Tiles werden Ingame falsch angezeigt.

  • Moin, ich habe mir ein Tile bearbeitet laut dieser Anleitung hier aus dem Forum:


    Soweit habe ich alles gut hinbekommen und die Tiles werden in AM 1.95 alle richtig angezeigt. Nur wenn ich ingame gehe bekomme ich Grafikfehler, siehe Anhang!


    Wo könnte das Problem daran liegen? Bei dem kleinen Baum sieht man wie es aussehen soll.

  • Hi MikeyMon,
    Für mich sieht es so aus als wären die Einstellungen im Block-Editor fehlerhaft.
    Schau bitte mal ob die Einstellungen wie folgt sind:


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/g70bWwO.png]


    Eine andere Möglichkeit wäre den Block folgend anzupassen:
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/rCihkKI.png]


    Ansonsten könntest du eine ISO. deiner Rom zu erstellen und diese im Forum hochladen.
    Anschließend würde ich es mir nochmal genauer anschauen.


    Gruß
    S-L

    Grüße gehen an:
    IBlade, Dragonflye, Phoenixhunter, Manuth, Laz0r(Seb),

    Einmal editiert, zuletzt von S-L ()

  • Ok könnte am Platz liegen wo du das Tile eingefügt hast, evtl ist dort eine Animation die diese Stelle überschreibt.


    Habe keine PM bekommen...
    --------
    (PMs funktionieren gerade nicht)


    Schreib mir am besten in DISCORD oder häng die .Iso an ;)

    Grüße gehen an:
    IBlade, Dragonflye, Phoenixhunter, Manuth, Laz0r(Seb),

    Einmal editiert, zuletzt von S-L ()

  • Wie SL schon gesagt hat, sind die letzten paar Tiles im Tileset2 (genauer sollte man 8 Stück freilassen), für Tür Animationen reserviert. Das kannst du auch gut beobachten, wenn du im VBA den TileViewer öffnest und (während Automatic Update läuft) beobachtest, wie genau an der Stelle im Tileset die Tür platziert wird.


    Lösung: Die letzten 8 (oder, wenn du nur eine 1-Tile Tür benutzt, 4) Tiles frei lassen.

  • Ja genau, die Tiles werden von links nach rechts / oben nach unten enumeriert. Die letzten 4 (oder auch 8 Stück) sind für die Türnanimation reserviert.

    Super, vielen Dank, ich habe sie einfach nach oben geschoben und nun werden sie auch korrekt angezeigt :)


    Jetzt habe ich allerdings ein anderes Problem. Ich habe mit XSE ein einfaches Textscript eingefügt auf das Blumentile. Jetzt ist wieder die hälfte kaputt nur diesmal von oben nach unten lel. Ich habe die rechte Seite in dem Tileset mal "freigeräumt" also die Tiles umgesetzt. Hat leider nicht geholfen :/ Ohne das Scribt klappt es.


  • Sieht für mich ehrlich gesagt immer noch wie ein Fehler im Tileset1 aus.
    Probiere es mit dem Tileset im Anhang:


    Würde mich bei deinem Script an den Schildern orientieren:


    Ansonsten könntest du auch nur das 16x16 Tile einfügen und verwenden, dadurch sparst du dir enormen Platz im Tileset1.(siehe Anhang Tileset1b)
    Außerdem würde ich das Baum/Blumen Tile gleich ins Tileset0 hauen, dadurch kannst du das Tileset1 effizienter nutzen und hast auch mehr Paletten zur Verfügung.


    Gruß S-L

    Dateien

    • Tileset1.png

      (25,65 kB, 295 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Tileset1b.png

      (25,65 kB, 323 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße gehen an:
    IBlade, Dragonflye, Phoenixhunter, Manuth, Laz0r(Seb),

  • Wie geschrieben, der Grafikfehler trat erst auf nachdem ich das Script eingefügt hatte. Ich habe es vorher getestet, sonst hätte ich XSE gar nicht erst gestartet.


    Die Sache mit dem Tileset0 ist dann die Palette, die stimmt dann wieder nicht obwohl ich die ja von dem Baum gespeichert habe. Also die "Fußwege" in Alabastia sind dann einfach lila geworden, deswegen hatte ich Palette7 genutzt - Dort hat sich nichts geändert.

