Angepinnt [Release] AdvanceMap 1.95 Open Beta

• [Grafik Tools]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• [Release] AdvanceMap 1.95 Open Beta

Hallo Zusammen

Es ist nun soweit, eine Neue AdvanceMap ist da!
    AdvanceMap 1.95 (Open Beta)

Es ist nun fast 3 JAHRE her, seit ich die letzte Version veröffentlicht habe.
    Man merkt halt einfach das ich kein Schüler mehr bin sondern arbeiten muss und weniger Freizeit habe...

Wie ich mehrfach erwähnt habe, habe ich zudem nicht einfach neue Funktionen eingebaut, sondern habe AdvanceMap komplett "neu" Programmiert.
    AdvanceMap ist nun nicht mehr in der Sprache "Delphi 6" Programmiert, sondern neu in "Lazarus (0.9.29)".

Wichtig: Bis auf weitere ist diese Version nur ein BETA-Release, und es sind auch noch nicht alle Dinge eingebaut, welche rein müssen.
    Also seit Vorsichtig beim verwenden und macht regelmässige Backups!!!

Nun aber zu den Fakten.

Die Wichtigsten Neuerungen:
    - 7digit / Extended Rom Support
    - Anbindungsfenster mit Vorschau & Verschieben in Vorschaufenster
    - Neues Tileset einfügen
    - Textfelder als "HexEdit", umschalten der Darstellung zwischen Hex und Dez mit $ Zeichen
    - Die "AnbindungsListe" wird in der MapList angezeigt.

Alle Anpassungen:
    Neue Funktionen von AM:
    - 7digit / Extended Rom Support
    - Textfelder als "HexEdit", umschalten der Darstellung zwischen Hex und Dez mit $ Zeichen
    - Anbindungsfenster mit Vorschau & Verschieben in Vorschaufenster
    - Anbindungsfenster bei den Pfeil Buttons werden die entsprechenden MapNamen als Tooltips angezeigt.
    - Die "AnbindungsListe" wird in der MapList angezeigt.
    - Mapfiles mit MapHeader, MapScripts und Anbindungen
    - Map einfügen mit MapHeader, MapScripts und Anbindungen
    - Neues Tileset einfügen
    - Toolbars zum anwenden der Spezialfunktionen ohne Shortcuts
    - Multiselect bei Events
    - Events kopieren (auf gleicher Map)
    - Personen schauen in die richtige Richtung
    - Profi Header, OriginalHeader als HEX-Editor-Ansicht
    - Emerald PattlePyramid behoben (Manuelles beheben nicht mehr nötig)
    - Die Option "Erstelle Backup vor Öffnen", erstellt nun automatisch mindestens alle 14 Tage ein Backup mit Datumsstempel.
    - Season System von prime eingabeut (vorschau und ändern der Jahreszeiten)-> Das DNS-Program von prime findet ihr hier im Forum oder auf: memoryresources.de/DNS.php
    - D&N Vorschau der Farben/Darstellung.
    - Rom öffnen durch ziehen der Datei auf das AM Fenster
    - GrosserBlock ohne Grössen Limite

Sonstige Anpassungen:
    - Blockeditor leichtes Redesign
    - Alle ini files UTF-8 codiert
    - Schreiben eines ErrorLogs bei jedem Fehler

Verändertes Verhalten:
    - Es wird nun nicht mehr ständig Daten ins Rom gespeichert, sondern nur noch an bestimmten Punkten:
    -- Beim drücken des Speichern Buttons in Toolbar/Menü
    -- Bei wechseln der Map
    -- Beim Schliessen des Blockeditors

noch nicht eingebaut:
    - Der Weltkarten Editor ist leider noch nicht kompatibel mit dem neuen AdvaceMap, da muss ich noch einiges machen...
    - "Farbe Aufnehmen" im PalettenEditor. Ich habe noch nicht raus gefunden wie ich das in Lazarus genau machen muss...

nicht mehr eingebaut:
    - Die comboboxen Ansicht, gibt es nicht mehr
    - Die "Header" Funktionen unter Tools->MapBank ändern gibt es nicht mehr, die wurde praktisch nicht verwendet und ich habe mir die Arbeit nicht nochmal gemacht...
    - "Paletten Definition der Blockdaten ändern" im Blockeditor.

