Pokémon Sovereign of the Skies - Updates

• [IMG:http://www.suvidha.coop/images/Update.gif]

In diesem Thread werden ab dem 12.10.14 alle Updates von SotS hier gepostet. Ich bitte euch Feedback und Bugmeldungen nicht hier zu melden bzw. zu äußern.

In dem Update Thread werden Umfragen gemacht, grafische Werke präsentiert und nach eurer Meinung gefragt. Bei Äußerung von Kritik bezüglich auf die Updates bitte ich euch um konkrete und sachliche Kritik, so dass ich diese wahrnehmen und auch umsetzen kann.
    Des Weiteren Wünsche ich hier keine Diskussionen bezüglich des Spielstandes oder jegliche andere Art von Themen die hier nichts zusuchen haben.
    Ich möchte auch dem Team für die Umsetzung der eigenen Therads danke sagen! =)

Werden diese Regeln nicht eingehalten so wird vom Team aus sicherlich eine Sanktion folgen.

Ansonsten viel Spaß.

Mfg,
    Euer Pokémon SotS Team

• [IMG:http://www.rmutsb.ac.th/2011/upload2/images/update.gif]

Wir arbeiten weiterhin fleißig an SotS und versuchen es immer stetig zu verbessern. Ich habe ein paar Screenshots die ich euch nicht vorenthalten möchte, viel Spaß. Es gibt ein paar Erneuerungen die ihr auch auf den Screens sehen werdet.

Eines dieser Veränderungen ist, dass wir ab sofort die Overworlds im Stil von HG/SS benutzen werden. Es gibt sicherlich einige Fans aber auch einige die keine Fans von jene sind. Ich persönlich gehöre zu den Leuten, die sie mögen. Ich finde auch, dass sie besser zum Gesamtbild passen als die anderen. Ihr müsst euch keine Sorgen über Höhleneingänge oder Türen machen, diese wurden dementsprechend auch angepasst. Die Tilesets sind im Allgemeinen größer als die Standard Tilesets.

Die meisten Tilesets stammen von verschiedenen Artisten u.a. auch die von Red-ex, die ich u.a. auch was Palette und Aussehen angeht angepasst habe. Also dann bestaunt die neuen Veränderungen im Spiel diese umfassen z.Z. nur von Hesperia bis zum Carunwald (ehemals Wurzelwald).

[IMG:http://abload.de/img/screen1lvpq0.png] [IMG:http://abload.de/img/screen2v0o9w.png] [IMG:http://abload.de/img/screen3x0pd9.png]

[IMG:http://abload.de/img/screen4xoqo4.png] [IMG:http://abload.de/img/screen57yrtm.png] [IMG:http://abload.de/img/screen6wqqfw.png]

[IMG:http://abload.de/img/screen7mxrkv.png] [IMG:http://abload.de/img/screen8yvo8l.png] [IMG:http://abload.de/img/screen99ormf.png]

Ihr seht ich versuche die Schattenverhältnisse so gut es geht umzusetzen, es klappt leider nicht überall, da ihr selber wisst, dass manchmal die Paletten und Tilesetgrenze nicht noch weiter gesprengt werden kann.^^

Ansonsten wünsche ich viel Spaß mit dem Update. Lasst ein Kommentar bzw. Feedback dar. :)

Achja, es sind sicherlich nicht letzten Updates diese Woche. Die Tage werden noch die neuen Tilesets von Urbania City (ehemals Lovlili City) präsentiert und auch andere veränderte bzw. verbesserte Werke.

MfG,
    Euer Pokémon SotS Team

• Die Tiles Zusammenstellung gefällt mir wirklich gut :)
    die Ows gefallen mir auch :)
    Ich habe mir das Wasser nochmals genauer angeschaut,

[IMG:http://abload.de/img/screen2v0o9w.png]

Ist es nicht extrem Verbrauchend im Blockeditor ?
    (Smaragd hat doch auch 16x16 ?)
    Der Rand ist ja seperat und das Wasser hat vermutlich seine eigene Palette.

