[RMXP] Pokémon Cobalt Beta 1.1.2 (Bugfix Update)

• Hallo,
    hier will ich euch mein Pokémon Spiel "Pokémon Cobalt", welches ich aktuell mit dem RPG Maker XP und dem Pokémon Essentials Starterkit von Flameguru und Poccil am erstellen bin, vorstellen. Ich arbeite an diesem Spiel etwa seit April 2013 und habe bisher im September 2013 Beta 1.0 raus gebracht, sowie eine überarbeitete Beta 1.1 im Oktober 2014.

Story:

Du lebst mit deiner Mutter in der Stadt Hoffenheim. Du hast mit Professor Hopp einen Termin für den nächsten Morgen vereinbart, an dem er dir ein Pokémon geben will. Leider verschläfst du diesen Termin und Professor Hopp ist bereits auf dem Weg nach Dortmund, wo Hoffenheim am letzten Spieltag noch um den Klassenerhalt kämpft. Daher erhältst du dein Pokémon verspätet von seinem Assistenten. Es beginnt eine Abenteuerreise durch die Delta-Region mit viel Witz, vielen spannenden Kämpfen und 8 Arenen, die dieses mal eher nebensächlich sind. Das liegt daran, dass die Delta Region von etwas bösem Heimgesucht. Team Magma und Team Aqua versuchen ihre Pläne umzusetzen, die Land- bzw. Wassermassen zu erweitern. Doch wie wollen sie dies Überhaupt anstellen? Du wirst auf deiner Reise unter anderem erfahren, wie Team Aquas und Team Magmas Pläne mit dem legendären Pokémon Kobalium zusammenhängen. Diese Geschichte ist die Vorgeschichte zu dem, was sich später in Hoenn abspielen wird.

Features:
    - alle 721 Pokémon fangbar (aktuell sind mehr als 40 verschiedene Pokémon fangbar, die drei Starter sind dabei ausgenommen)
    - 8 komplett neue Arenen mit neuen Arenaleitern in einer neuen Region
    - neu hinzugefügte Musik (z.B. aus B2/W2), dazu gehören auch Remixes von Musik aus älteren Editionen
    - die Pokémon-Liga wird durch eine Art Turniermodus wie im Anime ersetzt (im K.O.-Modus), wobei es zufällige Gegner gibt (die Top Vier und der Champ können später noch nebenbei herausgefordert werden, sind jedoch nicht mehr so wichtig wie in anderen Editionen)
    - das Pokémon-Liga Turnier wird nicht das einzige bleiben, du wirst auch außerhalb öfters an solchen Turnieren teilnehmen

Screenshots:

Youtube Kanal:
    Es existiert seit dem 12.06.2013 ein Youtube Kanal von Pokémon Cobalt.
    Den Kanal findet ihr unter diesem Link: http://www.youtube.com/user/PokemonCobaltXP?feature=watch.

Videos:
    Hier findet ihr alle von mir bisher auf Youtube veröffentlichten Videos über Pokémon Cobalt.

Wie weit bin ich?:
    Da ich noch nicht weiß wie lang das Spiel wird, da ich ziemlich viele Regionen einfügen will, kann ich keinen aktuellen Stand in % angeben. Beta 1.1 beinhaltet aktuell 1 Orden.

Download der aktuellen Version:
    Beta 1.1.2 Hier klicken!

ältere Downloads:
    Beta 1.1.1 Hier klicken!
    Beta 1.1 Hier klicken!
    Beta 1.0.1 Hier klicken!
    Beta 1.0 Hier klicken!

Mitarbeiter:
    Aktuell brauche ich einen Spriter für OW Sprites, sowie für die Sprites der Arenaleiter.

Credits:

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir Feedback geben könntet.
    Exe

• Die Idee mit dem Anfang und Kobalium ist eigentlich gut, nur nimmt mir persönlich Altbekanntes schnell das Interesse. Warum denkst du dir nicht ein eigenes Team aus und machst mehr aus ihren Plänen?
    Allerdings sagst du selber, dass es teilweise hirnlos ist. Finde ich sehr gewagt, weil dann kann man wohl keine vernünftige Handlung erwarten und kann/brauch auch nichts verstehen? Die Sache mit dem Humor ist in Ordnung, wenn es nicht so zu sehr
    von Pokémon abdriftet. Ansonsten solltest du das eher als Fun-Projekt kennzeichnen? Delta Region finde ich übrigens auch überholt, einfach weil Delta oder sonstige Wörter wie "Legend of...", "Mystery", "Alpha" total ausgelutscht sind.
    Die unteren Screens von den Maps finde ich ok, aber die oberen zeigen recht viel Leere auf den Maps. Kleinere Korrekturen, wie an den grünen Schatten bei den Bäumen auf den Felsen wären auch angebracht.
    Du solltest dich auch für einen Stil entscheiden. Entweder machst du alles nach HGSS oder du lässt es im Advance-Stil. Da du aber mehr Möglichkeiten mit dem RPGMaker hast bieten sich hochwertigere Tiles an.
    Den Titelbildschirm solltest du unbedingt überarbeiten, weil er ziemlich vom Spielen abschreckt.
    Das Pokémon-Logo ist unsauber eingefügt, die schwarze Schrift ist kaum lesbar und der schwarze Hintergrund ist einfach langweilig.
    Würdest du das selber ansprechend finden, wenn du das in einem Spiel siehst? Es wirkt einfach 0815.
    Das Bereisen aller Regionen ist ziemlich hochgestochen. Man sollte so ein riesiges Versprechen lieber nicht machen, weil es einfach unseriös wirkt. Man kennt das eben von beliebigen Anfänger-Projekten, wo solche total aufwändigen Features versprochen werden
    und nichts daraus wird. Da schalte ich selber sofort ab, wenn ich solche Standardphrasen lesen. Man sollte sich lieber auf seine eigene neue Region konzentrieren und eine Sache fertig bekommen. Was bringen Regionen, die schon jeder kennt? Ich will zumindestens nicht noch einmal Kanto sehen. Wenn du eine eigene vernünftige Region kreierst, brauchst du doch gar nichts mit den alten Regionen kompensieren zu mal man auch nicht unterschätzen sollte, wie öde das sein kann, alles nachzubauen, geschweige denn von der Zeit als alleiniger Projektleiter.

• Erstmal danke für dein Feedback, ich muss zuerst mal sagen, dass das seit ich das Projekt begonnen habe erst das zweite mal ist, dass ich Feedback bekommen habe, da in den anderen Foren (Bisaboard und Pokefans) in denen ich das Spiel vorher vorgestellt habe, einfach so gut wie keine Aktivität war und ich hier im Forum den Rpg Maker Bereich nie finden konnte.
    Die Story an sich will ich im großen und ganzen so lassen, da ich eine grobe Idee habe, warum Team Magma und Team Aqua mit dem Pokémon Kobalium in Verbindung kommen und vor allem auch wie Team Magma und Aqua ihre Pläne umsetzen wollen. Die Pläne der beiden sind an sich ziemlich umfangreich und die Umsetzung ihrer Pläne funktioniert an sich so ähnlich wie der von Team Flare in X und Y. Die Pläne an sich hören sich genauso an wie in Rubin und Saphir, jedoch ist die Herangehensweise eine komplett andere, es läuft also nicht wieder darauf hinaus, dass beide die rote bzw. blaue Kugel aktivieren. Der Hintergrund der Story, der einem im späteren Verlauf ersichtbar werden soll, ist halt nicht so wie in normalen Pokémon Spielen und daher wollte ich etwas Humor rein bringen, wobei ich mittlerweile merke, dass das irgendwie nicht so richtig passt. Im Moment ist es meiner Meinung nach wie so ein Mittelding zwischen Feuergrün und normalen Pokémon Spielen und dabei tendiert es dann eher zu normalen Editionen. An sich passt das hirnlose, was ich oben betitelt habe dann wohl eher doch nicht, man kann schon ziemlich viel Handlung erwarten, die beiden Teams tauchen relativ früh im Spielverlauf auf. Im späteren Spielverlauf soll das bekämpfen der beiden Teams eher in den Vordergrund gerückt werden. Ich wollte nämlich ein Spiel schaffen, in das ich alle Regionen einbauen kann, sodass die Story in den anderen Regionen fortgesetzt werden kann. Da hat es sich mehr angeboten ein Team bzw. Teams zu nehmen, die bereits existiert haben und eine Vorgeschichte zu Rubin, Saphir und Smaragd zu schreiben.
    Zur Delta-Region muss ich sagen, dass mir damals wirklich kein richtiger Name eingefallen ist und ich den Namen damals erstmal so genommen habe. Da werde ich mir vermutlich noch einen anderen Namen ausdenken. Sollte ich auch wirklich den Humor rausnehmen und dann ein normales Pokémon Spiel machen, würde ich natürlich auch den Namen des Professors überarbeiten, sowie den Namen der Anfangsstadt. Das würde halt viel Aufwand bedeuten, aber das ist es mir wert.
    Mit den Maps bin ich mittlerweile recht zu frieden. Ein paar Feinheiten müssen natürlich noch gemacht werden. An sich sind wirklich noch zu wenige Personen in den Städten außerhalb der Häuser bzw. in den Pokémon Centern oder in den Märkten. Das mit den Bäumen kann ich an sich natürlich noch überarbeiten, dürfte an sich kein Problem darstellen. Ich bin mir auch bewusst, dass das D/P/P Tileset nicht so hochwertig ist. Ursprünglich hatte ich noch alles im Advance Tileset gemacht und habe dann alles neu gemappt. Warum ich aber ausgerechnet D/P/P genommen habe ist mir nach fast einem Jahr schleierhaft. Vermutlich war das einfach, weil ich das Tileset schon auf meinem PC hatte. Das lag vermutlich daran, dass ich zu Beginn mehrere Tilesets downgeloadet hatte und die einfach in den Tileset Ordner gepackt hatte. Da ich, als ich mit dem Spiel begann, nur die Grundkenntnisse vom RPG Maker XP hatte, wusste ich da noch nicht wie man Tilesets einfügt. Das hat zwar dann nicht so lange gedauert bis ich es wusste, aber dann hatte ich damals irgendwie keine Lust alles neu zu mappen und habe es erst Ende letzten Jahres getan. Ich denke mal, dass ich da nochmal ein Tileset raussuchen werde, was gut passt und auch hochwertig ist, und dann nochmal alles in diesem Tileset mache. Natürlich muss ich dann auch die Innenräume neu machen. Damals hab ich nur die Zwischenhäuser zwischen den Städten und Routen komplett neu gemacht mit einem HG/SS Innenraum Tileset, das jedoch nur Tiles von diesem Zwischenhäusern beinhaltet.
    Beim Titelbildschirm muss ich sagen, dass es mir auch schon aufgefallen ist, dass der nicht so gut wirkt. Als ich den vor über einem Jahr gemacht habe, hab ich da nicht so richtig geachtet. Den werde ich definitiv nochmal komplett neu machen.
    Zu dem Bereisen aller Regionen muss ich noch sagen, dass ich mir das als Ziel gesetzt habe, sowas wirklich umzusetzen, weil es das eben noch nicht gab. Da ich im nächsten Frühjahr mein Abi mache und dann im nächsten Herbst, sofern ich das Abi bestehe, ein Informatik Studium beginne, denke ich, dass ich dieses Projekt nicht einfach so aufgeben und beiseite legen werde. Ich weiß, dass für Pokémon Essentials nicht unbedingt Kenntnisse in Informatik gefragt sind, jedoch denke ich, dass es schon so seine Zusammenhänge hat und dass man durch Informatik Kenntnisse die Abläufe von Events besser versteht. Da ich während des Studiums ständig mit Informatik zu tun haben werde, denke ich, dass ich dieses Spiel definitiv als Hobby weitermachen werde. Ich muss zugeben, dass ich zwischenzeitlich ca. 7 Monate nichts gemacht habe, jedoch mittlerweile seit August ständig weiterarbeite, was auch damit zusammenhängt, dass ich mittlerweile regelmäßig auf Youtube Pokémon Essentials Tutorials veröffentliche und daher immer mindestens ein mal pro Woche mit dem RPG Maker XP konfrontiert werde, selbst wenn ich dann mal eine Woche Pause gemacht habe.
    Das mit den anderen Regionen war außerdem auch so geplant, dass man sie erst bereisen kann, sobald man alle acht Orden hat und an dem Turnier teilgenommen hat. Ich werde mich also erstmal zu 100% auf meine eigene Region konzentrieren. Dazu sei gesagt, dass die Region an sich schon viel älter ist als das Spiel. Ich hab vor etlichen Jahren (bestimmt 6 oder 7) eine Pokémon Karte gezeichnet und hab mir damals geschworen, dass ich, falls ich mal irgendwann ein eigenes Pokémon Spiel mache, genau diese Karte nehme. Seitdem ist mir die Karte praktisch ins Gedächtnis gebrannt. Für die Weltkarte hab ich nicht mal mehr die Zeichnung benötigt. Von der Zeit her unterschätze ich es natürlich nicht. Ich habe für das bauen der jetzigen Maps schon einige Zeit gebraucht, wobei ich mir da auch wieder die Maps ausgedacht habe. Ich habe vor ein paar Jahren mal just4fun Johto auf einem Map Editor nachgebaut und das hat nicht so lange gebraucht und war jetzt auch nicht so langweilig. Außerdem kann man meiner Meinung nach alten Regionen immer durch neue Tilesets einen neuen Flair verpassen. Außerdem kann man durch hinzufügen neuer Orte in bekannten Regionen die Region interessanter gestalten. Durch eine andere Story bereist man die Regionen dann nicht so wie man es in den originalen Editionen getan hat. Im Endeffekt finde ich, dass auch das Bereisen bekannter Regionen Spaß machen kann, wenn es denn nicht so wie in den originalen Spielern ist. Damit meine ich z.B. andere Tilesets, andere Story, dass die Arenaleiter z.B. in einer komplett anderen Reihenfolge bekämpft werden, als man es aus den Spielen kennt. Natürlich hat da jeder seine eigene Meinung. Ich muss dir auch bei dem Punkt recht geben, dass ich nicht versprechen kann, alle Regionen einzubauen. Im Endeffekt hast du auch recht damit, dass Regionen wie Kanto oder Johto viel zu oft in Pokémon Spielen vorkommen. Seien es Hacks, normale Pokémon Spiele, Browser Games etc. Ich werde mir das auf jeden Fall noch durch den Kopf gehen lassen, ob ich wirklich alle Regionen einbauen werde oder nicht. Was für mich feststeht, auch wegen der Story die mir im Kopf schwebt, dass man mindestens zwei bekannte Regionen nach der Liga allein wegen der Story bereisen kann. Und die Regionen sind Hoenn und Einall, wobei man bei Einall wieder sagen muss, dass die Region schwierig nachzubauen wäre (z.B. wegen Stratos City). Mein Ziel ist es halt ein Pokémon Spiel mit einer relativ langen Story zu machen, mit vielen überraschenden Wendungen. Ausgeprägte Stories fehlen mir halt an Pokémon Editionen, sowas gabs halt bisher wirklich nur bei Mystery Dungeon. Zu so einer Story würde dann aber, wenn ich recht darüber nachdenke der Humor nicht so passen, weshalb ich das vermutlich etwas verändern werde, so wie oben geschrieben.
    Nochmal danke für dein Feedback. Mir ist dadurch ersichtlich geworden, wieviel ich sonst noch machen muss bzw. auch was ich noch verbessern müsste.

• Lesefluss. Toller Beitrag, ich behalte dein Projekt mal im Auge. Viel Erfolg :)

• Wow It´s time to read xD

Ich finds gut das du so gut auf Kritik und feedback eingehst.

Deine Game werde ich mir die nächsten Tage mal anschauen.

Quote from Casper

"...Man sagt am Ende wird alles gut.
    Und wenn es nicht gut ist, kann es auch nicht das Ende sein.
    Am Ende wird alles gut und ist es nicht gut, ist es verdammt nochmal nicht das Ende - NEIN"

• Bevor ich jetzt zum eigentlichen Thema des Beitrags komme, möchte ich mich entschuldigen, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Meine geplante Story widerspricht leider den Änderungen in der Story in ORAS im Vergleich zu Rubin, Saphir und Smaragd. Außerdem wurde mir von Kairyon vorgeschlagen, lieber ein eigenes Team einzubauen als ein vorhandenes zu verwenden. Daher habe ich mich im Dezember 2014 entschieden, die Story nochmal von Grund auf neu zu machen, u.a. auch da mir die Mischung aus Humor à la Feuergrün und einem normalen Pokémonspiel nicht mehr so zugesagt hat. Die neue Story wird daher ein normales Pokémonspiel werden. Gleichzeitig wurde von ihm noch das D/P/P Tileset bemängelt, dem ich direkt auch zugestimmt habe. Ich weiß selbst nicht mehr, warum ich ausgerechnet das D/P/P Tileset zum remappen verwendet habe und kein HG/SS Tileset. Da dies aber nochmal einen enormen Aufwand bedeutet hätte und ich innerhalb kurzer Zeit zum zweiten Mal alle Maps neumappen müsste, hab ich damals spontan entschieden eine Pause auf unbestimmte Zeit einzulegen. Dazwischen hab ich dann u.a. mein Abitur gemacht, weshalb ich auch nicht wirklich Zeit und Lust hatte weiterzumachen. Dazu kam noch, dass nach dem kompilieren des Spiels andauernd irgendwelche Bugs auftraten, die im Spiel eigentlich nicht vorhanden waren. Deshalb konnte ich auch nicht so schnell eine Bugfix Version veröffentlichen, da der Bug bei der Starterauswahl u.a. durch den Fehler beim kompilieren entstanden ist. Den Fehler an sich hab ich nicht gefunden, daher war ich gezwungen das Spiel, ohne es zu kompilieren, hochzuladen. Für euch ändert sich an sich nichts, das Spiel ist also ohne Bugs spielbar. Es ist nur so viel leichter für andere auf bestimmte Daten im Spiel zuzugreifen und es z.B. zu bearbeiten. Da aber z.B. bei Romhacks auch theoretisch jeder die Rom einfach bearbeiten oder Grafiken klauen könnte, bin ich bereit das Spiel trotzdem so zu veröffentlichen. Die Bugfix Version habe ich bereits vor geraumer Zeit hochgeladen, aber nie veröffentlicht. Bevor ich genauer darauf eingehe, möchte ich mich bei UnOvA bedanken, dass er durch seine Nachfrage, ob ich noch am Spiel arbeite, wieder in mir das Interesse geweckt hat, weiter zu arbeiten. Außerdem hat er bereits beim Überarbeiten von Maps ein paar Ideen mit eingebracht.

Bugfix Update Beta 1.1.2
    Bugfixes:
    - Starterauswahl Bug und vermutlich viele andere unbekannte Bugs wurden behoben

Download Beta 1.1.2:
    Hier klicken!

Update 04.07.2015
    Wie bereits erwähnt plane ich zuerst eine Beta 1.2 vor Beta 2 zu veröffentlichen, die eine etwas abgeänderte Story beinhaltet. Der Name Pokémon Cobalt wird bestehen bleiben, ich habe lediglich nur eine neue Story ausgedacht, die trotzdem in ihrer Art auf das Pokémon Kobalium zugeschnitten ist. Gleichzeitig hab ich begonnen zum zweiten Mal alle Städte und Routen in einem neuen Tileset zu mappen. Diesmal hab ich die Chance genutzt um meine Maps etwas zu überarbeiten, da die Maps an sich nicht so gut waren. Ich habe mich diesmal für das HG/SS Tileset entschieden (ich weiß nicht, warum ich das nicht direkt genommen hab). Außerdem hab ich selbst ein paar Tiles überarbeitet, recolored und ein eigenes Tile erstellt. Da ich u.a. aus dem Spiel ein normales Pokémonspiel machen will, musste ich auch den Namen der Anfangsstadt und des Professors ändern. Den Namen der Region werde ich außerdem auch noch ändern.

Der neue Name der Anfangsstadt lautet Naturena und der Name des Professors lautet Professor Bernhard.

Hier nochmal eine Liste mit allen geplanten bzw. bereits durchgeführten Änderungen für Beta 1.2:
    - Neuer Titlescreen
    - Neue Story (genaueres sobald ich mit dem remappen fertig bin)
    - Neue Anfangsevents auf Grund der neuen Story, spätere Events werden teils neu gemacht und teils der neuen Story angeglichen oder eventuell sogar entfernt
    - Auswahl zwischen männlichem und weiblichem Protagonisten wird wieder möglich sein
    - Neues böses Team, welches Team Magma und Team Aqua ersetzt
    - weniger Humor, es soll ein normales Pokémonspiel werden
    - Überarbeitung aller Routen und Städte sowie remappen mit dem Tileset von HG/SS (bereits begonnen)
    - Remappen aller Innenräume mit dem HGSS Indoor Tileset, ebenfalls Überarbeitung der 1.Arena
    - neuer OW-Sprite für den Protagonisten (bereits halbwegs umgesetzt)
    - alle Personen erhalten OW Sprites im HGSS Style
    - mehr Personen in den Städten, Pokémon Centern usw.
    - keine Türanimationen mehr auf Grund des Wechsels zum HGSS Tileset (sieht nicht so schlimm aus, wie man denkt, evtl füge ich irgendwann wieder welche hinzu, aber aktuell ist dies zu aufwendig) (halbwegs umgesetzt)

• Update 13.07.2015
    Es gibt mal wieder ein Update. Ich bin zwar mit dem remapping noch nicht ganz fertig, jedoch habe ich heute mal zur Abwechslung ein neues Feature spontan eingebaut. Die Idee kam mir während ich gestern das Pokémon Center im HGSS Style gemappt habe. Dabei handelt es sich um die Möglichkeit, ab der 3.Stadt im Spiel in jedem Pokémon Center gegen Trainer zu kämpfen. Im Obergeschoss jedes Pokémon Centers stehen zwei Tische mit je vier Sitzplätzen. Wenn ihr das Pokémon Center betretet, wird an einem der acht Sitzplätze ein Trainer sitzen, gegen den ihr kämpfen könnt. Damit man nicht einfach an einem Tag gegen alle acht Trainer kämpfen kann, ist das Event zeitlich begrenzt. D.h. jeder Trainer sitzt einen Tag im Pokémon Center und am darauffolgenden Tag sitzt ein anderer dort (wenn man Pech hat, kann jedoch der selbe Trainer zwei oder sogar mehr Tage in Folge da sein). Aktuell kann man gegen jeden Trainer nur einmal kämpfen, jedoch versuche ich Rematches einzubauen, sodass alle Trainer nach jedem errungenen Orden stärker werden. Das ganze habe ich auch einfach zum Test des Zufallsgenerators vom RPG Maker gemacht, da ich die Funktion definitiv im späteren Spielverlauf noch für ein anderes geplantes Feature brauchen werde. Um das ganze zu demonstrieren, habe ich einfach mal ein Video gemacht.

Neben dem neuen Feature sieht man u.a. das neu gemappte Pescara City unter dem neuen Namen Royale City (französische Aussprache, daher wird das "e" nicht ausgesprochen, abgeleitet von Casino Royale, da in der Stadt eine Spielhalle steht). Die Stadt hat sich von allen Orten mit Abstand am meisten verändert, da mir das Design nicht gefallen hat. Außerdem sieht man noch das neue Pokémon Center.