Kairyons Verhalten

  • Nabend,


    in diesem Thread möchte ich Kritik an Kairyons Art der Moderation ausüben.


    Ich persönlich empfinde seine Art der Moderation als extrem unangenehm, da er für jede Kleinigkeit moderative Anweisungen durchführt, die in keinster Weise irgendwie von belangen sind.


    Nicht zuletzt gab es eine Verwarnung für spam, weil ich ihm auf diesen Beitrag Antwortete, dass ich sein Verhalten als extrem überzogen empfinde.


    Nun kann man entweder beide oder keinen der Beiträge als Spam ansehen, aber meinen Beitrag zu löschen und mich dafür zu verwarnen ist mehr als überzogen und unterstreicht seine übermäßige härte als Moderator, welche in keiner Relation zu stehen scheint.
    Ebenfalls einfach irgendwelche Regeln zu editieren aufgrund von persönlichen Meinungen empfinde ich mehr als dreist.


    Wäre nicht das erste mal, dass Kairyon seine Machtkarte als Moderator ausspielt und jegliche Kritik im Keim erstickt.


    Da ich mich hier im Feedbackbereich befinde, wird dies wohl der richtige Ort sein, um auch mal den Rest der Community nach ihrer Meinung zu fragen, denn ich bin sicher, dass ich mit dieser Meinung nicht alleine sein werde.


    Davon abgesehen muss man Kairyon natürlich trotzdem seine Aktivität zu gute halten.


    MfG Schemenhaft

  • Da ich mich hier im Feedbackbereich befinde, wird dies wohl der richtige Ort sein, um auch mal den Rest der Community nach ihrer Meinung zu fragen, denn ich bin sicher, dass ich mit dieser Meinung nicht alleine sein werde.


    Davon abgesehen muss man Kairyon natürlich trotzdem seine Aktivität zu gute halten.


    MfG Schemenhaft


    Nun, wirklich effektiv ist das hier nicht, da sich wohl keiner öffentlich über seine Verwarnungen outen möchte (aber jedem das seine) und Verwarnungen sowieso nur per PN mit einem Administrator besprochen werden können.
    Insofern sollte die Person, die du hier vertrittst, einen Administrator anschreiben. Es zählt sowieso nur die Bewertung des RHR-Teams, von daher ist der Rest nichts weiter als Publicity.


    @Crminor: Ich habe einen vollen Usernamen, also respektiere das bitte auch.


  • Nun, wirklich effektiv ist das hier nicht, da sich wohl keiner öffentlich über seine Verwarnungen outen möchte (aber jedem das seine) und Verwarnungen sowieso nur per PN mit einem Administrator besprochen werden können.
    Insofern sollte die Person, die du hier vertrittst, einen Administrator anschreiben.


    @Crminor: Ich habe einen vollen Usernamen, also respektiere das bitte auch.


    Es ist jedoch keine Beschwerde im einzelnen nur zu einer Verwarnung, sondern zu deiner allgemeinen Art der Moderation im Forum.
    Um an soetwas Kritik zu üben muss man die Community miteinbeziehen, was nicht möglich ist, wenn ich per PN über eine Verwarnung diskutiere.
    Abgesehen davon, es ist eine Verwarnung in einem Forum - Outen ? Sorry, aber es ist ein Forum, ich habe niemandem vergewaltigt.

  • An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass ich mehrfach Kritik eingereicht habe, welche, statt, weil am falschen Ort, verschoben oder als Spam gemolden und verwarnt worden.
    Dies musste ich bis hoch zum Administrator anfechten, damit es nebst den 2-3 Verwarnungen auch noch einen Akt der Verbesserung seitens Kairyon gab.


    Ich muss doch ehrlich sagen, dass ich das total daneben finde.

    Der durchsichtige Sonic ist dein Doppelgänger-Sonic!
    Du musst das Ziel vor deinem Doppelgänger erreichen!!

  • @Crminor: Ich habe einen vollen Usernamen, also respektiere das bitte auch.

    Natürlich tue ich das, aber die Autokorrektur macht aus K-a-i-r-y-o-n irgendwie immer Crayon. Ich bin da etwas vorsichtig, nachher fühlst du dich persönlich angegriffen weil ich dich augenscheinlich als Malkreide beleidige. Kai passt doch gut, schön abgekürzt. Und nun bitte zurück zum Thema.