Download AM 1.95
    amneu.no-ip.info

Wie bei allen bisherigen Versionen ist es auch jetzt NICHT erlaubt AdvanceMap auf dem eigenen Webspace/auf irgend einem Webhoster (Fileuplaod/Megadownload....) hochzuladen.
    Verwendet auf euren Webseiten bitte einfach den Link amneu.no-ip.info

Verwenden von AM 1.95 und AM 1.92:
    Achtung: wenn ihr mit erweiterten/32Mb grossen Roms arbeitet, dürft ihr AdvanceMap 1.92 NICHT mehr verwenden.
    AdvanceMap 1.92 macht Fehler wenn ihr Daten im erweiterten Bereich speichern wollt (aus Offset 1234567 macht es 234567).
    Wenn Ihr als AdvanceMap 1.95 verwendet und die Weltkarte mit AM 1.92 ändern wollt, seit sehr vorsichtig, das ihr dadurch nicht euer Rom Kaputt macht...

Verwenden AnbindungsListe:
    Bei der "AnbindungsListe" handelt es sich um eine Liste, in welcher alle Maps in einer einfachen Liste aufgeführt sind.
    In dieser Liste ist nur der MapFooter verlinkt. Sprich: keine Events, MapEinstellungen, MapScripts, Anbindungen....
    Im MapHeader (aus dem MapBankHeader) wird auf diese Liste verlinkt, daher konnte ich bei den meisten Einträge in der Liste eine Verknüpfung zur Bank.Map erstellen.
    Die unbekannten Einträge werden verwendet, um mit dem setMapFooter- Scriptbefehl die Map "auszutauschen".
    ACHTUNG: In dieser Liste hat es auch einige unnütze / fehlerhafte / falsche Einträge (von Nintendo). Diese sollten nicht "gelöscht" werden, da dies evtl. zu Fehler führen kann.
    AdvanceMap fügt jedes mal wenn man eine neue Map erstellt hier automatisch einen neuen Eintrag hinzu (schon seit Version 1.50).

Dank geht an:
    Das Lazarus Entwickler Team, für die geniale OpenSource Entwicklungsumgebung.
    Kairyon für Erweiterung der FR/LG Musikliste.
    prime für das SeasonSystem.
    Dragonflye, Aeonos, haefele, prime, Tutti, pokemontutorialTV für die Betatests von AM 1.95.

Übersetzungen:
    Alle neuen Texte sind bisher erst in Deutsch und Englisch vorhanden.
    Ich wäre also dankbar, wenn es noch Leute gibt, welche die neuen Texte übersetzen würden.
    -> Schickt mir einfach die angepassten Sprachfiles zu. -> luhopoke@gmail.com

Gruss LU-HO

[edit]
    Nicht funktionierende Links:
    Falls die Links mal wieder nicht funktionieren sollten, kann auf meine Homepage auch über den Link
    luho.lvps83-169-42-20.dedicated.hosteurope.de/
    zugegriffen werden.
    Dort hast es entsprechende Mirror Links zu allen Versionen.

oder direkt zum download über:
    luho.lvps83-169-42-20.dedicate…ope.de/downloads/?ver=neu
    oder mit Angabe der Versionsnummer:
    luho.lvps83-169-42-20.dedicate…europe.de/downloads/?ver=<Version> z.b. luho.lvps83-169-42-20.dedicate…pe.de/downloads/?ver=1.95

Gruss LU-HO
    [/edit]
    Es ist soweit, AdvanceMap 1.95 ist da:
    [Grafik Tools] [Release] AdvanceMap 1.95 Open Beta

Download der neusten AM Version 1.95 -> amneu.no-ip.info

Neues Tool zum Bearbeiten der Tileset Animationen:
    [Grafik Tools] Tileset Animations Editor ( Open Beta v0.8.2 )

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von LU-HO ()

• Also, dazu kann ich nur sagen: Es gibt kein besseres Mapping tool für pokemon spiele, als AM1.95. Ich hab mir zwar noch nicht alle funktionen angesehen, aber von dem was ich jetzt gesehen habe bin ich mehr als begeistert

Also, mach weiter so und ich hoffe, dass bald die Vollversion erscheint^^
    DesHackers^^ tiles seht euch meine tiles an (man darf sie auch benutzen (mit credits))

Ich verfluche 3D!!! Muhahaha
  • Ich hab mir grad mal überlegt, was passiert, wenn du nicht mehr beim RH dabei wärst ^^
    Keine tolle Sache, das kannst du mir glauben.

