[Tutorial VB '08] Der Umgang mit einem BinaryReader

• Vorwort
    Hallo erst mal,
    ich versuche dir jetzt zu erklären wie man mit VB 08 einen BinaryReader bedient und den Romnamen eines Spiels ausliest.

Zutaten:

-VB 08
      -Ein GBA Rom zum testen
      -Wer will kann noch mein Template runterladen *klick* oder im Anhang nachgucken^^

Index:

-Für was brauche ich den BinaryReader
      -Designen des Windows Forms
      -Schreiben des Quellcodes
      -Nachwort

Für was brauche ich den BinaryReader

Ein BinraryReader wird benötigt wenn man z.B. Bilder aus Hex auslesen will oder wie in
      unserem Fall, einfach nur den Romnamen herausfinden will.

Designen des Windows Forms

Als erstes fügst du folgendes in dein Windows Forms ein:

-1 Button
        -3 Labels

Den Text von Button1 stellst du auf ROM Öffnen
      Den Text von Label1 stellst du auf RomName: -
      Den Text von Label2 stellst du auf SpielCode: -
      Den Text von Label3 stellst du auf LänderCode: -

Am Ende könnte es so ausehen:
      [IMG:http://www.abload.de/img/screen5jk.gif]

Schreiben des Quellcodes
    So, jetzt kommt der Hauptteil, mach einen Doppelklick auf den Button. ich habe hoffentlich alles gut kommentiert:

Nachwort
    Ich hoffe ihr habt soweit alles kapiert. Bitte bewertet mein Tut.
    Dieses Tutorial ist Copyright©, 2008 by Freakstar und es darf frei weiter VERLINKT werden
    für Fragen stehe ich gerne zur verfügung oder stellt sie einfach in diesem Thread
    Im Anhang findest du noch die Projektdaten

lg.

Dateien

Ich bin nicht vergesslich, in meinem Hirn werden nur Pointer zu den Leuten angelegt, auf die ich dann nur zurück greifen muss um die Information zu erlangen :)

• Ich habe alles genauso gemacht und habe BinaryReader durch BinaryWriter ersetzt bloß jetzt fehlen mir noch diese & Offsets für 0xC38700 und 0x74E8F0. Wie lauten die?

MfG
    raupy

Krissel ftw.!

• So nun gibt n Problem ich will die Bytes als Bytes in die Rom schreiben nicht als Text!
    Sprich da wo die FFs standen sollen nun die Bytes sthen und nun sethen sie da wo dieses y stehen...

Krissel ftw.!

• du meinst FF bytes? dann schreib doch einfach folgendes:

lg.

Ich bin nicht vergesslich, in meinem Hirn werden nur Pointer zu den Leuten angelegt, auf die ich dann nur zurück greifen muss um die Information zu erlangen :)

• Ich will keine FF Bytes schreiben sondern eigene Bytes und wenn ich es wie im Tut mache schreibt er es als text in die Rom -.-

Edit: Mein Code der nicht funzt:

Krissel ftw.!

• Schuldigung falls ich das Thema "hochpushe" aber ich hab ein paar Fehler im Quellcode gefunden

Die Signatur dieses Benutzerprofils sind nur für Freunde von »Keks3000« zugänglich. Falls du mein Freund bist ignoriere diese Nachricht.

• Schuldigung falls ich das Thema "hochpushe" aber ich hab ein paar Fehler im Quellcode gefunden

Meine Kaffeemaschine funktioniert nicht, kannst du mir sagen warum? :] Solange du die Fehlermeldung nicht postest, kann dir so schnell niemand weiterhelfen. Ich tippe mal darauf, dass entweder eine Referenz oder ein Verweis fehlt.

MfG

• ein das ist es nicht ich meine, in der Erklärung hätte statt Label1 auch Label 2 und 3 stehen können weil es um Label 1, 2 und 3 ging, aber überall nur Label1 stand. Und der Spielcode besteht aus 4 Stellen also, 3 normalen und dem Ländercode der aber auch dazu gehört.

Die Signatur dieses Benutzerprofils sind nur für Freunde von »Keks3000« zugänglich. Falls du mein Freund bist ignoriere diese Nachricht.

• Das ist doch überhaupt kein Fehler o.o

Er liest alles aus und speichert alles getrennt zur Unterscheidung in verschiedenen Labels. Dass du denkst, dass es zusammengehört, liegt wohl daran, weil es so immer bei Hacks geschrieben wird und auch bei AM.

Ein Fehler ist es trotzdem nicht.
    Und man könnte es dir mit einer Zeile recht machen:

Zitat

dim allTogheter as string = label1.text & label2.text