Visual Boy Advance .sav importieren funktioniert nicht

• Hallo,

ich weiß nicht ob mir hier jemand helfen kann, da mir nicht bewusst ist inwiefern man einen Cart Flasher benötigt um mein Problem nachzuvollziehen.

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Cart Flasher gekauft. Das Problem ist, dass ich zwar in der Lage bin .sav-Files zu bekommen, aber wenn ich diese nun in Visual Boy Advance öffnen möchte,
    (unter "importieren", als Battery File geöffnet) bekomme ich zwar keine Fehlermeldung, aber der Speicherstand wird nicht übernommen. Also habe ich nur die Möglichkeit ein neues Spiel zu starten.
    Es kann theoretisch nicht an dem Spiel liegen (Pokemon Kristall), da im GB Cart Flasher alle Daten (rom, ram, etc.) richtig gelesen werden können und das Spiel selbst einwandfrei funktioniert.
    Mache ich etwas falsch, oder liegt der Fehler bei der Hardware/Software?

Mit freundlichen Grüßen,
    Euer RomHackNoob

• Ein Blick in den Hexeditor und ich sehe dass da im Save File nur 0xFFer drin sind.

Ich vermute mal stark, dass das dumpen nicht richtig geklappt hat. Zudem merken ich auch einen Dateigrößen Unterschied zu denen, die vom Emulator produziert werden (Emulator spuckt 33 KiB aus, während deines 32 KiB hat).
    Schau mal ob die Karte richtig eingesteckt ist. Ansonsten kann es sein, dass möglicherweise nicht das richtige Profil für die Karte eingstellt ist (???). Ich kenne mich diesbezüglich nur mit GBA aus, da ich da selbst mal so nen Lesegerät gebaut habe. Dort ist es jedenfalls so, dass man beim Auslesevorgang den richtigen Speichertyp angeben muss, da halt unterschiedliche Spiele unterschiedliche Save Backup Chip verwenden. Vielleicht ist das der Fall bei dir, vielleicht auch nicht. Kann sein dass es mit entsprechender Software auch automatisch erkannt werden kann.

Du möchtest mich mal treffen? Dann sag hallo und besuche mich an der FAU in Erlangen.

• Die Werte stimmen so weit mit der Kristall-Edition überein.
    Als einziges irritiert mich, dass bei "Entwickelt für Color GB" "NEIN" steht...
    Funktioniert denn das Dumpen von Saves anderer ROMs?
    Du könntest es ja mit einem anderen Spiel versuchen.

• Tut mir Leid, dass es so lange gedauert hat.

Dass bei gbc "nein" steht ist egal. Ich habe mehrere Videos angeguckt bei denen das selbe steht und bei denen funktioniert es. Habe es jetzt mal mit Pokemon Rot versucht, aber das funktioniert auch nicht. Bei Rot wurde diesmal richtig erkannt, dass es für den gb ist.