Savegamestruktur der dritten Generation

• [Cheat/Patch]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Savegamestruktur der dritten Generation

Hallo, ich wollte wissen wie die Savegames der dritten Generation aufgebaut sind, bisher habe ich nicht viel (Save data structure in Generation III) darüber
      gefunden. Und werde daraus auch nicht wirklich schlau (bei Offset 0 soll der Trainername sein wenn ich es im HEX-Editor öffne sind da nur nullen).

Ich würde gerne wissen wie man die Savegames von Feuerrot und Blattgrün (Deutsch) mit dem HEX-Editor bearbeiten kann.

minecrafted1432Pokemon 006
    • Bulbapedia schrieb:

The save data structure for Generation III is stored in the cartridge's battery-backed RAM chip (SRAM), or as a ".sav" file from most emulators. The structure consists of 128 KB of data, though not every byte is used. Emulators may append additional data for the purposes of maintaining real-time clock operations.
      Jetzt kann es sein, dass der VBA hier extra Daten anhängt, oder aber die Datenstruktur grundsätzlich noch Bytes am Anfang anhängt, jedenfalls habe ich in einem kleinen Experiment, den Namen des Spielers an 0x1000 und 0xE000 gefunden, das macht natürlich Sinn, weil jeweils 2 Versionen des Savegames gespeichert werden. (Falls eine kaputt geht)

Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass die Datenstruktur ansonsten so ist, wie auf Bulbapedia beschrieben.

~Sturmvogel
      Wandering on Horizon Road
    • Ich habe auch mal versucht den Spielernamen im Savegame (Feuerrot) zu finden, und habe auch etliche davon gefunden.
      Daraufhin hab ich den ersten Fund am Offset 0x3000 geändert, und dann den Spielstand geladen,
      das hat natürlich nicht funktioniert (vermutlich Checksum usw.).

Ich finde zwar sehr viele Savegame-Editoren und deren Sourcecodes, werde aber nie daraus schlau.
      Ich habe versucht mehr darüber herausszufinden, aber habe leider nicht sehr viel mehr zum Thema gefunden.

Kann mir jemand sagen (Oder vielleicht sogar ein Tutorial machen), wie man gültige Änderungen an den Savegames machen kann?

Wäre echt toll!

minecrafted1432Pokemon 006
    • Deine Verlinkte Seite über die Struktur verrät doch alles was du Brauchst ?
      Wenn du den Namen oder Andere Daten im Savegame bearbeitest musst du die Checksum natürlich auch anpassen.

Quellcode

1. Checksum
      2. Used to validate the integrity of saved data.
      3. A 16-bit checksum generated by adding up bytes from the section. The algorithm is as follows:
      4. Initialize a 32-bit checksum variable to zero.
      5. Read 4 bytes at a time as 32-bit word (little-endian) and add it to the variable. The number of bytes to process in this manner is determined by Section ID.
      6. Take the upper 16 bits of the result, and add them to the lower 16 bits of the result.
      7. This new 16-bit value is the checksum.

-SoulK3
      ------------------------------------------------------------------------------------
      ~ ~ ~ SoulK3 ~ ~ ~

:thumbsup: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne Behalten :thumbsup:

Drei Menschen können ein Geheimnis bewahren.
      Wenn Zwei von ihnen Tot sind.
      :evil:
      ------------------------------------------------------------------------------------