  • Crimnor: Das ist aber nicht mein Problem, dann musst du meinen Usernamen eben jedes Mal aus meinem Profil herauskopieren und in deinen Sätzen einfügen. Ich will nicht von irgendwelchen Leuten abgekürzt werden.


    manuth: Und was hat das hiermit zu tun? In allen Fällen wurde deine Beschwerden berechtigt von der Administration abgelehnt. Willst du das jetzt noch einmal durchkauen lassen? Ich denke nicht, dass die Administration das machen wird. Du hast ausführliche Begründungen bekommen.


    Schemenhaft: Wie gesagt, ich habe nichts dagegen, wenn User ihre Verwarnungen selber öffentlich preisgeben, ich hatte nur darauf hingewiesen, dass das auch meiner Sicht die Öffentlichkeit nichts angeht.
    Jede Beschwerde muss individuell geprüft werden, solche Themen führen nur dazu, dass jeder irgendetwas zum Besten gibt, was Außenstehende nicht nachvollziehen können, insofern ist dabei gar kein Nutzen für die Klärung der Verwarnung an sich gegeben.
    Ich sehe das nur als Ventil für alle Verbitterten, die übrigens des Öfteren aufgefallen sind. Haltet euch doch einfach an die Forenregeln, dann passiert euch nichts. Wenn ihr etwas zu kritsieren habt, dann macht das gleich im richtigen Kanal, dann kann euch auch nichts passieren. Das rate ich jetzt schon zum wie vielten Mal, mal abgesehen davon, dass das schon die Forenregeln anweisen.

  • Ich will nicht von irgendwelchen Leuten abgekürzt werden.

    Ach komm, jetzt übertreibst du aber. Mastermind_X und Aeonos hatten damals auch kein Problem MX und Aeon genannt zu werden, hier im Forum kennt man die Namen und Kai ist nunmal die logische Abkürzung von Crayon Kairyon*.

    Jede Beschwerde muss individuell geprüft werden, solche Themen führen nur dazu, dass jeder irgendetwas zum Besten gibt, was Außenstehende nicht nachvollziehen können, insofern ist dabei gar kein Nutzen für die Klärung der Verwarnung an sich gegeben.

    Außenstehende könnten es nachvollziehen wenn du nicht willkürlich Beiträge löschen und nach Strich und Faden zensieren würdest.



    Edit*

  • Crimnor: Das ist aber nicht mein Problem, dann musst du meinen Usernamen eben jedes Mal aus meinem Profil herauskopieren und in deinen Sätzen einfügen. Ich will nicht von irgendwelchen Leuten abgekürzt werden.


    manuth: Und was hat das hiermit zu tun? In allen Fällen wurde deine Beschwerden berechtigt von der Administration abgelehnt.


    Schemenhaft: Wie gesagt, ich habe nichts dagegen, wenn User ihre Verwarnungen selber öffentlich preisgeben, ich hatte nur darauf hingewiesen, dass das auch meiner Sicht die Öffentlichkeit nichts angeht.
    Jede Beschwerde muss individuell geprüft werden, solche Themen führen nur dazu, dass jeder irgendetwas zum Besten gibt, was Außenstehende nicht nachvollziehen können, insofern ist dabei gar kein Nutzen für die Klärung der Verwarnung an sich gegeben.


    Du redest gerade zehn Kilometer am Thread vorbei Kairyon.
    Ich habe in keinster Weise irgendwo in irgendeinem Satz dazu aufgefordert, dass die User sich nun speziell über ihre Verwarnungen beschweren sollen, sondern nach deren Ansicht gefragt - Ob sie deine Moderation auch als unangenehm und unverhältnismäßig hart finden.
    Dazu muss man nicht zwangsweise von dir verwarnt worden sein, es reicht wenn man dem geschehen im Forum halbwegs regelmäßig folgt, um sich eine Meinung zur Moderation zu bilden, denn nicht jede Moderation findet per PN statt.


    Dir steht es natürlich frei, auf meine Anschuldigungen einzugehen und Stellung zu beziehen, ansonsten schießt du leider absolut am Thema vorbei und das wäre Spam.


