Tilesets/Blöcke

  • Hi
    ich bin ziemlich neu beim hacken und würde gerne wissen ob es einen einfachen Weg gibt die bereits vorhandenen Tilesets und Blöcke zum Mappen, die es in der Feuerrot Edition gibt in die Smaragd Edition zu übertragen ohne dabei die aus der Smaragd zu überschreiben, sodass ich mehr Tilesets verwenden kann.


    Bin dankbar für jeden Tipp :)


    lg

    • Exportiere die Palette für die jeweiigen Tilesets, indem du die Paletten aus dem original (Feuerrot) in eine Datei speicherst.
    • Lade die Palette in Smaragd in das Tileset, wo die Tiles eingefügt werden sollen.
    • gehe auf Paletten-Änderungen ins ROM speichern.
    • Speichere das Tileset aus Smaragd in einer Datei
    • Speichere das Tileset aus Feuerrot in einer Datei
    • Öffne beide dateien in Paint und wähle von der aus Feuerrot alles aus.
    • Kopiere den Inhalt auf die Datei von Smaragd und wähle speichern
    • Öffne das bearbeitete Tileset nun in Advance Map
    • Speichere die Änderungen
    • Wiederhole diese schritte beliebig oft für andere Tilesets.

    Viel Spaß beim editieren!

  • Danke für die Antwort.


    Habs versucht nur leider klappt es bei mir nicht :(
    Was mache ich falsch?


    Bis Schritt 6 ist alles kein Problem. Dann sagt mir AdvanceMap dass ich die falsche Bildgröße habe. Deshalb schneide ich das Bild auf die Größe 128x256 zurecht und kann es dann einfügen. Leider ändert sich nichts an den Blöcken. Die Palette ist aber geändert.


    Ich verwende AdvanceMap Vers 1.95


    Mein Blockeditor schaut dann wie folgt aus
    und versucht einzufügen habe ich das Tileset 0 von Feuerrot (andere Datei)

  • Die Palette wurde doch geändert... oder lieg ich da falsch?
    vorher sah sie so aus:



    Kann es evtl am Tileset liegen? Ich meine damit ob es verschiedene Tilesets gibt bezogen aufs Format denn ich habe versucht das Tileset mit der Nummer 0 von feuerrot in das Tileset mit der Nummer 74 von Smaragd kopiert. (beide Tilesets 1)

  • Ich habe das ganze jetzt ein paar Mal probiert aber es hat nicht ganz geklappt :(


    Die ersten Blöcke stimmen nicht. Also der schwarze Block ist schwarz aber die nächsten welche eigentlich Wiese sein sollten sind komisch. Das liegt aber daran dass in der Pallette diese Blöcke auch anders sind als in der Originalen Feuerrot. Dadurch verändert sich der Hintergrund der Häuserblöcke auch auf Schwarz und nicht auf grüne Wiese. Woran liegt das? Bzw. wie kann ich das beheben?




    Außerdem bekommt mein neues Tileset eine sehr hohe Nummer. Kann ich diese ändern?
    Die StandardTilesets gehen von 0 bis 75 und mein neues hat die Nummer 450080 bekommen^^