Okay, was soll man dazu schon groß sagen?
    Ich hoffe dir reicht ein schlichtes, herzhaftes "Du bist klasse!" und ein "Toll gemacht!"
    Ich finde, dass daran nichts zum Aussetzen ist, auch wenn ich grade erst 5 Minuten getestet habe ^^

Naja, eine Frage hätte ich allerdings: Wo ist das mit dem DNS von prime? Ich glaub nicht, dass ich blind bin, aber gesehen hab ichs nicht.
    Achja, jetzt hab ich glatt vergessen dir zu sagen, dass das mit den Anbindungen genial ist.
    Dabei wollt ichs doch als erstes schreiben :rolleyes:
    Auch egal, solangs dabei ist.

Ja, nochmal klasse Arbeit von dir. :)

lg
    ShadowDialga

E:// Wenn dus erlaubst würde ich das gerne in einem anderen Forum vorstellen. Allerdings nur mit deiner Erlaubnis ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ShadowDialga ()

• Was soll ich sagen.
    Die harte Arbeit hat sich endlich gelohnt!

Das ist absolut klasse, was du her gezaubert hast, wirklich 1A ;)

Ich wünsche den anderen viel Spaß mit der neuen AM, ihr werdet die Arbeit damit genießen!!! :D

Aufgrund des Studiums, habe ich derzeit überhaupt keine Zeit für Rom-hacking oder Fragen. Die Arbeiten erfolgen in den Ferien. ;)
  • Eine Frage Lu-Ho...
    Wenn wir jetzt die WM ändern wollen, hast du einen Weg den du uns vorschlagen könntest wie wir es angehen könnten?
    Oder ist das so ein Random-Spielchen, entweder der ROM wird zerstört oder nicht?^^

Ich hatte an den Weg gedacht:
    ROM-Back-up erstellen - in AM 1.92 WM editieren - versuchen ob sie noch funzt :x - weiter machen^^
    Absolut inaktiv um den geilen Sound des Metals zu verbreiten!
  • Ich finde die WM sollte man immer zuletzt bearbeiten, daher ist das doch unwichtig.
    Es wird ja nicht so schwer sein abzuwarten, ein Hack ohne WM am Anfang geht auch, dass sehe ich so.

Einfach Geduldig sein und abwarten, wer weiß was uns alles noch erwartet :D

Aufgrund des Studiums, habe ich derzeit überhaupt keine Zeit für Rom-hacking oder Fragen. Die Arbeiten erfolgen in den Ferien. ;)
  • Echt top gemacht,
    super Tool gefällt mir.
    Ich find die neuen Icons bei den Maps echt nice funktioniert sehr gut man muss sich aber erst eingewöhnen.
    Aber das aller beste Update ist wirklich das man jetzt endlich in der Map und den Paletten scrollen kann ^^
    Das hat mich früher schon immer geärgert das man den Balken nutzen musste.
    Naja :thumbsup: mach weiter so
    LG Dero
    Zitate und anderer Müll

second character of the word "nintendo"
    Antwort: Mario :D

Derzeitige Projekte
    • Pokemon Holy Crystals
    • Neue Public Rombase
    • Pokemon Vendicato

Den aktuellen Stand meiner Rombase seht ihr immer in meiner Galerie .

Ich helfe gern wenn ihr Probleme beim erstellen und einfügen von Animationen habt :)
  • Ich finds echt klasse! Schade, das man damit die WM-Routen nicht ändern kann aber dafür sind die Anbindungen echt Klasse!

ShadowDialga schrieb:

Naja, eine Frage hätte ich allerdings: Wo ist das mit dem DNS von prime? Ich glaub nicht, dass ich blind bin, aber gesehen hab ichs nicht.

Das meine ich nämlich auch. Wo ist es? Aber vll. muss ich erstmal das DNS in meine Rom machen.

Echt Klasse und ich hoffe es wird in Zukunft noch besser!

Lg Gum
    "Please, senpai! Look at my YouTube Channel, please!
  • Ich fürchte LUHO, es sind noch die Bugs drinne, die ich die geschieckt hatte.
    Hast du sie vergessen oder, hast du sie vergessen?