    Abgesehen davon weisen die Forenregeln mich nicht dazu an, dass ich Kritik an der Moderation nicht öffentlich durchführen darf, solang es kein Hetzaufruf/Beleidigung ist und dem ist definitiv nicht so.
    Ansonsten gäbe es wohl keine entsprechenden Threads, auch wenn viele davon positiv sind - Kritik geht nun mal in beide Richtungen und ich habe sehrwohl auch deine Positive Seite angemerkt.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Schemenhaft

  • Also ich bin sehr zufrieden mit Kairyons moderativem Stil.
    Das RHR ist ein nettes Forum und das haben wir nichts zuletzt ihren Bemühungen zu verdanken, denke ich.
    Ich finde es gut, dass Kairyon bei konflikten immer gleich eingreift, bevor das in endlose Diskussion ala Youtube-Kommentare ausartet. :D
    Wer Blödsinn machen will kann das ja immernoch privat, aber Kairyon passt auf, dass sich das RHR vorallem durch Qualität in den Beiträgen auszeichnet.
    Ich fühle mich hier als User sehr ernst genommen, weil auch Kleinigkeiten (manchmal vieleicht ein bisschen zu) ernst genommen werden.


    Vieleicht ist das aber auch nur so, weil ich sehr Spamreiche/ unmoderierte Foren gewohnt bin und das im direkten vergleich einfach die Hölle ist, wenn Leute ständig dumme Kommentare in deinen Themen abgeben, oder die Beiträge ein unmögliches Format/ Sprache aufweisen, etc., Themen in falschen Kategorien sind, oder keine Desclaimer vor sachen.


    Naja, aber nur meine Meinung, bisher so.

  • Schemenhaft: Ja, ich finde das alles auch total daneben, ganz zu Schweigen von den Spam- und Off-Topic-Beiträgen, die nicht sein müssen, so what? Wollen wir uns weiterhin über unsere Gefühle echauffieren?
    Du hast nicht dazu aufgefordert, das stimmt, das habe ich auch nicht geschrieben. Ich fand es aus meiner Sicht nur nicht förderlich, aber das muss eben jeder selber wissen, ob er/sie öffentlich seine Verwarnungen diskutieren lassen will.


    Eine Begründung wurde erteilt. So langsam sollte man doch wissen, dass man die Entscheidungen der Moderation nicht im eigentlichen Thema diskutiert. Daran scheitern eben einige, weil Sachen im falschen Forum austragen werden. Das hätte man ganz einfach vermeiden können, durch eine PN oder durch ein Thema hier im Feedback-Forum.


    Crimnor: Ich bin aber nicht Mastermind_X und Aeonos, sondern ein anderer Mensch, also akzeptiere das. Da gibt es nichts du diskutieren, wenn ich das nicht will. Von Willkür kann schon einmal gar nicht die Rede sein, weil ich bei jeder moderativen Aktion eine Begründung abgebe.

  • Schemenhaft: Ja, ich finde das alles auch total daneben, ganz zu Schweigen von den Spam- und Off-Topic-Beiträgen, die nicht sein müssen, so what? Wollen wir uns weiterhin über unsere Gefühle echauffieren?
    Du hast nicht dazu aufgefordert, das stimmt, das habe ich auch nicht geschrieben. Ich fand es aus meiner Sicht nur nicht förderlich, aber das muss eben jeder selber wissen, ob er/sie öffentlich seine Verwarnungen diskutieren lassen will.


    Eine Begründung wurde erteilt. So langsam sollte man doch wissen, dass man die Entscheidungen der Moderation nicht im eigentlichen Thema diskutiert. Daran scheitern eben einige, weil Sachen im falschen Forum austragen werden. Das hätte man ganz einfach vermeiden können, durch eine PN oder durch ein Thema hier im Feedback-Forum.


    Crimnor: Ich bin aber nicht Mastermind_X und Aeonos, sondern ein anderer Mensch, also akzeptiere das. Da gibt es nichts du diskutieren, wenn ich das nicht will.



    Wenn du als Moderator ein Fass aufmachst, habe ich in dem Thread auch das Recht, meine Meinung dazu zu schreiben.
    Andernfalls hättest du dem Autor des Threads eine PN schreiben müssen, indem du ihn auf die vulgäre Sprache und deine eignest durchgeführte Regeländerung hinweist, denn es ist für das Thema auch nicht von belangen sondern ist dann laut deiner eigenen Definition dann nur noch Spam, der andere User zur angeblichen Regelbrechung verleitet.

  • Das Recht hast du eben nicht, wenn du die Rechte anderer tangierst. Wie Moderatoren ihre Tätigkeit ausüben, entscheiden sie im Rahmen der Regeln selber. Nach ständiger Übung werden Beanstandungen direkt in dem betroffenen Thema gepostet.