Mir persönlich gefällt es überhaupt nicht und ist in meinen Augen auch zu rechteckig.
    Wenn ihr das Wasser beibehalten wollt würde ich einige Optimierungen vorschlagen, ob ihr sie Umsetzen könnt weiß ich nicht da ich die Rom nicht besitze.

mfg S-L
    dein Kumpel von TLOA

Grüße gehen an:
    IBlade, Dragonflye, Phoenixhunter, Manuth, Laz0r(Seb),

• Danke für die ganzen Feedbacks.

S-L : Ich habe in der Vergangenheit als auch gerade versucht es so zu machen wie du es meintest und ja es sieht wirklich so besser aus. Aber leider ist die Umsetzung weitaus schwerer als es aussieht. Gerade weil Wasser und Gebirge von den Paletten seperat sind, ist die Umsetzung beinahe unmöglich und es siet wirklich schlimm aus. xD

Wenn ich diese Stellen z.B. abrunde, sieht man wie die beiden Gebirgen ineinander raggen, sprich es sieht zwar abgerundet aus, aber man sieht ein stück braun, an dieser abgerundeten Stelle, weil es u.a. die Blöcke nicht erlauben es so aufzubauen. Daher werde ich da so vermutlich nicht hinkriegen, ich werde es aber natürlich weiter versuchen. ;)

Danke. ;)

• Aussehen tut es auf jeden Fall sehr gut, aber teilweise sind jetzt die Proportionen falsch. Während davor schon der Baum im Verhältnis zum Spieler viel zu groß war, ist es jetzt v.a. bei den kleineren Bäumen z.b. im Wald fast schon absurd,dass der Player nur ein paar px kleiner ist, als ein vollständiger Baum. Die Idee, die Ows zu vergrößern ist an sich gut, aber 2x2 Bäume + Spitze sind dann einfach nicht mehr angebracht. 2x3, wo jedes tile voll ausgefüllt ist, ist das mindeste wenigstens das "alte" Pokemonverhältnis Spieler : Baum wiederherzustellen. Sonst hab ich aber nichts zu meckern, hab ja schonmal gesagt, dass ich dein Tileset sau schön finde ;)

• Wodka : Ich denke das ist Geschmackssache.^^ Ich finde die Bäume eigentlich perfekt und das zu große Bäume auch schwachsinn sind. Das sieht im gesamtbild einfach nicht schön aus. Und wenn wir bei Pokémon von logik aussehen denke ich werden wir keinen gemeinsamen Nenner finden. :P
    Desweiteren habe ich in SotS keine 2x2 Bäume bzw. weiß ich nicht genau was du damit meinst. (Meinst du vielleicht dieses 16 Pixel Breite und 32 Pixel hohe Gebüsch?) Die Standart Bäume sind aus B/W2 und sind 32 Pixel breit und 64 Pixel hoch, was im verhältnis zu früher "sinnvoller" ist. Die Bäume im Wald sind einmal dieses extrem große Baum - was Storytechnisch eine Rolle spielt - und die 3x3 Bäume, die deshalb gewählt wurden, da sie Flächendeckender sind. Bäume nachbearbeiten bzw. die vergrößern sieht oft nicht mehr schön aus, daher habe ich es dabei belassen und gute zu finden ist auch kein klax, ich habe mit TiMauzi Stunden nach geeigneten Bäumen gesucht. xD

Naja wie dem auch, sei danke fürs Feedback. ;)

S-L : Ich habe es doch hingekriegt. ;) Dafür musste etwas anderes aus dem Tileset raus, aber ich denke das ist dann halb so schlimm. Dafür hat SotS jetzt ein Gewässer weniger, aber ich denke, dass ich jene sowieso nicht benutzt hätte.

Nochmal Danke. ;)

• An sich schauen die Screens ganz gut aus, obwohl ich persönlich kein großer Fan von den Änderungen nach den GBA Editionen bin. Das einzige, was mich wirklich stört, sind die Itemsprites in Form von den Pokebällen. Die schauen imo extrem beschissen aus. Hätte gern gesehen, wenn ihr euch eher an die alten Games gehalten hättet. Aber gut, daran kann man sich gewöhnen.

