Wie stelle ich in XSE fest, ob sich ein bestimmtes Pokemon im Team befindet/ Der Pokedex-Eintrag für dieses Pokemon gesetzt ist?[FR V1.0 en]

• Hey

Ein Neuling im Scripten hier.
    Wie stelle ich fest, ob ein bestimmtes pokemon:

• sich im Team befindet
    • im Pokedex als gefangen vermerkt ist

Habe bislang zwei recht ausfühliche Tutorials gelesen, und nichts dazu gefunden, und frage nach einem Befehl oder desgleichen.
    Ich benutzte XSE/Adavance Map 1.95/A-Trainer etc. und hacke eine englische FeuerRot Rom V1.0 .

Freue mich über Hilfe

Lilys

• Beide Dinge dürften wohl mit dem standard XSE Befehlssatz nicht umzusetzten sein. Man muss diese als ASM-Routinen oder selbst (auch in ASM geschriebene specials) implementieren. Das erfordert natürlich gewisse Vorkenntnisse z.B. der Offsets einzelner Methoden im ROM (für eine englische Feuerrot empfehle ich dir den Source Code von Sovereign of the Skies anzusehen, dort sind in der bpre.sym viele Dinge verzeichnet).

• Danke dann brauche ich es nicht weiter googeln ;)
    Mit ASM beschäftige ich mich dann, wenn ich eine gewisse Routine in XSE erreicht habe.
    Ty für die Antwort auf jeden Fall... LG, Lilys

PS: Gibt es eine möglichkeit, mit dem bufferfirstpokemon zu vergleichen, ob das pokemon im Buffer pokemon x ist?
    irgendwas was ähnlich den javabefehl if bufferfirstpokemon.equals(xy) wäre?

• Auch das läuft über ASM, mir wäre kein special bekannt, das so etwas kann. Was allerdings möglich ist: Es gibt ein special, das ein Menü öffnet, in welchem man ein Pokemon auswählen kann. Dieses Special hinterlegt die Nummer im Team, sodass ein anderes special daraus in eine andere Variable die Species-ID errechnen kann. Diese könnte man dann mit compare abfragen. Allerdings weiß ich diese specials auch nicht auswendig, sie sind aber in den ingame-Trade Scripten von Feuerrot alle verbaut (einfach versuchen, daraus schlau zu werden).

• Ich formuliere es mal so: Sicherlich ist es mit ASM einfacher und platzsparender umzusetzen, aber es gibt tatsächlich eine Möglichkeit, ein bestimmtes Pokémon im Team mittels XSE abzufragen. Habe vor ewiger Zeit mal ein Tutorial gemacht, in dem einige exotischere Commands und Befehlsketten erläutert sind:
    Exotische Scriptcommands bzw. Befehle

lg
    PTTV