[Kurzanleitung] Wie hoste ich mein eigenes phpBB3 Forum?

  • Code
    1. Meinetwegen kannst du es abschicken. ~ Majesticz


    Inhaltsverzeichnis

    • 1.Wo hoste ich Kostenlos?
    • 2.Was wird Benötigt?
    • 3.Wie lade ich nun mein Forum Hoch?


    1.Wo hoste ich Kostenlos?
    Erstmal müsst ihr euch auf einem Hoster Registrieren in diesem Guide arbeite ich mit Pytal.de und ich würde euch auch Pytal Empfehlen!
    (Da es Unzählige von Hoster gibt Zähle ich nur 2 auf.)


    2.Was wird Benötigt?


    3.Wie lade ich nun mein Forum Hoch?
    Du meldest dich auf Pytal.de an dann gehst du auf Webhosting.
    Dort legst du dir eine Subdomain an, zum Beispiel http://DeineSeite.pytalhost.de/[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/pytalua96.png]


    Nun stehen da solche Sachen wie FTP , MySql , PHP....
    Du drückst unter FTP , Mysql und PHP auf den [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/ok_16x16hdj13.png]- Button.
    Bei FTP und SQL musst du jeweils ein Passwort eingeben, der Benutzername steht jeweils dort auf der Seite.
    Diese Daten werden zum einloggen in das FTP Programm benötigt. Außerdem brauch man die SQL Daten für die Installation des Forums.


    Erreichbar ist deine Seite im Beispiel Pytal dann hier: (/phpBB3 nur wenn du den Ordner nicht vorher umbenannt hast!)
    http://DeineSeite.pytalhost.de/phpBB3


    Dort findet ihr den Tab "Installieren", dort drückt ihr drauf.
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/menvl91xgy.png]



    Nachdem der Server einige Sachen vor der Installation geprüft hat müsst ihr dieses Formular ausfüllen.
    Das Bild ist selbsterklärend, die Daten findet ihr bei Pytal/BPlaced.
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/mysqlay8i971.png]


    Der nächste Schritt erfordert das ihr ein Administratoren Konto anlegt. Nachdem dies geschafft wurde ist die Installation abgeschlosen.
    Das Forum zeigt nun an, dass ihr das Verzeichnis /Install/ von eurem Webspace löschen müsst um mit der Konfiguration des Forums fortzufahren.


    Später werde ich noch die Administration des Forums erklären.
    Falls ihr fragen zu einzelnen Aspekten habt dann schickt mir eine private Nachricht oder benutzt dieses Thema.


    Administrations-Erklärung:


    Gruß,
    Kneipenterror

  • 08/15 Tutorial, welches fast nicht erklärt und in welchem das dargestelle Problem innerhalb von 5 Minuten per Google gelöst sein könnte.



    Und für einen total-Noob ist das



    Zitat

    Und dann musst du da ein Passwort machen für das FTP und Mysql dann Aktivierst du das FTP dann steht da auch dein BenutzerName.


    schwer zu verstehen. Und welcher nicht-Total-Noob braucht hier nen Tutorial für?


    Noch dazu erklärst du wichtige Dinge nicht, zum Beispiel:



    - Was ist eine Datenbank?
    - Was ist MySQL, FTP?
    - Wouzu brauche ich da einen Admin und ein PW?


    Außerdem könntest du viel verbessern, z.b. Wie bekomme ich nun meinen eigenen Server, wie bekomme ich meine eigene Domain, was sind die nächsten Schritte, wie richte ich das Forum ein, wie mache ich Werbung, wie bekomme ich User, ...



    Nebenbei sollte man wenigstens in einem Tutorial auf seine Rechtschreibung achten.


    Edit 14 März: nebenbei fällt mir grade auf, dass es sogar eine Programmier-Tutorial-Section gibt, also auch noch falsches Unterforum.

  • Zitat


    1.Wo hoste ich Kostenlos?
    Erstmal müsst ihr euch auf einem Hoster Registrieren in diesem Guide arbeite ich mit Pytal.de
    (Da es Unzählige von Hoster gibt Zähle ich nur 2 auf.)


    Zwei sind etwas mager, außerdem: Welches würdest du empfehlen? Was sollte ein Hoster haben? Wo finde ich weitere Hoster? Was ist ein Hoster?


    Zitat

    2.Was wird Benötigt?


    [...]

    • Ein FTP Programm (Zum Beispiel FileZilla)


    Was ist ein FTP-Programm? Wofür steht FTP und wofür braucht man es?


    Zitat

    3.Wie lade ich nun mein Forum Hoch?
    Du meldest dich auf Pytal.de an dann gehst du auf Webhosting. [...]


    Ich bin dort hingegangen und komme nun nicht weiter. Ich finde nirgends einen Registrierungsbutton. Hilfe.


    Zitat

    Nun stehen da solche Sachen wie FTP , MySql , PHP....


    Was sind FTP, MySQL und PHP? Kann man das essen? Brauch ich das?


    Zitat

    Du drückst unter FTP , Mysql und PHP auf den [Blockierte Grafik: http://www.pytal.de/images/buttons/black/ok_16x16.png]- Button.


    Wieso? Aktiviere ich damit was? (Ist übrigens nicht nett, Bilder von anderen Webseiten direkt einzubinden)


    Zitat

    Außerdem brauch man die SQL Daten für die Installation des Forums.


