Weltkarte erstellen

  • Ich schließe mich Freakstar an und Poste mein Tut auch mal hier... kann man dann bidde verschieben?!


    Da viele nicht wissen, wie man richtig Weltlarten macht, werde ich euch das mal zeigen. Zwischen den Maps aus den Editionen R/S, FR/BG und D/P/P gibt es kleine Abweichungen(z.B. im Rubin/Saphir hat die Karte überall leichte Streifen) Da D/P/P die neusten Edis sind, werde ich euch zeigen, wie ihr eine Weltkarte im D/P/P Style macht.
    Achtung: Dieses Tutorial ist ausschließlich zum Spriten gedacht d.h., dass man die Karten unter umständen nicht in den Hack einbauen kann, ohne zu wissen, was eine Weltkarte braucht. Um in das Spiel reinzupassen.
    Viel Spaß beim nachspriten^^



    So sieht die Worldmap aus D/P/P aus:
    [IMG:http://i42.tinypic.com/2ex7wk5.png]


    Diese Karte hat übrigens nicht die geeigneten Maße, um sie in eine Rom einfügen zu können, aber wer die Karte nur Spriten will, wir damit keine Probleme bekommen und muss das auch gar nicht beachten.


    Und so machen wir unsere Weltkarte selber:



    Schritt 1
    Die Richtigen Maße und der Rand an der Seite


    Öffnet Paint(oder ein anderes, ähnliches Programm) und Stellt über „Bild“-„Attribute“(oder Drückt einfach „Strg+E“) das Bild auf 200x144 Pixel ein.(Ihr könnt eure Map auch größer oder kleiner machen, aber das ist die Originalgröße für die Edis)
    Dann zeichnet einen einen Pixel Starken Rand ein.
    [IMG:http://i41.tinypic.com/2vb3nt2.png]




    Schritt 2
    Die Basis für eine gute Weltkarte
    Sucht euch entweder eine geeignete Karte aus dem Weltatlas heraus oder denkt euch eine Kartengrundform aus und zeichnet sie grob ein.
    [IMG:http://i41.tinypic.com/w18apz.png]


    Schritt 3
    Erste Korekturen


    Das sieht ja noch nich wirklich nach Weltkarte aus oder? Das wollen wir jetzt ändern!


    Schaut euch diese Grafik an:
    [IMG:http://i39.tinypic.com/33vcih2.png]
    Im oberen Bild, sieht man wie es richtig ist und im unteren wie es falsch ist
    "Man darf nie Außenlinien (Outlines) eines Sprites Nebeneinander malen, das sieht einfach schlecht aus. Man spritet die Grundrisse richtig immer nur mit einer gleichbleibend 1 Pixel dicken Linie." (Dieses Zitat stammt von Geta-X)


    Verfahrt bei eurer Karte vorerst so bei den Außenlinien.


    [IMG:http://i39.tinypic.com/20zwnzk.jpg]



    Schritt 4
    Weitere Korrekturen


    Das sieht jetzt schon eher nach einer Weltkarte aus. Ich habe hier schon ein Paar Korrekturen vorgenommen, um die Ecken noch etwas runder zu machen. Das sieht aber immer noch zu gerade aus, also machen machen wir die Ecken, wo das Land endet noch etwas Spitzer und machen noch kurze auslaufe dran.
    [IMG:http://i41.tinypic.com/dqm5gh.png]




    Schritt 5
    Die Grundfarben Farbe und der Hintergrund


    5.1
    Jetzt haben wir unser Grundgerüst fertig. Fehlen noch die Farben.
    Das Ist die Grundfarbe für das Land:
    [IMG:http://i42.tinypic.com/1z36vdh.png]
    Färbt eure noch weiße Karte mit dieser Farbe so ein, wo später mal das Land sein soll.
    [IMG:http://i41.tinypic.com/211jf6b.png]
    Beim Hintergrund sehen wir nicht einfach eine Blaue Fläche, sondern nur eine Fläche, mit zwei Ringen.
    Das sind die Farben für den Hintergrund:
    [IMG:http://i41.tinypic.com/15zl5jr.png]
    Öffnet euch euer Grafikprogramm noch mal und stellt wieder auf 200x144 Pixel ein(genau so groß, wie eure Karte groß ist)
    Dann nehmt ihr von der Dunkelste Blaue Farbe von der oberen Palette und Färb das Bild so ein. Dann nehmt euch die hellere Farbe und macht einen Ring und mit der hellsten einen kleinen Ring.
    Ihr könnt das selber machen, aber ihr könnt auch meine Vorlage nehmen, wenn ihr wollt.
    [IMG:http://i40.tinypic.com/2h58953.png]