  • Wenn du ein .Iso File deiner Rom hoch lädst können wir es uns gerne mal anschauen :)


    Bin gerade nach Hause gekommen und habe deine Rom mal nachgebaut ;)
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/oNY01WF.png]


    Im Anhang habe ich mal den Patch meiner Rom angehängt, daran kannst du dich zwecks Tileset etc. gerne orientieren


    Folgenden Script habe ich verwendet (Nach 8 Jahren mal XSE benutzt :S ) :


    lock, faceplayer, release und end brauchst du eigentlich nur bei Personen.



    Ich habe das Offset von XSE einem Signpost zugewiesen und den an die Stelle geschoben ("wie bei den Schildern" ):




    Im Tileset habe ich den "Doppelbaum" durch dein Tile ersetzt und dabei nur die Farben der ersten Palette benutzt:


    So kannst du auch bei einem wechsel des Tilesets noch diesen Baum verwenden, und hast das andere Tileset frei. :)


    Hoffe du hast soweit alles verstanden, bei Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung


    Gruß
    S-L

  • Was mir auffällt das die Farbe bei dir dunkler ist als bei mir. Also muss irgendwas bei der Palette falsch gelaufen sein.... Ich werde morgen nochmal genauer drauf eingehen, für heute reichts mir erstmal.


    Edit: Ich glaube ich habe mir die Rom zerschossen, mittlerweile gehen die Tiles nicht mal mehr normal rein.

  • Hab den Anhang wieder rausgenommen. Nach ein paar Tagen Pause habe ich es nochmal versucht. Wieder nichts. Ich hänge die Palettendatei einfach mal an, ich habe TileHelpferAdvance benutzt und die Palette auch für die Version 1.95 gespeichert.


    Also entweder bin ich kaputt oder das Programm. In dem Tut wurde ja noch was mit der Transparenten Farbe erklärt - Das geht bei dem kleinem Tile sehr schlecht und naja, THA soll das ja automatisch fixen wenn die transparente fehlerhaft ist oder an der falschen Stelle sitzt. Mir erschließt sich das Problem einfach nicht. Hier für einen IPS zu erstellen halte ich für nicht so wichtig, ich habe auch eine frische Rom benutzt und sonst nichts geändert an ihr, nur die Palette will nicht mehr funktionieren.


    Musste die Palettendatei in txt ändern um sie hochladen zu können.


    Gruß

  • Hi,


    wenn ich mich richtig erinnere, habe ich das Tool so scheiße programmiert, dass es die Hintergrundfarbe mithilfe des ersten Pixels (links oben) in der Grafik ermittelt. Da dies bei dir eine Farbe des normalen Baums ist, wird das alles nicht funktionieren. Der Workaround ist, einen schwarzen, pinken oder was auch immer für einen Block zu verwenden (siehe Anhang).


    Nach der Konvertierung mit dem THA exportiere die IrfanView-Palette, öffne deine Grafik in IV und importiere dort die soeben exportierte Palette. Danach speicher' die Grafik und verwende sie, indem du sie in das AdvanceMap-Tileset kopierst. Das musst du entweder mit PaintXP oder Paint.NET machen (ich glaube das ist auch im Tutorial beschrieben).


    Viel Glück!


    PS: Vielleicht fixe ich das Tool eines Tages und lasse den User selbst die Hintergrundfarbe seines Tiles festlegen...
    PS2: Das Programm ist keine AI und kann demnach die Hintergrundfarbe nicht "automatisch" ermitteln. Daher muss man zu Tricks greifen oder lässt es den Menschen einfach selbst tun.

  • Du hat noch die Original Palette drinnen, ansonsten würden die Blumen und Bäume eine andere Farbe haben.



    Du kannst auch die Palette manuell bearbeiten:


    Ich hoffe folgende Schritte sind verständlich und nachvollziehbar:


    Ansonsten kannst du die Transparent Farbe auch herumziehen:

    Grüße gehen an:
    IBlade, Dragonflye, Phoenixhunter, Manuth, Laz0r(Seb),

    2 Mal editiert, zuletzt von S-L ()