Advance Map jede Map löschen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Advance Map jede Map löschen

Hallo, ich möchte mich daran versuchen, einen eigenen Hack zu erstellen. Dafür habe ich mir Pokémon Feuerrot und Advance Map geholt. Ich möchte allerdings eine komplett neue Welt erschaffen und nicht die Kanto-Karten haben. Also jede davon löschen und eigene nach belieben erschaffen. Wie genau mache ich das? Und ist das überhaupt möglich?

Warum? Weil ich somit mehr Ordnung habe, wo was genau ist und mich die Gehdaten nicht verwirren.

Danke. :)
    • Ich bin zwar kein Expert , aber du kannst unter Datei ->Map -> Neue Map eine neue Map erstellen und diese nach belieben bearbeiten.Danach auf Datei -> Map -> Map einfügen und eine Map wählen die du überschreiben willst. Jedoch darfst du die Maps in der Bank 0 nicht überschreiben , da sonst ein Problem mit den Poitern auftritt.

Falls du die Maps in der Bank 0 verändern willst, kannst du auch einfach alles schwarz machen, die Scripts alle löschen und alle Geh-Daten auf 0 setzten (am Besten mit dem Zauberstab in der Toolbar).Die Größe, der Rand und die Tilesets kann dann unter dem Reiter Header geändert werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Iceloki ()

• Im Allgemeinen sollte es für dich keinen Unterschied machen ob die alten Maps bestehen bleiben, oder nicht. Denn der dadurch gewonnene Speicherplatz sollte dich kaum tangieren. Es ist natürlich theoretisch möglich, die Maps zu entfernen, allerdings gibt es dafür keine automatische Funktion (soweit ich weiß) und du müsstest das "mit der Hand" im Hexeditor erledigen.

Du kannst natürlich die alten Maps einfach bearbeiten, aufpassen musst du dabei nur, dass du nicht irgendwelche Levelscripts übernimmst, oder anderen Schnickschnack aus dem Originalspiel. Bzgl. Kollisionsdaten kannst du ja einfach am Anfang alles überschreiben damit du dich nicht verwirrst.^^

~Sturmvogel
      Wandering on Horizon Road
    • Die Mapdaten liegen hintereinander im ROM. Du müsstest also nur das Offset der ersten Map und das Ende der letzten Map herausfinden und den Bereich mit 0xFF-Bytes füllen. In der Profi-Header-Ansicht von AdvanceMap findest du das Feld Map-Offset. Das ganze lohnt sich aber nur, wenn du ein großes Projekt hast, das viel Speicherplatz verschlingt, also z.B. Musik, (un)komprimierte WAV-Dateien (Pokémon-Schreie, hochwertige Soundeffekte), Sprites, viel Custom Code, etc.