Wie patche ich Roms?

  • Dies ist eine Anleitung, die veranschaulicht, wie man mit dem Programm IPSWin Roms patchen kann.
    Sie unterliegt dem Copyright von Agi und RomHackersResources und darf ohne ausdrückliche Erlaubnis des Autors nicht weitergegeben oder woanders gepostet werden!


    Bei Fragen, benutzt bitte die Suchfunktion (euer Problem wurde mit Sicherheit schon einmal behandelt). Falls ihr zu eurem Problem nichts finden solltet, macht bitte einen Thread in Hacking allgemein auf.



    =====================


    Schritt 1 - Wir besorgen uns das benötigte Programm und starten es:



    Download: IpsWin (Siehe Dateianhang)


    Hast du das Programm heruntergeladen, musst du es entpacken. Benutze dazu ein Komprimierungsprogramm (zum Beispiel 7zip oder Winrar -> für Download in Google eingeben).


    Hast du das Archiv entpackt, solltest du 3 Dateien im neu erstellen Ordner finden. [der Ordner wird normalerweise automatisch durch das Entpacken der Dateien erstellt]


    Doppelklicke die Datei IPSWin.exe


    Dann solltest du dieses Fenster offen haben:





    Schritt 2 - Wir wählen die Datei aus, die gepatcht werden soll:


    Nun wählen wir die Datei aus, die gepatcht werden soll. Klicke dazu in der oberen Leiste rechts auf das Ordner-Symbol und wähle die entsprechende Datei dort aus.





    Schritt 3 - Wir wählen den Patch aus:


    Nun wählen wir den Patch aus, der meistens die Endung .ips besitzt. Er enthält alle Informationen, die benötigt werden, damit das originale Rom geändert werden kann.
    Klicke dazu in der unteren Leiste rechts auf das Ordnersymbol und wähle den entsprechenden Patch aus.





    Schritt 4 - Backup & Log-Funktion aktivieren:


    Nun klicke ganz unten auf die 2 leeren weißen Kästchen, sodass ein Haken darin erscheint. Nun ist die Backup und Log-Funktion aktiviert, für alle Fälle, sollte beim Patchen etwas schief gehen.





    Schritt 5 - Rom patchen:


    Klicke nun rechts auf "Patch!" und warte, bis der Vorgang abgeschlossen ist.
    Nun kannst du das Programm IPSWin schließen und das gepatchte Rom (den Romhack) ausprobieren und spielen.





    Letztes Update: 17.08.2014:
    Screenshots neu hochgeladen, Formulierungen verbessert, alte Links korrigiert.

  • Nach langer Zeit gibt es hier mal wieder ein Update. Die Bilder im Beitrag wurden neu eingebunden. Außerdem wurden die Formulierungen verbessert, alte Sachen entfernt (zum Teil stand noch Emu Reactor drinnen, das es ja seit der Fusion vor einigen Jahren mit RomHackersWorld zu RHR nicht mehr gibt) und der Hyperlink zum Download unten an die neue Forenversion angepasst.