Pokemon in der Wandelhöhle ändern

  • Einleitung


    Hallo,


    wie ihr sicherlich wisst, ist in der europäischen Version nie die Wandelhöhle mit alternativen Pokemon außer dem langweiligen Zubat erschienen. Jedoch könnt ihr mit einem einfachen Trick die Pokemon aus dem Geheimgeschehen-Events auftauchen und sogar abändern lassen! Heute machen wir genau das!


    Daten interpretieren


    Die folgenden Pokemon befinden sich Default am Anfang der Tabelle bei 3C9944, in dieser Reihenfolge:


    Pokémon #179
    Pokémon #204
    Pokémon #228
    Pokémon #216
    Pokémon #190
    Pokémon #213
    Pokémon #234
    Pokémon #235


    Aufbau der Daten ist wiefolgt:


    [Offset zu den Daten (4 bytes)]:
    (48 Bytes): [level min (1 byte)] [level max (1 byte)] [pokemon ID (2 bytes)]


    Ihr könnt also neue Daten an die jeweiligen Stellen schreiben.
    Ihr könnt das Pokemon mit folgendem Script triggern:

    Code
    1. #org @start
    2. setvar 0x4024 <ID>
    3. end

    Natürlich könnt ihr gerne das Script ausschmücken, beispielsweise den Encounter zufällig bestimmen:

    Code
    1. #org @start
    2. random 0x9
    3. copyvar 0x4024 LASTRESULT
    4. end

    In Smaragd ist die Funktionsweise dieselbe, Offsets und die Var unterscheiden sich jedoch.
    Ich wünsche euch viel Spaß mit der Wandelhöhle!



    MrPokemon