[Proposal] ASM-Routinen Offsets

  • Hallöchen, Leute
    In Vergangenheit habe ich mich damit auseinandergesetzt, wie man ASM und C-Code in eine ROM einfügen kann.
    Um bei gewissen Aktivitäten (bspw. beim Fortbewegen auf der Map) eigenen ASM-Code aufzurufen, muss man das Offset eben dieser ASM-Routinen kennen.


    Was haltet ihr davon, die Offsets eben dieser Routine in einem eigenen Thread festzuhalten, um sie so auch anderen Gen3-Hackern zur Verfügung zu stellen?


    MfG
    Manu

    Der durchsichtige Sonic ist dein Doppelgänger-Sonic!
    Du musst das Ziel vor deinem Doppelgänger erreichen!!

  • So sehr ich es schätze, dass solche Sachen im Forum stehen, ist Code in einem öffentlichen git Repository einfach besser aufgehoben. Für solche Offset Spielereien gibt es zum Beispiel pokeagb. (Hard Fork von mir)


    Pull Requests sind immer gerne gesehen, ich kann nur nicht versprechen, sie ad hoc immer gleich zu bearbeiten.


    ~Sturmvogel


    Let the old ways live and prosper in the hearts of our young


  • Naja - viel mehr meinte ich die Offsets, welche für solche Patches verwendet werden.
    Diese sind nämlich auch in g3headers nicht auffindbar.


    Dass alles mit grösster Anstrengung in Repos o.ä. ausgelagert wird, dürfte mitunter ein Grund dafür sein, warum hier so tote Hose ist xD

    Der durchsichtige Sonic ist dein Doppelgänger-Sonic!
    Du musst das Ziel vor deinem Doppelgänger erreichen!!

  • Naja, die Patches, die du meinst sind aber wohl ziemlich applikationsspezifisch, und vermutlich schwierig zu verwenden, wenn man nicht weiß, was man tut. (Wie so vieles)


    Über die Sinn- und Unsinnigkeit von git Repositories gegenüber Forenposts können wir gerne wo anders diskutieren, ich habe auch kein Problem damit, wenn sich hier Leute mit dem Kram beschäftigen, und helfe da gerne dabei.


    ~Sturmvogel


    Let the old ways live and prosper in the hearts of our young


  • Naja - viel mehr meinte ich die Offsets, welche für solche Patches verwendet werden.
    Diese sind nämlich auch in g3headers nicht auffindbar.


    Dass alles mit grösster Anstrengung in Repos o.ä. ausgelagert wird, dürfte mitunter ein Grund dafür sein, warum hier so tote Hose ist xD

    Jo, die Patches sind halt nunmal sehr spezifisch. Wenn du nach Offsets von Code in den originalen Spielen suchst, dann hilft dir wahrscheinlich die knizz IDB am meisten weiter, da man da zumindestens nicht nach allem ewig suchen muss. So Patches aus z.B. SotS (wie Sturmvogel bereits gesagt hat) dürften für die meisten ziemlich nutzlos sein, solange man halt nicht weiß dass man sie braucht und warum man sie braucht.


    Dass hier tote Hose ist (was ja nicht zum ersten mal disuktiert wird), liegt denke ich an vielerlei anderen Gründen. Einerseits vielleicht an ein bisschen an Faultheit der älteren Generation (wo ich mich durchaus einschließen kann) Sachen beizutragen, andererseits gibt es nunmal nicht mehr viele bahnbrechende Entdeckungen. Sobald man mal ein bisschen RE gemacht hat sind viele Probleme beim Hacking einfach nurnoch eine Frage der Zeit und wie viel Aufwand es einem wert ist, da man dann eben kaum auf externes Wissen angewiesen ist. Z.B. bin ich durchaus in Kontakt mit Wodka über das, was halt so aktuell bei den Hacks ist. Um so Fragen wie "wo liegt dies und jenes" geht es da eher selten und wenn es darum geht, bekommt man nicht immer zufriedenstellenden Antworten, da eben das eigene Problem oft viel zu komplex ist.

    Du möchtest mich mal treffen? Dann sag hallo und besuche mich an der FAU in Erlangen.

  • Der Link zur SotS-Repo war vielleicht etwas ungeschickt, ich meinte das nur als Beispiel.
    Mir ist bewusst, dass es sich dabei um für SotS spezifische Patches handelt.


    Viel mehr meinte ich damit, wie du bereits sagtest, Offsets zu Codes in den originalen Spiele.
    Die DB werde ich mir also somit auf jeden Fall mal ansehen ^^


    Ich habe in letzter Zeit auch einiges von Sturmi und Wodka gelernt, aber ich denke, ich sollte solche Diskussionen - selbst, wenn Sturmi und Wodka die einzigen Ansprechpartner sein sollten - besser hierher statt auf eine x-beliebige Chat-App verlegen, damit jeder in diesem Forum auf das daraus resultierende Wissen zugreifen kann :')

    Der durchsichtige Sonic ist dein Doppelgänger-Sonic!
    Du musst das Ziel vor deinem Doppelgänger erreichen!!

  • Dass die Allgemeinheit von Instant Messaging nicht profitiert ist leider wahr, andererseits ist zumindest für die Alltagskommunikation Forum zumindest für meinen Geschmack einfach zu langsam. Es würde allerdings nichts dagegen sprechen so ne Art "Recent Things Logs" grob in Threads festzuhalten, sodass man immerhin nachlesen kann, falls jemand ggf schonmal was interessantes gemacht hat.

    Du möchtest mich mal treffen? Dann sag hallo und besuche mich an der FAU in Erlangen.