Jedenfalls:
    Man kann keine neuen Tileset erstellen, ich habe es 10mal versucht und so schwer ises auch nicht.
    Das gleiche gilt dann für das Jahreszeiten system.

Zusammenfassung Blockeditor spinnt und Wilde Pokemon haben meine Rom gecrascht, können via ICQ klären...

• Bei R/S/E deutsch stimmt die letzte Musik Nummer in der Liste nicht (0x7FFF = Route Theme 5)...

Ich habe die englische Musikliste mal korrigiert...
    Dateien
    • Musik_en.zip

(3,01 kB, 49 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Bitte keine Musikhacking Fragen an micht, in denen es um die Verwendung von Programmen geht oder ob ich euch nicht dies oder jenes beibringen kann (ich gebe keine Einzelschülerkurse die 50 Stunden dauern würden). Bitte keine Fragen an mich wie man Programme oder Computer benutzt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ipatix ()

• ShadowDialga schrieb:

Ich hab mir grad mal überlegt, was passiert, wenn du nicht mehr beim RH dabei wärst ^^
    Keine tolle Sache, das kannst du mir glauben.

Okay, was soll man dazu schon groß sagen?
    Ich hoffe dir reicht ein schlichtes, herzhaftes "Du bist klasse!" und ein "Toll gemacht!"
    Ich finde, dass daran nichts zum Aussetzen ist, auch wenn ich grade erst 5 Minuten getestet habe ^^

Achja, jetzt hab ich glatt vergessen dir zu sagen, dass das mit den Anbindungen genial ist.
    Dabei wollt ichs doch als erstes schreiben :rolleyes:
    Auch egal, solangs dabei ist.

Ja, nochmal klasse Arbeit von dir. :)

lg
    ShadowDialga

E:// Wenn dus erlaubst würde ich das gerne in einem anderen Forum vorstellen. Allerdings nur mit deiner Erlaubnis ;)

Die DNS funktionen werden erst angezeigt, wenn das DNS auch eingefügt ist.
    Es erscheinen neben der Headersortierung 2 neue DropDown's.
    Und unter Tools hat es dann auch den Jahreszeiten Editor. kein Fehler

Klar, kannst du es auf einem anderen Forum veröffentlichen, darfst von mir aus auch direkt mein Text "als Zitat" kopieren.
    Wichtig beim Posten in anderen Foren ist einfach den Link verwenden und nicht im Forum als Anhang einfügen!

Game-Hacker schrieb:

Irgentwie sind die Blöcke im Blockeditor nicht mehr so scharf.

Ja, das ist ein "Problem" welchem ich noch nachgehen muss.
    Sobald ein Bild nicht mehr in originalgrösse angezeigt wird, macht der neue Editor (gleich wie z.B. die Bildvorschau von Windows) "unschärfen" ins Bild.
    Die Funktion ist allgemein ja gut, damit das Bild beim vergrössern nicht "pixelig" wird, bei diesem Programm wäre das aber so gedacht.
    Ich bin leider nicht sicher, ob ich das korrigieren kann... (Da es eine Standardfunktion von der Bildbox von Lazarus ist. todo

Tom_Tom93 schrieb:

Eine Frage Lu-Ho...
    Wenn wir jetzt die WM ändern wollen, hast du einen Weg den du uns vorschlagen könntest wie wir es angehen könnten?
    Oder ist das so ein Random-Spielchen, entweder der ROM wird zerstört oder nicht?^^

Ich hatte an den Weg gedacht:
    ROM-Back-up erstellen - in AM 1.92 WM editieren - versuchen ob sie noch funzt :x - weiter machen^^

Probleme kann es Ja nur geben, wenn Ihr vergrösserte ROM verwendet. mit 16Mg grossen ROM gibt es da KEINERLEI Probleme.
    (Ausser vielleicht Bugs welche es in AM 1.92 noch hat?)
    Wenn Ihr allerdings ein vergrössertes Rom habt, folgedes Vorgehen:
    - Backup des Rom's Erstellen
    - Mit Am 1.92 öffnen und NUR die Weltkarte ändern, und KEINE Informationen der Maps / Events / Anbindungen...
    - Testen ob noch alles klappt wie du sagtest.

