Mit Batch eine Datei mit einem programm öffnen

    • [Other]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mit Batch eine Datei mit einem programm öffnen

      Also ich habe das Problem das ich mit einer Batch eine *.gba datei mit dem dazugehörigen Emulator AUTOMATISCH starten will.
      Standardmäßig kann Windows und co. ja nichts mit der endung *.gba anfangen deswegen will ich das diese Batch die Datei mit VBA startet.
      Damit meine ich nicht als Standard hinzufügen sondern wirklich Jedesmal den Ablauf :

      Batch -> *.gba -> VBA

      haben soll. Ich hoffe ihr versteht mein anliegen :D

      LG BlackStar331
    • Quellcode

      1. c:\pfad\vba.exe d:\langweil\rom.gba

      Das wars schon. Das einzige was hier vllt dran stört ist, dass dann solange der VBA geöffnet ist auch noch so ein Konsolenfenster offen bleibt.

      Allerdings weiß ich nicht, warum du nicht einfach für .gba nen Standardprogramm hinzufügst. Das ist mMn viel unkomplizierter und du kannst jedes ROM direkt anklicken. Auf Windows geht das indem du auf der .gba Datein einfach Rechtklick machst, Öffnen (mit), Programm aus einer Liste..., Dateibeschreibung im Textfeld eingibst und bei "Durchsuchen" den VBA Pfad auswählst.
      Dalls das Icon dir danach nicht passt kannst du das mit diversen Registry Änderungen einstellen. Andernfalls kann z.B. der VBA-M (kann ich zum Spielen nur empfehlen) auch im Menü automatisch die Dateiassoziierungen für dich einrichten (mit Icon).

      Auf Linux ist das ganze nochmal nen Stück komplizierter. Da musst du dir dann nen eigenen MIME Typ anlegen, dass das System GBA Dateien erkennt. Da sollte man aber auch schon wissen was man tut, wenn man das tuen will.
      Du möchtest mich mal treffen? Dann sag hallo und besuche mich an der FAU in Erlangen.
    • Danke :)
      Ja ich beende es mit nem Ping befehl der ca. 40Sec pingt und kein signal empfängt bis dann exit ausgelöst wird.

      Der hintergrund der Batch datei ist das ich eine art Launcher schnell und simpel machen wollte da unerfahrene mit der, ich nenn sie mal Emulations szene, keine ahnung haben wie sie eine Rom zum laufen bringen. :)