Wie man Nidoran-w im Eich-Intro ersetzt

• Wie man Nidoran-w im Eich-Intro ersetzt

Wie man Nidoran-w im Eich-Intro ersetzt

Vorwort

Heyho,
      in diesem Tutorial zeige ich euch, wie man das Nidoran-w im Eich-Intro mit jedem anderen Pokémon, inklusive dessen Schrei, in einer deutschen FR-ROM ersetzt. Da ja IntroED nur mit englischen FR-ROMs kompatibel ist, habe ich mich dazu entschlossen, das Tutorial zu schreiben. :D Außerdem habe ich versucht, alles anfängerfreundlich wie möglich auszuformulieren.
      Let’s get started!

Tutorial

Schritt 1: Nidoran ersetzen

1.) Öffnet euer ROM mit einem Hex-Editor eurer Wahl (ich empfehle euch Hex-Editor MX und Hex Workshop) und geht zum Offset 0x130FF0. Bei dem Offset werdet ihr folgende Bytes sehen:

Quellcode

1. 0x130FF0: 64 50 23 08 C4 72 23 08 DC 44 02 02 3C 06 02 02

Die ersten acht Bytes bzw. der Bereich von 0x130FF0 bis 0x130FF8 werden für unser Tutorial eine Rolle spielen. Wenn man sie genauer betrachtet, merkt man, dass es zwei Pointer sind, 64502308 bzw. C4722308, die auf die Offsets 0x235064 und 0x2372C4 verweisen. (Auf die kommt man, wenn man die Reihenfolge der Bytes der beiden Pointer umkehrt, z.B. aus EFCDAB08 wird ABCDEF).

Wenn ihr im Hex-Editor zu den beiden Offsets geht, werdet ihr je einen weiteren Pointer vorfinden. Bei 0x235064 AC2FD408 und bei 0x2372C4 1032D408. Ersterer ist genau genommen der Pointer zum Image Offset von Nidoran, der zweite der zum Palette Offset.

Ihr könnt das Image bzw. Palette Offset von Nidoran auch herausfinden, indem ihr den Sprite in unLZ.GBA findet und die Offsets einfach ablest.

2.) Gut, nun können wir endlich damit beginnen, das Pokémon zu ersetzen! Des Tutorials halber werden wir dafür ein Relaxo nehmen. ;) Die Vorgehensweise ist bei jedem Sprite aber gleich.

Wie ihr sehen könnt, ist das Image Offset von Relaxo 0xD92030 und das Palette Offset 0xD92404. Von den Offsets werden wir erst einmal die Pointer bilden, also 3020D908 (für Image) und 0424D908 (für Palette).

Nach den beiden erhaltenen Pointern werden wir nun im Hex-Editor suchen, und kommen zu den Offsets 0x2353F4 und 0x237654. Von den beiden müssen wir wieder die Pointer bilden – F4532308 (Image) und 54762308 (Palette).
      Anschließend geht ihr wieder zum Offset 0x130FF0 und ersetzt dort 64502308 (Image-Pointer von Nidoran-w) mit F4532308 und beim Offset 0x130FF4 C4722308 (Palette-Pointer von Nidoran-w) mit 54762308. Nun solltet ihr ein Relaxo im Intro haben, allerdings...

...ist es komplett schwarz! :|
      Um das zu beheben, geht im Hex-Editor zum Offset, das ihr vorhin durch das Suchen des Pointers vom Palette Offset eures Pokémon gefunden habt. In unserem Fall ist es 0x237654. Gleich den Byte rechts neben dem Pointer, den ihr dort vorfinden werdet, müsst ihr ersetzen. Da wir ja Relaxo genommen haben, finden wir den Byte 8F vor, das die Nummer von Relaxo in Hex ist. Diesen ersetzen wir mit 1D, der Nummer von Nidoran-w in Hex. Und voilà, das Relaxo wird nun einwandfrei dargestellt und ihr habt das Pokémon im Eich-Intro erfolgreich geändert! :D

Schritt 2: Den Schrei ändern

Ihr habt das Pokémon im Intro geändert, jedoch ertönt auch bei eurem neuen Pokémon der Schrei von Nidoran... Um ihn zu fixen, geht folgendermaßen vor:

Geht im Hex-Editor zum Offset 0x12FB88 und ersetzt dort 1D mit der Nummer eures Pokémon in Hex. Im Grunde genommen läuft das aber genauso ab, wie das Editieren des Schreis von Glurak im Titlescreen, und dafür gibt es bereits zwei gute Tutorials (hier und hier), die euch da bestimmt weiterhelfen können, vor allem, wenn ihr einen Schrei eines Pokémon aus der 3. Generation haben wollt.

Nachwort

Joa, viel Spaß mit dem Tutorial, und meldet euch, falls ihr Fragen habt oder irgendetwas nicht versteht.
      Falls ihr das Tutorial wo anders posten wollt, dann gebt es nicht als euer eigenes aus!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyfall ()

• Hey

Sorry, wen ich hier wieder aufmachen muss...

Jedesmal wen ich das Pokémon ändere (Ausser bei Relaxo), kommt GAR NICHTS! Kein Sprite... An was liegt das? Sprite ist ein Shiny Ponita...Ich habe die 8 Bytes durch 9C 41 D6 08 Ersetzt, doch es bringt nichts! Kann mir evt. jemand helfen?

Gfe
      Das waren noch Zeiten...

...

Wodka schrieb:

Wodka - 3. Oktober 2012

Ich spüre seinen Atem in meinem Nacken o.O!

PEDODAD!