Level-Problem nach Entwicklung (XY)

  • Soo, ich hab' mich heute hingesetzt und probiert, das System hinter den Entwicklungen in XY zu verstehen (Die sich nebenbei in a/2/1/5.garc befinden, wen's interessiert).
    Ich hab' also probehalber eine Entwicklung eingebaut, nämlich von Turtok auf Level 37 zu Arceus. Das hat auch soweit super funktioniert, aber nach der Entwicklung war das Arceus auf Level 32.
    Im Hex-Editor sieht alles genau so aus wie bei anderen Pokémon, die sich per Level entwickeln, ebenso, und Arceus Part dürfte ebenfalls stimmen.


    Hier kurz meine Referenzen:


    Wie gesagt, es geht ja, aber Arceus wird auf Level 32 zurückgesetzt.
    Hat irgendjemand vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?

  • Ich habe nicht wirklich viel Ahnung von Pokémon X und Y, aber wenn sich die Level bei einer Pokémon Entwicklung immer noch so berechnen wie auch zu Zeiten in denen ich mich noch auskenne, dann liegt dieser Levelschwund an den Unterschieden in der XP Kurve deiner beiden Pokémon. Die XP, welche dein Turtok auf Level 37 hatte reichen bei Arceus eben gerade einmal für Level 32. Du müsstest entsprechend die Treppenfunktion anpassen, welche bestimmt wann dein Arceus auf Level 37 ist und sie mit der, der Shiggy Reihe angleichen.


    ~Sturmvogel


    Let the old ways live and prosper in the hearts of our young


  • So werden im Normalfall die neuen Level von Entwickelten Pokémon berechnet, weil es eben immer diesen Zusammenhang von Level und XP geben muss. Bist du dir sicher, dass du die Kurven entsprechend angeglichen hast? Hast du danach ein neues Savegame verwendet, bzw. ein "neues" Turtok, sollten die gespeicherten XP nicht mit der Kurve übereinstimmen wird das nämlich wieder nicht funktionieren.



    ED 01 steht für 1ED, weil Pokemon-Spiele das wohl irgendwie so machen, 1ED = 493.

    Kleine Anmerkung, Little Endian Notation ist ein bewehrtes Konzept, das hat nichts mit Pokémon zu tun. :)


    ~Sturmvogel


    Let the old ways live and prosper in the hearts of our young


  • Nein, auch das hat nicht funktioniert.
    Bin mir ziemlich sicher, dass ich alles richtig angeglichen habe, weil es in den Stats (soweit ich durch's Vergleichen verschiedener Pokemon-Stats schließen kann zumindest) nur die Leveling-Rate und die Base-EP bearbeiten kann, so etwas wie EP auf Level 100 gibt es gar nicht erst. Was ich aber feststellen konnte, ist, dass Arceus auf Level 32 einige EP hat, der Balken also so etwa zur Hälfte gefüllt ist, obwohl ich Sonderbonbons benutzt habe. Sieht also wirklich so aus, als hättest du recht, aber mehr kann ich ja nicht mehr angleichen, oder?

  • Wie gesagt, wenn deine Pokémon noch von einem alten Savegame sind, werden die nicht automatisch ihre XP Punkte angleichen nur weil du da eine Struktur änderst. Ansonsten: Ich habe mich nie mit XY beschäftigt, das ganze waren natürlich hauptsächlich Vermutungen basierend auf, wie es früher war.


    ~Sturmvogel


    Let the old ways live and prosper in the hearts of our young


  • Dazu dann eine Frage, nur, um sicher zu gehen, dass ich da keinen Denkfehler habe:
    Ich habe ja bei Turtok bezüglich der EP nichts geändert, dann dürfte es keinen Unterschied machen, ob es ein neues Savegame ist oder nicht, richtig?

  • Nicht direkt, aber ich würde es trotzdem probieren mit einem neuen. Kann natürlich auch sein, dass du irgendwelche Strukturen übersehen hast, ich weiß nicht wie gut das alles dokumentiert ist. Oder dass ich mich einfach geirrt habe, aber das sieht schon alles stark so aus, als wäre das jenes Problem.


    ~Sturmvogel


    Let the old ways live and prosper in the hearts of our young


  • Hab's jetzt auch mit einem neuen Speicherstand probiert, und nein, es funktioniert nicht
    Ich denke, ich habe wohl irgendwas übersehen...
    Edit: Falls es jemanden interessiert, momentan sieht es danach aus, dass das Problem einfach daran liegt, dass die Änderungen an den Stats nicht übernommen werden. Ich hab' probiert, die Basestats von Arceus zu verdoppeln, hat auch nicht funktioniert, daher schließe ich mal, dass die ganze Datei nicht übernommen wird, obwohl sie verändert wurde.
    Jetzt heißt es nur noch, dass ich das beheben muss...

    So, bin jetzt seit mehr als 4 Jahren hier aktiv, habe aber weniger erreicht als einige, die nur 2 Jahre hier sind.


    Einmal editiert, zuletzt von panfi ()