Pokedex Editieren

  • Schönen Guten Tag,
    normalerweise würde ich mein anliegen bei den fortgeschritten reinschreiben,
    aber ich bräuchte hier eine sehr gute Erklärung wie ich mein Anliegen in die tat umsetzten kann.


    Ich habe eine Deutsch-Rom von Pokemon Smaragd.
    Ich möchte nun z.B. mein Pokedex von 386 auf 420 Pokemon Erweitern.


    Wie stelle ich das an, wie ich Sprites einfüge, diese Bearbeite etc.. ist mir bewusst.
    Ich muss nur die Anzahl der Pokedex Slots erhöhen, so wie die Daten im Pokedex dann einstellen.


    Mfg. Pokemon Khares


    https://www.pokemonkhares.ga

  • Das ist nicht so einfach. Im Endeffekt wirst du zwei Dinge tun müssen:


    • Alle Strukturen repointen: Also die Dex-ID Liste, die Eintragsstrukturen etc. repointen und ggf. Stellen, an denen gegen ein Limit geprüft wird (meistens nur ein Byte o.Ä.) aushebeln.
    • Hier kommt der schwierige Teil: Welche Pokemon man gefangen/gesehen hat, ist ja Teil des Spielstands. Wenn man also mehr Pokemon im Dex haben möchte, benötigt man auch mehr Speicherplatz im Save File. Dieser ist nicht so ohne Weiteres zu bekommen. JPAN Save-Block Hack ist eine Option (die ich auch verwende), allerdings muss man aufpassen, was man tut und inwiefern man den Pokedex Speicherplatz sinnvoll verschiebt. Das ist auf jeden Fall nicht unbedingt eine der leichteren Aufgaben, weder 1. noch dieser Punkt.