Netzteil kaputt

  • Hey Leute ich hätte mal eine kleine Frage. Gestern ist mir mein LC Power Netzteil um die Ohren geflogen (ein Kondensator im NT ist geplatzt). Besteht jetzt die Gefahr, dass das NT noch andere Komponenten mit in den Tod gerissen hat? Ich kann es zur Zeit leider nicht Prüfen weil ich kein Ersatz NT habe aber besteht da eine Chance, dass man das vorher feststellen kann?

  • Wie genau hat sich der geplatzte Kondensator denn bemerkbar gemacht?


    Ich vermute mal, dass es wohl ein Siebkondensator war, der nur für die Spannungsglättung zuständig ist.
    So ein geplatzter Elko kommt schon mal vor.
    Ich würde mir erst mal keine Sorgen um andere Schäden machen, da eigentlich alle modernen Netzteile einen Überspannungsschutz haben.


    Sicher sagen kann man das aber erst, wenn ein neues NT eingebaut ist. Momentan kannst du höchstens kontrollieren, ob du an anderen Komponenten durchgeschmorte Bauteile findest. ;)

  • Bis jetzt habe ich noch nichts entdeckt. Ich habe das NT auseinander genommen da dein Verbrannter Geruch aus diesem gekommen ist. Dabei habe ich dann den geplatzten Kondensator entdeckt.
    Auf jedenfall bedanke ich mich schon mal für die schnelle Hilfe, du hast mich etwas beruhigt ;)