    Warum?


    Zitat

    Das Bild ist selbsterklärend, die Daten findet ihr bei Pytal/BPlaced.


    Nein, es ist nicht selbsterklärend. Was z.B ist ein DSN, was ist ein Port und was ist dieses Präfix?


    Zitat

    Das Forum zeigt nun an, dass ihr das Verzeichnis /Install/ von eurem Webspace löschen müsst um mit der Konfiguration des Forums fortzufahren.


    Warum muss ich es löschen?


    --------------------------
    Du siehst, es gibt viele Fragen die sich den Leser stellen. Außerdem finde ich viele Rechtschreibfehler, sowie die typische das/dass Verwechslung. Ich würde das Tutorial noch ausführlicher beschreiben und erklären, was man beachten muss und vor allem warum.

  • hpffe, ich trete jetz keinen auf die Füße:


    für alle noobs, die einfach nur mal ein Forum haben wollen, gibs(leider mit Werbung, kann man nur für Geld freischalten) z.B. eine Seite nur für phpbb foren:


    http://iphpbb.com

  • Vorwort:
    Dies ist nur ein kleiner Teil von der Erklärung vom Admin Control Panel (ACP).


    Inhaltsverzeichnis

    • Wo kann ich die Benutzer verwalten?
    • Wo kann ich die Gruppen verwalten?
    • Wo kann ich die Foren verwalten?


    1. Wo kann ich die Benutzer verwalten?


    Es gibt 2 Möglichkeiten wie ihr einen Benutzer verwalten könnt.


    1. Möglichkeit ist in der Admin-Übersicht unter "ALLGEMEIN"im Reiter Schnellzugriff => Benutzer verwalten.
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/testfdjdx.png]
    2. Möglichkeit Oben in der Administrations-Leiste stehen mehrere Menü Punkte (Allgemein, Foren,etc...), dort wählt ihr "Benutzer und Gruppen" aus.
    Nun öffnet sich die Benutzer Verwaltung, dort ist nun ein Feld worin "Einen Benutzer angeben:" steht, in dem Feld könnt ihr den Namen des Benutzers schreiben oder ihr klickt auf "Nach einem Mitglied suchen" und dort wählt ihr dann denjenigen User aus, wenn ihr das Getan habt drückt ihr auf den Button mit der Aufschrift "Absenden".

    Nun Öffnet sich die Seite mit den Daten des Benutzer.


    Unter der Übersicht des Benutzer steht "Standart-Funktionen", "Schnell-Auswahl" dort könnt ihr dann im Feld auswählen wie ihr den Benutzer-Administrieren wollt, z.B. Avatar löschen, Signatur löschen...


    2.Wo kann ich die Gruppen verwalten?


    Es gibt 2 Möglichkeiten wie ihr eine Gruppe verwalten könnt.


    1. Möglichkeit In der Admin-Übersicht unter "ALLGEMEIN" im Reiter Schnellzugriff => Gruppen verwalten.
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/gruppee6k4o.png]
    2. Möglichkeit Oben in der Administrations-Leiste stehen mehrere Menü Punkte (Allgemein, Foren, etc...), dort wählt ihr "Benutzer und Gruppen" aus und dort klickt ihr auf "Gruppen verwalten", Hier kannst du alle Benutzergruppen verwalten. ihr könnt bestehende löschen oder ändern oder neue Gruppen erstellen, Gruppenleiter auswählen, den Gruppenstatus (offen, versteckt, geschlossen) ändern sowie Name und Beschreibung der Gruppe einstellen.
    Was sind System- Benutzerdefinierte- Gruppen?
    "Systemgruppen sind spezielle Gruppen, die nicht gelöscht oder bearbeitet werden können. Allerdings kannst du Benutzer hinzufügen und Grundeinstellungen ändern."


    "Benutzerdefinierte Gruppen, die von dir oder einem anderen Administrator erstellt wurden. Du kannst Mitgliedschaften verwalten sowie Gruppeneinstellungen ändern oder Gruppen löschen."


    3. Wo kann ich die Foren verwalten?


    Es gibt 2 Möglichkeiten wie ihr Foren verwalten könnt.


    1. Möglichkeit In der Admin-Übersicht unter "ALLGEMEIN" im Reiter Schnellzugriff => Foren verwalten.
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/forenoaj7s.png]
    2. Möglichkeit Oben in der Administrations-Leiste stehen mehrere Menü Punkte (Allgemein, Foren, etc...), dort wählt ihr Foren aus, "In phpBB3 ist alles forenbasiert. Eine Kategorie ist hier nur eine spezielle Art von Forum. Jedes Forum kann eine unbegrenzte Anzahl an Unterforen haben und du kannst festlegen, ob in ihnen Beiträge geschrieben werden dürfen oder nicht (dann verhält es sich wie eine Kategorie). Hier kannst du Foren hinzufügen, bearbeiten, löschen, schließen und wieder öffnen wie auch zusätzliche Kontrollfunktionen einstellen. Wenn deine Beitrags- und Themeninformationen nicht mehr synchron sind, kannst du das Forum auch neu synchronisieren. Du musst passende Berechtigungen erstellen oder kopieren, damit ein neu erstelltes Forum auch angezeigt wird."



    Verbesserungsvorschläge euer Seits ist immer Erwünscht.