Vorschläge zur Erweiterung von RHW

• Guten Abend,

mir sind vor kurzem ein paar Ideen in den Sinn gekommen,

zur Erweiterung des Forums, die ich gerne mit euch teilen

wollen würde.

Was mir schon sehr oft im Internet begegnet ist, sind

sogenannte Online-Kurse, die immer versprechen, dass

man da von Null aus starten kann und heraus kommt

als Experte. Nun bin ich auf die Idee gekommen vielleicht

könnte man so eine Art "Kurssystem" auch hier irgendwie

etablieren. Bis jetzt war es ja immer so, dass man sich

das als Anfänger alles mühselig und mit viel Zeitaufwand

zusammensuchen musste. Mit so einem Art Kurssystem

würde das vielleicht für Anfänger leichter sein, in das

Thema hineinzukommen.

Ich würde mir das so vorstellen, dass so ein

Kurs aus unterschiedlichen kleinen Tutorials besteht und

eventuell zwischen durch mit ein paar Quizzen bzw. kleinen

Projekten zur Anwendung des gelernten unterbrochen werden.

Das Ganze könnte man dann für verschiedenste Themen machen,

wie Basics des Romhackings, Mapping, Programmierung(ASM, C, Python, Makefile etc.),

Musichacking etc. Es wäre natürlich erstmal ziemlich beschränkt auf Pokémon, weil das hier

ja am größten vertreten zu sein scheint. Zudem sollte in diesen

Kursen wirklich der neueste Stand mit den neuesten Tools

vermittelt werden und vielleicht auch dazu Github mit

der "neuen" Methode des Romhackings basierend auf Sourcecode eingeführt werden, da

diese Methode noch nicht etabliert genug ist, weil sie viel zu wenig gezeigt wird.

Mir ist auch bewusst, dass das Ganze sehr viel Zeit und Aufwand in Anspruch nehmen würde,

aber ich denke damit könnte man das Romhacking in seinen vollen Zügen besser näherbringen.

Ich würde dabei auf jeden Fall auch helfen, wenn es denn überhaupt auf Anklang trifft :D

Gut, soviel zu der Idee eines Kurssystem. Jetzt hätte ich noch zwei weitere Vorschläge, die ich auch noch

sehr gerne vorstellen würde.

Meine zweite Idee ist, dass man vielleicht das Prinzip der Challenges irgendwie stärker hier ausbaut,

weil ich finde das macht zum einen viel Spaß und zum anderen sammelt man bei so etwas sehr

viel Erfahrung. Natürlich sollten diese in regelmäßigen Abständen erfolgen z.B. einmal im Monat.

Ich könnte mir das so vorstellen, dass die Challenges aus mehreren einzelnen

Disziplinen bestehen z.B. Programmierung, Mapping, Hacking, Musichacking etc.

Nun kommen wir zur meiner letzten Idee für heute.

Meiner Meinung nach wird hier die Vermittlung des aktuellen Standes des Romhackings

stark außer Acht gelassen. Ich könnte mir vorstellen, dass man dazu so eine Art Blog führen

könnte, in dem jeder seine neuesten Erkenntnisse vorstellen kann wie z.B. neue Techniken

die eingesetzt werden mit Tools, neue Erkenntnisse aus der ROM, die man untersucht

hat und eventuell Github Repos verlinken. Natürlich müsste man das Ganze in verschiedene

Kategorien sortieren und wahrscheinlich mehrere solcher Blogs führen. Außerdem könnte ich

mir vorstellen, dass es wie eine Art Bericht geführt wird, also in dem man ein bisschen

genauer seine Arbeit erläutert und gegebenenfalls seine Vorgehensweise erklärt.

Ich würde bei den ganzen Vorhaben auf jeden Fall mithelfen, wenn denn irgendetwas

davon auf Anklang trifft.

Puh...

Jetzt habe ich auch wirklich genügend geschrieben ^^

Es wäre schön, wenn ihr vielleicht ein wenig hierzu schreiben

könntet und mir ein wenig Feedback zu meinen Ideen gibt. Und vielleicht

fühlt ihr euch ja auch inspiriert von den Ideen

oder auch nicht :D

Mfg

DarkGengar

• Vorweg: die Idee mit den Kursen gefällt mir sehr gut. Ich denke da an eine Umsetzung in Form von Tutorial-Serien in Video-Form. Ich denke, das wäre wirklich ansprechend und macht einen einladenden Eindruck. Wichtig ist halt einfach, wo wir die Grenzen ziehen sollen:

• Zu welchen Themen schreiben wir Tutorials und zu welchen machen wir Kurse?
    • Inwiefern sollen sich Tutorials und Kurse unterscheiden?

Die Challenges klingen fabelhaft und es hat sie auch schon ab und zu - früher sogar sehr oft - gegeben

Leider haben wir aber zu wenig Freiwillige, die sich Zeit nehmen, sowas auf die Beine zu stellen. Wenn aber jemand Zeit und Lust hat, eine Challenge zu lancieren, dann darf er das sehr gerne tun!

Die letzte Idee betrachte ich mit etwas Skepsis...

Wäre nicht das Forum der richtige Ort um eben solche Dinge - Erkenntnisse, Tools, Vorgehensweisen etc. - festzuhalten?

Wäre doch etwas komisch, wenn wir auf RHW zwei Anwendungen haben (Blog und Forum), die für das gleiche genutzt werden

Deshalb ist es wichtig, sich folgende Fragen zu stellen:

• Was für Inhalte kommen in den Blog und was für Inhalte ins Forum?
    • Was soll der Unterschied der Inhalte im Blog und denen im Forum sein?
    • Schadet der Blog der Nutzer-Aktivität im Forum?

Davon mal abgesehen find ichs echt genial, dass du deine Innovationen mit einbringst :D

Immer weiter so! Wir sind offen und bereit für Neues - gerade jetzt, wo wir im Hintergrund ohnehin RHW umkrempeln

MfG

Manu

• Meine Ideen scheinen auf Anklang zu treffen :)

Ich helfe gerne bei der Entfaltung dieses Forums,

da es der bester Ort für einer meiner liebsten Hobbys

ist.

Mit der Umsetzung in Video-Form wäre ich auf jeden Fall mit einverstanden.

Das mit der Themenverteilung könnte ich mir eventuell so vorstellen, dass vielleicht Tutorials

kleinere Themengebiete besprechen und so ein Kurs vielleicht ein größeres Spektrum von einem

gewählten Themengebiet anspricht und dies etwas ausführlicher bespricht. Sei es die Basics,

Programmierung, Hacking etc. Aber die Verteilung könnte man ja noch ausführlicher be-

sprechen. Außerdem könnte man diese beiden Konzepte auch gut verbinden, in dem

man vielleicht in so einem Kurs auch Tutorials in Textform, die ein Thema gut ergänzen,

verlinkt.

Bei dem Unterschied zwischen Tutorials und Kursen könnte ich mir auch noch vorstellen,

dass halt Kurse vielleicht noch mehr Praxis aufzeigen als ein Tutorial, aber ich

denke das könnte man noch ein wenig ausbauen.

Ich würde gerne mal eine Challenge organisieren, aber nun alleine ist das halt

schwer, aber ich denke für meine Challenge Idee wäre es schön, wenn

es vielleicht ein Unterforum für Challenges gibt, da sie so auch

leichter zu entdecken sind für einen Neuling. Ich denke es würde

die Forenaktivität auf jeden Fall stärken.

Mfg

DarkGengar