    Selbst wenn man mal von deiner Logik ausgeht, ist eine Antwort auf Off-Topic, eben auch Off-Topic. Mein Post rechtfertigt doch nicht deinen Post. Du bist selber dafür verantwortlich, wenn du auf Off-Topic, Spam und Streitaustragungen eingehst und in diesem Fall eben auch, wenn du die moderativen Beiträge kommentierst.

  • Das RHR ist ein nettes Forum und das haben wir nichts zuletzt ihren Bemühungen zu verdanken, denke ich.

    RHW und später RHR waren schon immer nette Foren. Im Gegenteil, ich bin da leicht anderer Meinung. Wenn ich so Kram wie "Qualitätssicherungen" und überspitzte Regeln bezüglich Ausdruck, Format und Form sehe frage ich mich was aus dem Forum geworden ist. Wir sind ein kleines Forum, kein professionelles Wiki. Ziemlich tryhard, aber darum geht es in diesen Thema hier nicht.

    Crimnor: Ich bin aber nicht Mastermind_X und Aeonos, sondern ein anderer Mensch, also akzeptiere das.

    Tue ich, verbieten kannst du es mir aber nicht. Auch wenn es meistens nur Faulheit ist, Abkürzungen (auch von Namen) sind absolut legitim und in keinster Weise verwerflich. Übertreib mal nicht gleich so.

    Ja, ich finde das alles auch total daneben, ganz zu Schweigen von den Spam- und Off-Topic-Beiträgen, die nicht sein müssen, so what?

    Die Beiträge hast du doch provoziert mit deinen unnötigen "Boy, da kommt direkt mal 'ne neue Regel zum Einsatz!" Kommentar. Ein einfacher Edit der Bereichsregeln hätte es auch getan. Nur so ein Gedanke.

  • Genau Crimnor, um die Neuerungen im Forum geht es hier gar nicht. Wenn du diese Änderungen nicht magst, musst du hier ja nicht sein. RHR hat sich eben weiterentwickelt.
    Ach so ist das, du brauchst wohl extra eine Regel, bevor du andere Persönlichkeiten respektierst? Unsere Forenregeln gelten generell abstrakt. Natürlich wird auch der Username von §1 erfasst. Ob du nun jemand Peniskopf nennst oder seinen Nick abwandelst, ist im Grunde die gleiche Nichtachtung. Soviel zum freiwilligen Beitragen eines guten Forenklimas. Solche Äußerungen sind es eben, die Regeländerungen provozieren, weil manche für die kleinsten Details des sozialen Lebens genau eine feste Regel brauchen und Sätze wie "Behandle alle anderen so, wie du selbst auch behandelt werden willst" nicht verstehen können. Das dies erst einer Rechtfertigung des Betroffenen erfordert, spiegelt diesen Grundsatz in keiner Weise wider.


    Unabhängig davon, ob das eine Provokation war, rechtfertigt dies nach wie vor nicht den eigenen Post. Es bleiben nach wie vor PN und Posten im Feedback-Forum und wenn man den Fall zuspitzt auch der Melde-Button.

  • Welche, in meinem Falle, Verwarnungen wegen Blossstellung zur Folge hatten...


    Ich finde es hochinteressant, wie wir aaaaalle Themen bereden ausser dem, welches Robin zu beginn angesprochen hat:


    Wäre nicht das erste mal, dass Kairyon seine Machtkarte als Moderator ausspielt und jegliche Kritik im Keim erstickt.


    Da ich mich hier im Feedbackbereich befinde, wird dies wohl der richtige Ort sein, um auch mal den Rest der Community nach ihrer Meinung zu fragen, denn ich bin sicher, dass ich mit dieser Meinung nicht alleine sein werde.


    Davon abgesehen muss man Kairyon natürlich trotzdem seine Aktivität zu gute halten.

    Der durchsichtige Sonic ist dein Doppelgänger-Sonic!
    Du musst das Ziel vor deinem Doppelgänger erreichen!!

  • Das Recht hast du eben nicht. Wie Moderatoren ihre Tätigkeit ausüben, entscheiden sie im Rahmen der Regeln selber. Nach ständiger Übung werden Beanstandungen direkt in dem betroffenen Thema gepostet.


    Selbst wenn man mal von deiner Logik ausgeht, ist eine Antwort auf Off-Topic, eben auch Off-Topic. Mein Post rechtfertigt doch nicht deinen Post. Du bist selber dafür verantwortlich, wenn du auf Off-Topic, Spam und Streitaustragen eingehst und in diesem Fall eben auch, wenn du die moderativen Beiträge kommentierst.




