Glurak/Bisaflor im FR/LG Titelscreen ändern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Glurak/Bisaflor im FR/LG Titelscreen ändern

1. Vorwort
      2. Was wird benötigt?
      3. Pokemon ändern
      4. Farben des Pokémons ändern
      5. Download der Programme
      6. Tutorials
      7. Nachwort

1. Vorwort
      Ich schreibe dieses Tut um einfach mal auch anderen Leuten das ändern des Gluraks/Bisaflors zu ermöglichen (Erlaubnis von Helion erteilt).
      Ich hacke hier eine Feuerrot Edition.

2. Was wird benötigt?

Wir brauchen in diesem Tut:
      - eine Fr/Bg Rom, die ihr euch selber besorgen müsst
      - den VisualBoyAdvance
      - Cyclone
      - einen Hex-Editor
      - Unlz-GBA
      - Advance Paletten Editor (Jaja das ist „nur“ ein „Klick-Programm“ aber es geht damit am einfachsten)

3. Pokémon ändern
      Als erstes suchen wir unser Pokémon das anstelle des Gluraks stehen soll.(Die Pokémon findet ihr so 600 aufwärts.
      Ich nehme einfach mal „Ho-oh“. Dieses speichern wir jetzt ab.

Nun gehen wir zu dem Glurak welches sich 2000 aufwärts befindet.
      Danach importieren wir unser Ho-oh.

Ist das geschafft müssen wir unser neues Pokémon nur noch abspeichern.

So mal schauen wie es aussieht.

Ähm nein so passt das nicht. Um das jetzt anzupassen müssen wir erst unser Ho-oh nochmal als .gif abspeichern.

Das Bild danach speichert ihr als .raw.

So. Dann öffnen wir mal Cyclone.
      Als erstes öffnen wir unser „Tileset“.

Wir müssen dann den Dateityp auf .gif ändern und dann unser Ho-oh Bild auswählen.
      Danach öffnen wir gleich unser „Tilemap“. Das ist das .raw gespeicherte Bild welches hinter dem Ho-oh (davor Glurak) war.

Nun müssen wir einfach das Ho-oh links nach rechts übertragen, aber davor noch die Palette auf 14 stellen.
      Ist man damit fertig sollte es in etwas so aussehen.

Anschließen geht ihr auf „Tilemap speichern“.

Nun zurück zum Unlz-GBA.
      Geht nun wieder zum Bild nach Ho-oh (davor Glurak) und macht „load Raw...“

Das auch noch abspeichern und danach schauen wir uns das mal im VBA an.

Na klasse. Das hat doch wunderbar geklappt!
      Im nächsten Schritt wird dann noch die Palette von Ho-oh geändert.

4. Farben des Pokémons ändern.

So. Um jetzt die Farben zu ändern müssen wir die Palette wissen. In unserem Beispiel war es ja Ho-oh, also schauen wir im Unlz-GBA nach dem Paletten Offset.

Das Offset schreiben wir uns nun raus.
      Jetzt kommen wir zum Advance Paletten Editor.
      Dort öffnet ihr eure Rom.

Dann gebt ihr das vorher aufgeschriebene Offset ein und mach einen Hacken bei „Comprimierte Palette (LZ77)“

Habt ihr das gemacht sollte es so aussehen.

Nun müssen wir die Palette exportieren,

und abspeichern. (Am besten einfach auf „speichern“ klicken.)

Nun könnt ihr vorerst einfach mal den Advanced Paletten Editor schließen da wir ihn erst später wieder brauchen.

Nun brauchen wir wieder den VisualBoyAdvance (auch ein Klasse Hackprogramm).
      Dort öffnet ihr eure Rom und geht auf den Titelscreen.
      Habt ihr das, dann gehen wir unter „Extras“ auf „Map-betrachter�“ und „Paletten-betrachter�“.
      Zuerst brauchen wir den Map-betrachter. Dort aktiviert ihr den BG1.

Nun klicken wir irgendwo im rechten Bild rein. Am besten dort wo viele Farben sind.

Im rot markierten bereich sind die verschiedenen Farben des angeklickten Bereichs.

Wählt mal eine aus zB das orange.
      Jetzt könnt ihr rechts die verschiedenen Farbwerte sehen.

Jetzt kommen wir zum Paletten-betrachter.
      Dort schauen wir jetzt nach dem gleichen Orangeton wie im Map-betrachter, also klicken wir einfach ein Paar Farben ab. An den „R“ „G“ und „B“ werten können wir die richtige Farbe erkennen.

Jetzt haben wir also die Palette von dem Startbildschirm Ho-oh.
      In der gleichen Zeile klicken wir die erste Farbe an, das ist eine Blau.
      Jetzt brauchen wir den „Wert“. Das wäre jetzt 0x7C00 das 0x vergessen wir, dann bleibt noch 7C00.
      Das müssen wir jetzt Bitweise vertauschen, also aus 7C00 wird 007C. Das 007C schreiben wir uns jetzt auf und klicken die nächste Farbe in der Zeile an und schreiben den Wert auch dazu. Habt ihr das, dann haben wir 007C0000.
      Dahinter schreibt ihr euch noch die folgenden Farbwerte in der Zeile.
      Daraus entsteht dann:
      007C00002A5B1F7C1F7C1F7C0400060008000B008F009300D60019017B01FC01
      Nach diesen Zahlen/Buchstaben suchen wir jetzt im Hex-Editor.
      Gefunden wir das am Offset:
      0xEAD5E8

Dieses schreiben wir uns nun auf, aber auch hier können wir das 0x vergessen.
      EAD5E8 bleibt dann übrig.
      Nun kommen wir wieder zum Advance Paletten Editor.
      Dort gehen wir jetzt zum oben aufgeschriebenen Offset (EAD5E8).
      Dann sollte es so aussehen.