Oder sonnst halt warten bis ich mit dem Weltkarten Editor fertig bin,
    Das kann allerdings noch eine weile dauern... (Da ich nun aktuell an einem Anderen Projekt bin. [Habe halt keine Pause...]) todo

Kazumoe schrieb:

Hab es direckt mal getestet;) Einfach Super Arbeit:D
    Dafür das es ne Beta ist habe ich noch keine Fehler gefunden obwohl ich ne gute Halbe Stinde schon damit hantiere:)

Naja, es wurde auch schon mehr als 2 Wochen in der "Alpha"-phase getestet.
    Ich habe es extra als Beta veröffentlicht, da ich nicht weiss was das komplette Neuschreiben von AdvanceMap evtl. für neue Probleme verursachen kann.

Obito schrieb:

Noch eine Kleinigkeit, wäre schön wenn das noch korrigiert wird: In der readme-Datei steh ich noch unter "Aruka". Das war aber ein Nick, den ich mal unter dem alten filbboard hatte (Als sie damals noch einen rh-Bereich hatten). Wäre nett, wenn du ihn in Obito ändern könntest, weil unter Aruka kennt mich doch kein Schwein.

(Mediengeilheit ftw)

Da hast recht, ich wusste gar nicht, das du mal "Aruka" geheissen hast ;)
    Ist für die nächste Version Angepasst. korrigiert

Der Coon schrieb:

Nja noch schwer mit umzugehen aber das kommt wohl mit der zeit:)

Womit ist es schwer umzugehen?
    Mit den neuen Toolbars? Ansonsten hat sich ja "nichts" geändert.^^
    Wenn du mit der Maus über die Symbole fährst siehst du auch wie du die gleiche Funktion auch nur mit Tastenkombinatioen machen kannst.
    (Das ging auch schon in den früheren Versionen seit 1.50 oder so, siehe auch tutorial.txt / ehemals readme.txt) ???

oO()Gum()Oo schrieb:

Ich finds echt klasse! Schade, das man damit die WM-Routen nicht ändern kann aber dafür sind die Anbindungen echt Klasse!

ShadowDialga schrieb:

Das meine ich nämlich auch. Wo ist es? Aber vll. muss ich erstmal das DNS in meine Rom machen.

Echt Klasse und ich hoffe es wird in Zukunft noch besser!

Lg Gum

Genau, zuerst das DNS einfügen.
    Wieso sollte ich auch etwas anzeigen, das man eh nicht verwenden kann. ;) kein Fehler

Dragonflye schrieb:

Ich fürchte LUHO, es sind noch die Bugs drinne, die ich die geschieckt hatte.
    Hast du sie vergessen oder, hast du sie vergessen?

Jedenfalls:
    Man kann keine neuen Tileset erstellen, ich habe es 10mal versucht und so schwer ises auch nicht.
    Das gleiche gilt dann für das Jahreszeiten system.

Zusammenfassung Blockeditor spinnt und Wilde Pokemon haben meine Rom gecrascht, können via ICQ klären...

Nein, ich hatte beim testen bei mir die Fehler nicht mehr nachvollziehen können, und ich wollte nicht den ganzen Release versauen.
    Nicht das am ende dann gar nichts mehr gegangen wäre.^^
    -> Jo, schauen wir nochmals im ICQ (noch) nicht bestätigt

ipatix schrieb:

Bei R/S/E deutsch stimmt die letzte Musik Nummer in der Liste nicht (0x7FFF = Route Theme 5)...

Ich habe die englische Musikliste mal korrigiert...

Du verwirrst mich.
    In der angehängten Lists ist er einzige unterschied das die Einträge:
    0102=Obtained Item
    0103=Congratulations!
    0104=Acquired Badge
    0105=Obtained HM
    0106=Obtained Berry
    [EDIT]fehlen... dazugekommen sind[/EDIT]
    Da gibt es nicht mal ein 7FFF korrigiert

Danke an alle für die Kommentare und das Lob. ;)
    Es ist soweit, AdvanceMap 1.95 ist da:
    [Grafik Tools] [Release] AdvanceMap 1.95 Open Beta

Download der neusten AM Version 1.95 -> amneu.no-ip.info

Neues Tool zum Bearbeiten der Tileset Animationen:
    [Grafik Tools] Tileset Animations Editor ( Open Beta v0.8.2 )