[gelöst] Laptop als W-LAN Hotspot verwenden

  • Hallo zusammen,




    Ich bin für längere Zeit nicht zu Hause und habe mir deshalb für das hiesige W-Lan einen Schlüssel besorgt. Leider kann man mit diesem Schlüssel (verständlicherweise) nur ein Gerät im Netzwerk anmelden, deswegen hatte ich vor meinen Laptop als Hotspot zu verwenden und so weitere Geräte einzubinden.


    Nun zum eigentlichen Problem:


    Ich hatte versucht einen Hotspot nach diesemTutorial zu erstellen, was auch alles geklappt hat. Mein Handy erkennt das Netzwerk, jedoch bleibt dauerhaft die Meldung ,,IP-Adresse wird abgerufen,, bestehen. :S


    Danach hatte ich mit etlichen Programmen versucht einen Hotspot zu erstellen (Virtual Router,...) und immer bekam ich die selbe Meldung wie oben.
    Ein Kollege von mir hat selbiges per Programm gemacht und das ohne Probleme, er hat aber auch keine Ahnung woran das liegt.




    Ich hoffe, ihr könnt mir folgen und habt evtl. ein Paar Lösungsvorschläge, wie ich das doch noch hin bekomme. ^^




    MfG Kicklee

  • Könntest es mit Connectify versuchen.. .^^
    Klick


    -SoulK3

    ------------------------------------------------------------------------------------
    ~ ~ ~ SoulK3 ~ ~ ~


    :thumbsup: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne Behalten :thumbsup:


    Drei Menschen können ein Geheimnis bewahren.
    Wenn Zwei von ihnen Tot sind.
    :evil:
    ------------------------------------------------------------------------------------

  • Die Programme bringen nichts, da sie ebenfalls nur diese CMD-befehle ausführen.
    Du überprüfe die Freigabe in der Adaltereinstellung nochmal.
    Denke hierbei daran, dass in den Adaptereinstellungen des Ethernets die Freigabe für das Hostednerwork festgelegt sein muss.


    Falls erwünscht mache ich morgen Abend dazu ein Tutorial mit Bildern.


    MfG


    Manu

    Der durchsichtige Sonic ist dein Doppelgänger-Sonic!
    Du musst das Ziel vor deinem Doppelgänger erreichen!!

  • Danke erstmal, aber ich hatte bei jedem Versuch die Freigabe wie du beschrieben hast eingestellt.


    Ich habe in Beiträgen in anderen Foren (Probleme nie vollständig gelöst) gelesen, dass es wohl etwas mit der Vergabe der IP-Adressen zu tun haben könnte. Kann das sein?



    Update: Ich habe eben in den Eigenschaften des Hostednetworkadapters alle Häkchen außer bei Internetprotokoll 4 und 6 entfernt und das IP Problem ist weg, ins Internet komme ich trotzdem Nicht. :S
    Im getrennten Zustand zeigt mir mein Handy Folgendes an: ,,Bereit zur Verbindung, wenn die Netzwerkqualität besser wird,,.

  • Ich hatte mit dieser Network Hosting Funktion auch schon so meine Probleme, anfangs darauf achten:


    -Passkey richtig
    -Richtiges Netzwerk geteilt (Das Netzwerk mit der Internetverbindung muss freigegeben werden
    -Internetprotokolle wieder anschalten, da hast du dir afaik gerade was gekillt
    -Auf die IP Addresse vom freigegebenen Netzwerk schauen, die sollte für den Virtual Adapter 192.168.137.1 sein, damit es funktioniert (Passiert aber automatisch)


    Was mir immer geholfen hat:


    -Netzwerk neu starten (netsh wlan stop - netsh wlan start)
    -Andere Netzwerk Adapter deaktivieren (Auch virtuelle, also Hamachi, Tunngle, ...)
    -Den PC neu starten
    -DNS Cache löschen und Adapter neu initialisieren (ipconfig /flushdns, ipconfig /release, ipconfig /renew)


    Trotzdem hat das gerne Probleme gemacht und nicht immer 100% funktioniert. Sämtliche Tools können sowas unter Windows btw. nicht selbst bereitstellen, nicht ohne eigenen Treiber, und selbst da könnte das System Schwierigkeiten machen, heißt: Die greifen alle nur auf diese Schnittstelle zu.


    ~Sturmvogel


    Let the old ways live and prosper in the hearts of our young


  • Ich habe das Problem zwar inzwischen gelöst, möchte mich aber trotzdem nochmal bei euch bedanken. ^^


    Die einfachsten Dinge übersieht man leider sehr oft, in meinem Fall hat meine Avast Firewall die Verbindung blockiert, das war das ganze Problem. :pinch: