ORAS Hacking - Was haltet ihr davon?

  • Ich habe auf GBATemp ein unglaublich kuriosen Artikel gelesen, der einfach hier angesprochen werden muss.
    Es handelt sich dabei um die Möglichkeit 3DS Spiele zu modifizieren. Asia81 hat ein Tutorial veröffentlicht, wie man ORAS Roms modifiziert und wieder Spielbar auf den 3DS zurückbringt ohne ein Update der Rom machen zu müssen. Es ist unglaublich wie schnell das gegangen ist. Nur der Hacken an der Sache ist, das Spiel weis nicht das es modifiziert ist, von daher ist absolut alles möglich und besonders im MP absolut nicht ertragbar. Die Möglichkeiten reichen von Shiny Hunting bis zu Mega-Entwicklungen die es gar nicht gibt.


    http://gbatemp.net/threads/tut…as-without-update.383055/


    Ich wollte mal das Thema anzetteln und nach eurer Meinung fragen :)


    Gfe

  • Mhm, hätte ich nen 3DS würde ich mir das vielleicht mal ansehen. Interessant ist es allemal.
    Da ich aber leider keinen habe, werde ich das fürs erste erstmal liegen lassen und weiterverfolgen und gucken, was Leute so machen.

    Du möchtest mich mal treffen? Dann sag hallo und besuche mich an der FAU in Erlangen.


  • Das klingt besonders wegen der Sache mit dem MP besorgniserregend. Shiny Pokémon waren ja auch schon zuvor, soweit ich weiß, machbar (gibt ja Module dafür glaub ich) und bewirken lediglich, dass sich der ''Wert'' eines Shinys mindert.
    Aber dass man richtig ins Gameplay eingreifen kann (die nicht existierenden Megas), könnte ein Problem werden.


    Sollte es unschöne Ausmaße annehmen, hoffe ich dass Nintendo versucht es durch ein Update zu unterbinden.

  • Grundsätzlich finde ich das ganze nicht schlimm, im Gegensatz. Ich finde OR/AS Hacking an sich echt cool, sofern man damit nichts blödes anstellt wie du schon angesprochen hattest. Im Moment bringt es leider noch nicht allzu viel da es keinen brauchbaren 3DS Emulator gibt (den den es jetzt gibt kann man in die Tonne treten) oder man eine Flashcard braucht welche auch nicht auf jedem New/3DS läuft. Bin mal gespannt was daraus so wird.


    Ein positives Beispiel von OR/AS Hacking :D

    The only real Kenny.

    Pokémon <3 | The Legend of Zelda <3 | Grand Theft Auto <3

  • Es ist halt folglich schwierig zu sagen, wie weit man noch gehen wird. Ich meine wir können ein komplett eigenes DS-Spiel erstellen, aber wie viele machen sich tatsächlich die Mühe/verfügen über das benötigte Wissen? Aber es ist schon beeindruckend wie schnell das gegangen ist. Aber so wie wir Nintendo kennen, werden sie sich aber wahrscheinlich kaum dagegen wehren...

  • Entweder das oder es kommt zum Verbindungsabbruch. Beim 3DS, in dem Fall OR/AS Hacking sehe ich viel potential welches derzeit leider nicht genutzt werden kann eben aufgrund eines guten Emulators und den Zwang zu einer Flashcard.

    The only real Kenny.

    Pokémon <3 | The Legend of Zelda <3 | Grand Theft Auto <3

  • Gfe dir ist schon klar, dass die aktuellen Patches die Modifikationen unterbinden? Außerdem muss deine Firmware des 3DS der Werkseinstellung entsprechen, ist ein Update drauf klappt das ganze auch nicht mehr. Das Spiel weiß also momentan sehr wohl , ob es sich um eine Modifizierte Version handelt.


    Wenn man neue Pokémon einführt, kann man die Placeholder bis 1024 ersetzen. Das Spiel ist so konzipiert, dass du 1024 Pokémon (wobei du die Mega-entwicklungen dazu rechnen musst) einbinden kannst. Ist das Spiel asynchron im Link-Modus, wird abgebrochen (in dem Fall wenn z.B. ein Bad Egg gegen ein Pokémon kämpft, was ersetzt worden ist).


    Nintendo strengt sich allemahl an die Modifikationen so gut es geht zu unterbinden. Leider muss man sagen, wenn es ihnen nicht gelingen sollte haben wir auf der einen Seite eine wirklich gute Engine um mit RH anzusetzen, auf der anderen Seite wars das aber endgültig für den MP in Pokémon. Und um ehrlich zu sein ist mir der MP dafür dann doch zu wichtig im Moment.

  • Gfe dir ist schon klar, dass die aktuellen Patches die Modifikationen unterbinden? Außerdem muss deine Firmware des 3DS der Werkseinstellung entsprechen, ist ein Update drauf klappt das ganze auch nicht mehr. Das Spiel weiß also momentan sehr wohl , ob es sich um eine Modifizierte Version handelt.


    Wenn man neue Pokémon einführt, kann man die Placeholder bis 1024 ersetzen. Das Spiel ist so konzipiert, dass du 1024 Pokémon (wobei du die Mega-entwicklungen dazu rechnen musst) einbinden kannst. Ist das Spiel asynchron im Link-Modus, wird abgebrochen (in dem Fall wenn z.B. ein Bad Egg gegen ein Pokémon kämpft, was ersetzt worden ist).


    Nintendo strengt sich allemahl an die Modifikationen so gut es geht zu unterbinden. Leider muss man sagen, wenn es ihnen nicht gelingen sollte haben wir auf der einen Seite eine wirklich gute Engine um mit RH anzusetzen, auf der anderen Seite wars das aber endgültig für den MP in Pokémon. Und um ehrlich zu sein ist mir der MP dafür dann doch zu wichtig im Moment.

    Meines Wissens nach ist das auch mit den Flashcards nicht so einfach, wie es klingt, die modifizierten Roms abzuspielen. Aktuell ist es nur mit der Gateway 3DS problemlos möglich gehackte Roms abzuspielen, jedoch braucht man um die Gateway 3DS zu starten eine Firmware von 4.5-9.2. Die aktuelle Firmware des 3DS ist 9.8 also können alle mit einer Firmware von 9.3-9.8 keine modifizierten Roms auf ihrem 3DS abspielen. Die Gateway 3DS Nutzer aktualisieren alle ihre Firmware nicht und können daher weiterhin die Flashcard nutzen. Durch einen sogenannten emuNAND wird es jedoch möglich gemacht, Spiele sozusagen auf dem 3DS zu emulieren, die jedoch erst mit einer neuen Firmware verfügbar wurden. Nintendo regelt das so, dass man für ein neu auf den Markt gekommenes Spiel die neuste Firmware braucht. Nehmen wir mal an, dass in einem Monat die Firmware 9.9 herauskommt. Dann schaltet diese vermutlich die Möglichkeit frei, alle Spiele, die sagen wir mal im September für den 3DS zu erscheinen, auf dem 3DS zu spielen. Ohne die Firmware 9.9 könnte man dann ein im September erschienenes Spiel nicht starten. Der emuNAND gibt der Flashcard jedoch die Möglichkeit die Spiele auf dem 3DS abzuspielen, obwohl die Firmware nicht auf dem aktuellsten Stand ist. Man kann zwar dann nicht mehr in den e-Shop, aber dieser wird überflüssig, da man nahezu alle Anwendungen auf die Gateway 3DS laden kann. Nintendo versucht jedoch natürlich die Weiterentwicklung der Flashcard zu verhindern und setzt den Entwicklern mit jedem neuen Firmware Update mehr Steine in den Weg, weshalb diese relativ lange benötigen, um die Flashcard auf eine neue Firmware zu updaten.
    Die einzige andere Möglichkeit eine modifizierte 3DS Rom mit einer Flashcard abzuspielen, ist die Sky3DS Flashcard, jedoch geht das meines Wissens nach nur über viele Umwege, weil die Flashcard versucht die Spiele wie ein normales 3DS Spiel abzuspielen. Soweit ich es mitbekommen habe, werden die Spiele dann glaube ich im Hauptmenü des 3DS angezeigt, wie als wenn man gerade ein 3DS Spiel in den Slot steckt. Mit einem blauen Knopf hinten an der Flashcard kann man dann die Spiele wechseln. Da jedoch eine modifizierte Rom nun mal kein normales 3DS Spiel ist, lässt sich diese nicht starten. Ich vermute mal, dass der 3DS dann merkt, dass es sich nicht um ein normales 3DS Spiel handelt. Es geht also wohl wirklich nur über Umwege.
    Dadurch, dass es so schwer ist, erstmal so eine modifizierte Rom zu starten, gibts natürlich auch erstmal weniger, die auf sowas aufmerksam werden bzw. sich auch erstmal an sowas probieren. Aktuell sehe ich daher noch keine so große Gefahr für den MP. In ein paar Jahren wird es aber sehr wahrscheinlich ganz anders aussehen. Mit der Zeit wird die Gateway 3DS irgendwann wieder ein Update für eine neuere Firmware kriegen und wiederum neue Spieler werden sich diese holen, vermutlich eher aber um Modifikationen wie z.B. Pokémon Neo X & Y zu spielen. Dann gibts natürlich mehr, die sich selbst an sowas versuchen und z.B. die Pokémonattacken usw. erstmal editieren, jedoch sind das erstmal wenige und das einfügen neuer Megas wäre eh nichts für Anfänger. Außerdem wären diese eh nicht einsetzbar, sofern du recht hast (davon gehe ich jetzt mal aus^^). Ich denke, dass es erst so richtig schlimm wird, wenn es einen richtig guten 3DS Emulator geben wird, was vermutlich noch mindestens 1-2 Jahre dauert. 3DS Emulatoren an sich gibts schon und das booten von kommerziellen Spielen ist auch schon möglich. Nur die Performance ist noch längst nicht so, dass man die Spiele durchspielen könnte. Dann wirds sicherlich noch wie bei den DS Emulatoren irgendwann die Möglichkeit geben mit dem Emulator online zu zocken. Dann wars das wirklich für den MP. Das modifizieren an sich finde ich jetzt nicht so schlimm. So Modifikationen wie Neo X & Y würde ich sogar z.B. gerne mal selbst durchspielen. Das Problem ist viel eher, dass es bereits einen Save Game Editor gibt. Spätestens wenn es einen funktionieren Emulator gibt, wird es wieder eine Menge Hackmons geben, obwohl Gamefreak die Übertragung über Pokémon Bank zum Großteil unterbunden hat.