Script erstellen(passieren)

• Hallo und zwar habe ich eine frage :
    Wie kann ich ein Script erstellen wo eine Person sagt "Du darfst erst Passieren wenn du denn Orden ... erhalten hast"
    wenn du denn Orden hast das die Person danach einen schritt zurück und einen schritt nach links macht
    wenn du denn Orden nicht hast soll er bleiben
    kann mir wer so ein script vorlage schreiben bitte

Und wo in der Deutschen Smaragd Rom finde ich :
    Unlz :
    Titelbild
    Pokeschrift
    Pokemon
    Effect

• Okay, um einmal ein bisschen das Prinzip des Angellehrers anzuwenden:

Du solltest dich grundlegend mit Scripts auskennen (So wie ich das aus deiner Fragestellung heraus lese), ansonsten würde ich dir empfehlen ein Tutorial zu lesen. Du solltest wissen, dass das Spiel (Jedes JRPG, von denen Pokémon eines ist) für die Fortschrittsteuerung Flags (Flaggen, Schalter) und Vars (Variablen, die arbiträre Ganzzahlen enthalten) benutzt. Für manche Funktionen (Ja, auch für die Orden) gibt es spezielle Flags. Diese kann man zum Beispiel aus den Arenaleiter Scripts herauslesen, da werden sie gesetzt, oder man bedient sich einer Liste (XSE führt sogar defines mit, wenn man std.rbh inkludiert)

Mit diesen Informationen, und ein bisschen Scriptgeschick (Du wirst wsl. auch Personen bewegen wollen...) kannst du dir so einen Script jetzt bauen.

Für deine Bilder: Zum einen erstelle das nächste Mal einen eigenen Thread, das Forum hat nicht nur den Sinn Fragen zu stellen und beantwortet zu bekommen, sondern auch für zukünftige Suchende Antworten zu bieten. Bevor du jetzt aber für alle deine Bilder einen eigenen Thread aufmachst, verwende doch lieber ein Tool, das auch mit Offsets arbeiten kann (z.b. NLZ.gba) und suche dir die Offsets der Grafiken heraus. Wie das geht kannst du über ein Tutorial herausfinden. Für deine speziellen Bilder findest du wsl. sogar unlz IDs in einem Tutorial. Das Forum ist auch nicht die Anlaufstelle für primäre Faulheit.

~Sturmvogel

Let the old ways live and prosper in the hearts of our young

• Naja, überleg dir doch was dein Script tun soll, und was du selber tust...

Was du willst ist im Folgenden (Pseudocode)

Code
    1. lock
    2. faceplayer
    3. wenn <flag 0x867 gesetzt>
    4. {
    5. msgbox @text 0x6 //Keine Ahnung wieso 0x4
    6. }
    7. release
    8. end

Dein Code hat keine Einzige Verzweigung, kann also auch nicht den gewünschten Effekt erzielen. schau dir doch einmal an wie so ein checkflag funktioniert. Und schau dir an was die standard message calls machen, ich glaube nicht, dass du mit 0x4 das erreichst, was du willst. Der zweite Teil deines Codes wird im übrigen nicht einmal irgendwo referenziert.

~Sturmvogel

Let the old ways live and prosper in the hearts of our young