    5.3


    Jetzt kopiert euch eure Erste Map und fügt sie auf dem blauem Hintergrund ein..
    [IMG:http://i44.tinypic.com/nc19xx.jpg]



    Schritt 6
    Die Outlines


    Da gibt es 2 Schritte


    1. Der äußere Rand, den müsst ihrso einfärben:
    [IMG:http://i40.tinypic.com/ipcqi9.png]
    Und da müsst ihr so verfahren:
    [IMG:http://i44.tinypic.com/2i236d.png]
    Die Ihr seht sind die Outlines so gezeichnet, als ob ich sie gemacht habe ohne den Stift abzusetzen.


    2. Die Innere schwächere Outline mit dieser Farbe:
    [IMG:http://i42.tinypic.com/mjn5ad.png]
    Macht das gleiche Verfahren wie oben, nur innen macht auch hier an manchen Steelen etwas dicker, das es nicht zu regelmäà g ausschaut:
    [IMG:http://i42.tinypic.com/rjgj93.png]
    Verfahrt so bei eurer Map:
    [IMG:http://i39.tinypic.com/2ykcig2.png]




    Schritt 7
    Die Untere Landlinie und seichtes Wasser


    Bei eurer Map müsst ihr noch die untere Landlinie und das seichte Wasser einspriten. Das geht so:


    Die Südlichen Seiten eurer Map müsst ihr jetzt auch noch behandeln
    [IMG:http://i43.tinypic.com/14253qq.png]


    Dann so(Ihr fügt noch eine Reihe hinzu oda macht am besten mehr als eine, eben schön unregelmäßig):
    [IMG:http://i44.tinypic.com/2ed9tas.png]


    Und schließlich so: (das seichte Wasser)
    [IMG:http://i39.tinypic.com/315yhw0.png]
    Verfahrt nun bei eurer Map so.
    [IMG:http://i41.tinypic.com/2n7grxh.png]



    Schritt 8
    Helle Fleken auf dem Land.


    Jetzt kommt ein wichtiger Schritt. Die Hellen Flecken auf dem Land.
    In dieser Farbe:
    [IMG:http://i42.tinypic.com/1z36vdh.jpg]


    Einfach grob einzeichnen und achtet darauf, das die nicht zu rund sind.


    [IMG:http://i39.tinypic.com/54htf.png]
    Dann macht ein Paar Dunklere Flecken(hell Braun) drauf. Die können an den Ecken ruhig etwas runder sein.
    In der Farbe:
    [IMG:http://i43.tinypic.com/2urpczs.png]


    [IMG:http://i43.tinypic.com/2q8aav4.png]
    Das sieht doch schon sehr nach eine Weltkarte aus! Aber da fehlen noch die Routen!
    Und so kommen wir zum finalen Schritt.




    Schritt 9
    Die Routen und Städte


    So, jetzt könnt ihr euer leres Land in ein Land mit Routen und Städten verwandeln.
    Benutzt dazu diese Bausteine:
    [IMG:http://i40.tinypic.com/qs4i8h.png]
    Ich hab mal eine Andere Map genommen, um euch zu zeigen, was man alles schünes damit machen kann, diese Map ist übridens für meine Fanedi^^
    Da habe ich übrigends einen Fehler gemacht, wie ihr vllt schon schnell bemerkt... Ich hab den unteren Rand das Landes ohne seichtes Wasser gemacht...
    [IMG:http://i44.tinypic.com/n71hl1.png]


    So, ich hoffe euch hat mein kleines Tut gefallen und es war verständlich^^


    Ach ja, dieses Tutorial untersteht meine Copyright. Das heißt ihr dürft es nicht ohne meine Zustimming posten und ohne Credits an mich zu geben.



    Feedback is erwünscht!

  • an sich ein ganz gutes tut aber:
    - dieses wasser ist echt kackewürstchen
    - mit diesem schattenähnlichen 3d effeckt sieht das ganze schon nicht mehr realistisch aus ...


    aber trozdem DAUMEN HOCH! für dieses tut ;) ...


    gruss zz