Nun importieren wir die Palette von Ho-oh.

Dazu klicken wir dort rauf und wählen unsere vorhin abgespeicherte Palette aus und klicken auf „Öffnen“.
      Dann sieht es so aus.

Jetzt nurnoch auf „Ersetzten“ klicken und dann können wir den Advance Paletten Editor auch wieder schließen.

Jetzt sollten wir Fertig sein, also können wir es uns im VisualBoyAdvance anschauen.

Ja wunderbar, das hat ja geklappt.

5. Download der Programme

VisualBoyAdvance: *klick*
      Cyclone: *klick*
      Unlz-GBA: *klick*
      Advance Paletten Editor: *klick*

6. Tutorials
      Paletten ändern: *klick*
      Hex-Editor: *klick*

7. Nachwort

Dieses Tut ist © by haefele und darf nicht ohne meine Erlaubniss kopiert werden.
      Ich hoffe das alles verständlich ist und wenn Fragen sind, dann einfach posten.
      Ein dank geht noch an D-Trogh der mir einen kleinen aber feinen Tipp gegeben hat.
    • Re: [TUT] Glurak/Bisaflor im FR/LG Titelscreen ändern

Wie viele solcher Tuts sollen denn noch kommen?
      magicstone.de/phpBB3/viewtopic.php?f=7&t=1461
      magicstone.de/phpBB3/viewtopic.php?f=7&t=614
      magicstone.de/phpBB3/viewtopic.php?f=7&t=403
      magicstone.de/phpBB3/viewtopic.php?f=7&t=427
      Ich weiß deine Mühe sehr zu schätzen und es ist auch nicht deine Schuld aber ein Hacker der ein Tut über Titelscreen-ändern sucht, wäre hier überfordert, weil er einfach nicht weiß welche Methode die beste ist. Und etwas mehr Abwechslung in Tut-Bereich wäre auch nicht schlecht.

Mal ne Frage: Gibt es eine einfachere Methode,das Pokemon Schritt für Schritt zu übertragen? Oder geht das mit einem Klick, denn ich muss dann immer vorsichtig auf das Tileset klicken, wohin es muss und so weiter...

Original von Yevgeniy
      Mal ne Frage: Gibt es eine einfachere Methode,das Pokemon Schritt für Schritt zu übertragen? Oder geht das mit einem Klick, denn ich muss dann immer vorsichtig auf das Tileset klicken, wohin es muss und so weiter...

Tja also Rom-Hacking ist icht einfach und dauert sehr lange.Du wirst dich schon hinsetzen müssen und das Pokemon übertragen müssen :wink:

(by Master_Track, thx)

Joa, das habe ich danna uch geschafft^^ Aber mein grösstest Problem:
      Wenn ich im Hex Editor nach diesem 007C00002A5B1F7C1F7C1F7C0400060008000B008F009300D60019017B01FC01 suche, findet er es, aber ein Anderer Script ist da, also stecke ich fest, was muss ich eingeben also:
      0xEABF00 01 F0 01 F0 01 F0 01 20 01 00 00 00 00 7C 00 00
      0xEABF10 2A 5B 1F 7C 1F 7C 1F 7C 04 00 06 00 08 00 0B 00
      0xEAPF20 8F 00 93 00 D6 00 19 01 7B 01 FC 01 10 00 08 00

Ich habe die Stelle, die angegeben ist, markiert.

-.- Das steht alles im Tut...
      Find über den Map-Betrachter und den Paletten-betrachter die Palette von Ho-oh raus, und such diese im Hex-Editor.
      Hast du es gefunden musst du dir das Offset notieren und mit APE an das Offset gehen und die Palette von Ho-oh importieren, abspeichern fertg.

Erst mal dein TUT ist einsame Spitze! Daumenhoch!

Meine frage^^
      Muss man bei Cyclone echt jedes einzelne Tile von Ho-Oh in das größere Feld einfügen?
      Weil ich komm da net wirklich damit zurecht weil ich immer verrutsche mit den Tiles und dann das Ho-Oh immer dumm aussieht xD
      I'm back!

Working on:
      - Pokemon Challenge
      -Pokemon Destiny to Legend
      -Secret Project

Das ist wirklich einfach de Titelbildschirm zu hacken, nur das problem bei mir ist: Ich hab Alles gnauso gemacht, nur der Hex findetdie Hexzahl nicht. ich hab alles genau üerprüft. Wieso geht das nicht?

//Edit:
      Es hat geklappt nur mein neues Problem ist dass das Pokemon nicht auf dem Titelbildschirm erscheint.

Warum es nicht geht?
      Das kann nur daran liegen dass du das falsche herausgeschrieben hast.
      Versuch mal nur die ersten 4 farben herauszuschreiben und dann zu suchen, mach immer weitersuchen!!!
      Irgendwann kommt dann, dass nichts gefunden wurde, aber es ist noch etwas markiert, das ist der Anfang deiner Palette.