DeSmuME Grafik"bug"

  • Hallo,
    ich hatte letztens mal wieder Lust, Pokemon Platin zu spielen (zwar Bloody Platin, aber das ist irrelevant).
    Nun habe ich festgestellt, dass es, sobald ich das Fenster vergrößere, zu solchen (siehe Screenshot) Grafik-"Bugs" kommt,
    wobei ich nicht weiß, wie ich es genau nennen sollte, da es einfach so aussieht, als hätte jemand ein Bild mit schlechter Qualität in Paint vergrößert.
    Ich hab' auch schon probiert, etwas mit den Einstellungen rumzuprobieren, aber helfen tut das nicht wirklich.
    Weiß da jemand weiter?


    Danke schonmal.

  • Prinzipiell war die DS-Emulation nie 100%ig fehlerfrei, wie selbst SNES und N64 bis heute nicht fehlerfrei emuliert werden können.
    Am eigentilchen DS war ein solcher Zoom nicht vorgesehen, wodurch sich der Emulator schwer tut, die durch größeres Bild entstehenden Pixelfehler zu kompensieren.


    Ich glaube nicht, dass sich dafür eine Lösung finden wird. Maybe irgendwann in der Zukunft in einer neuen Emulator Version, falls sich die Entwickler dieser Problematik annehmen- und sie beheben/besser lösen können.


    Als Alternative kannst du ja mal einen anderen DS Emulator ausprobieren wie iDeas oder No$GBA und schauen, ob diese Grafikfehler dort auch auftauchen.

  • Was ich beim DeSmuME sagen kann: In der Regel hilft bei sowas zwischen OpenGL (wenn möglich 3.2) und Software Renderer umzuschalten und gucken ob sich das Ergebnis ändert.
    Im einne Spiel hat der eine Renderer weniger Glitches und dafür mehr im anderen und umgekehrt. Einfach mal ausprobieren.

    Du möchtest mich mal treffen? Dann sag hallo und besuche mich an der FAU in Erlangen.