürlich ausführlich widme :D.

Einige Informationen bezüglich des Alpha-Releases:

• Vorraussichtlich werde ich erst Anfang November eine Alpha veröffentlichen. Allerdings werde ich weiterhin versuchen, im Oktober eine Alpha zu veröffentlichen.
    • Da dieses Projekt anderen Usern einen Einblick in die Prozedur eines Projektes geben soll, werde ich meine Scripts und eine kleine Dokumentation veröffentlichen, welche jedem User zugänglich sind. Solange per Credits auf dieses Projekt bzw. auf mich als Autor dieses Projektes verwiesen wird, darf jeder meine Scripts bzw. sätmliche zur Verfügung gestellte Ressourcen benutzen.

Ich hoffe, ich enttäusche euch nicht ;).

Liebe Grüße, Alen.

• Update 04.11.11:

Am 08. November (Unbewusst gewähltes Datum!) werde ich eine Alpha veröffentlichen. Bis auf den letzten storyrelevanten Script habe ich alles geschrieben, ich denke, dass ich bis 08. November diesen letzten Script schreiben kann. Ursprünglich war ein Release zum 10.10. geplant, allerdings haben mich Lappalien aus diesem Konzept gebracht. Werde ich aus unvorhergesehenen Gründen davon abgehalten, werde ich aus Scham Selbstmord begehen eine "unfertige" Alpha veröffentlichen und später ein Update nachreichen ;).

Liebe Grüße, Alen.