    Trotzdem provoziert dein Beitrag dann weiteren OffTopic, was völlig normal ist, vor allem wenn sich dies aus den restlichen Thread auswirkt und man anderer Meinung sein kann, der andere Punkt stimmt natürlich - Trotzdem bist du in dem Fall der Moderator und ich der User, weshalb das wichtig ist, muss ich wohl nicht erwähnen.
    Wie du selbst sagtest, entscheiden Moderator eigenständig aber Regelkonform und dein Beitrag war nun mal Spam und ein Trigger, dass andere etwas dazu schreiben.


    Trotzdem steht hier deine Unverhältnismäßigkeit in der Art der Moderation zur Debatte und dies damit zu Begründen, dass man im Rahmen der Regeln handelt ist keine zufriedenstellende Antwort, denn Regeln sind äußerst dehnbar und in meinen Augen sind sie bei dir sehr weit gedehnt, wobei sie beim Rest auf ein Minimum gepresst werden.

  • Ja, manuth, dass ist eben meine Befürchtung gewesen, hier posten nun Leute alles, was Ihnen nicht passt. Man sieht ja nun auch bei Crimnor, dass er hier die Neuerungen im Forum gleich einmal mitbehandelt.


    Schemenhaft: Nur weil du als Mensch sofort mit Sarkasmus reagieren musst, ist das nicht meine Schuld. Du hast einen freien Willen und hast dich eben gegen den richtigen Kanal und damit gegen die Forenregeln entschieden. Daher erübrigen sich jegliche psychologischen Debatten über Trigger.

  • Ach so ist das, du brauchst wohl extra eine Regel, bevor du andere Persönlichkeiten respektierst?

    So wie ich dich kenne wird es die wohl bald geben. Fingers crossed!

    Unsere Forenregeln gelten generell abstrakt. Natürlich wird auch der Username von §1 erfasst.

    Dann machen wir doch mal ein Breakdown der von dir erwähnten Regel §1.


    Der Grundbaustein für eine schöne Community ist ein freundlicher Umgang miteinander.
    Ich bin freundlich. In meinen obigen Beiträgen findest du keine Beleidigung, ich greife niemanden an (ist Kritik ein angriff für dich?) und drücke mich normal aus.



    Behandle alle anderen so, wie du selbst auch behandelt werden willst.
    Check, mache ich.



    Vermeide daher bitte Beleidigungen, Verleumdungen, Hassparolen, Provokationen oder Stalk-Aktionen (z.B.: via PN, in Threads oder in der Signatur).
    Ebenfalls check, ich habe dich weder beleidigt noch verleumdet, Hassparolen meinerseits gibt es nicht, Provokation liegt im Auge des Betrachters und stalken tue ich dich schon garnicht.



    Sei nett und freundlich zu anderen Usern.
    Check, siehe weiter oben.



    Andere Meinungen müssen akzeptiert werden, denn jeder hat eine eigene Persönlichkeit und daher das Recht auf eine eigene Meinung.
    Mache ich. Ich akzeptiere deine Meinung bezüglich Abkürzungen von Namen, heiße sie aber nicht für gut. Meiner Meinung nach sollte es jedem frei stehen sich solcher Abkürzungen bedienen zu dürfen. Der schönen Regel hier nach zu urteilen musst du diese Meinung genauso akzeptieren. Freude dich also damit an dass ich weiter Kai statt Kairyon schreibe.



    Ob du nun jemand Peniskopf nennst oder seinen Nick abwandelst, ist im Grunde die gleiche Nichtachtung.

    Übertreib halt noch mehr. Es macht ja wohl einen Unterschied ob ich dich Pimmelkopp oder Kai nenne. Letzteres wird sogar durch deinen Username impliziert, komm mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück und widme dich bitte der eigentlichen Kritik. Kleiner Hinweis, du findest sie im ersten Beitrag dieses Themas.

  • Wie gesagt, wenn jeder jetzt seine Meinung postet, ist das letztenendes vergebens, nur dem Team steht die Auslegung unserer Forenregeln zu, daher wartet ab, was die Administration dazu sagen wird.


    Ich bat dich einfach das zu unterlassen, Crimnor, doch du brauchst erst eine Diskussion, wer geht hier vom Thema ab?