Was mir bei den Screens aufgefallen ist:

Bei dem mitte unten schauen die Blumen extrem symmetrisch aus. Bei den Felsen lässt sich das noch eher erklären, aber bei Blumen? (ebenso bei dem links mitte: mitten im Bild: Pilz, Blume, Gras, Blume, Pilz) Gut, Kleinigkeiten...

Und bei dem rechts mitte: Sind das Kraxlersteine? Ich hoffe ihr übertreibt es nicht mit den VMs. Mehr als acht sind für mich ziemlich schwer zu verkraften, weil man da beinahe einen VM-Sklaven im Team haben muss. (Hat mir übrigens gefallen, dass das bei eurem Hack bisher nicht so war.) Am besten würde mir ja gefallen, wenn mehrere Attacken einen VM-Zweck erfüllen würden. Wie zB Durchbruch = Zertrümmerer. Oder mit Eisstrahl kann man Steine verschieben bzw mit Flammenwurf Bäume vernichten. Donnerblitz/Blitz wäre auch eine Möglichkeit, wobei ihr das eh ziemlich gut gemacht gelöst habt, indem Blitz Schaden bekommen hat. Aber leider sind die meisten VM-Attacken für ein Kampfsetup nicht geeignet (außer Surfer).

So, das wars erstmal.

• An sich schauen die Screens ganz gut aus, obwohl ich persönlich kein großer Fan von den Änderungen nach den GBA Editionen bin.

Mhm. ?( Das verstehe ich nicht so ganz. Meinst du vielleicht die 32x32 OWs, wenn ja dann ist das wie bereits eine Sache des Geschmacks.^^

Das einzige, was mich wirklich stört, sind die Itemsprites in Form von den Pokebällen. Die schauen imo extrem beschissen aus. Hätte gern gesehen, wenn ihr euch eher an die alten Games gehalten hättet. Aber gut, daran kann man sich gewöhnen.

Es ist nicht möglich jede TM/VM, jeden Ball, jeden Trank und jedes Elexier als einen Overworld Sprite darzustellen, dazu sind die Slots auch in Smaragd völlig ausgeschöpft und ich jene für andere Zwecke brauche. Das einzige was sich von "normalen" Items unterscheidet ist wie in X/Y, dass die TM/VMs als "gelbe" Pokébälle versteckt sind, aber mehr lässt sich aus Platzmangel bei 255 Overworlds nicht machen. (Da ich die Plätze für was anderes brauche.^^)

Bei dem mitte unten schauen die Blumen extrem symmetrisch aus. Bei den Felsen lässt sich das noch eher erklären, aber bei Blumen? (ebenso bei dem links mitte: mitten im Bild: Pilz, Blume, Gras, Blume, Pilz) Gut, Kleinigkeiten...

Eigentlich ist nicht gewollt, bzw. mappe ich nicht nach nem bestimmten Muster, sondern nach meinem Bauchgefühl und so wie mir gerade dannach ist.^^ Also sicherlich nicht gewollt, schaue ich mir aber sicherlich an, aber wie du sagtest Kleinigkeiten.

Und bei dem rechts mitte: Sind das Kraxlersteine? Ich hoffe ihr übertreibt es nicht mit den VMs. Mehr als acht sind für mich ziemlich schwer zu verkraften, weil man da beinahe einen VM-Sklaven im Team haben muss. (Hat mir übrigens gefallen, dass das bei eurem Hack bisher nicht so war.) Am besten würde mir ja gefallen, wenn mehrere Attacken einen VM-Zweck erfüllen würden. Wie zB Durchbruch = Zertrümmerer. Oder mit Eisstrahl kann man Steine verschieben bzw mit Flammenwurf Bäume vernichten. Donnerblitz/Blitz wäre auch eine Möglichkeit, wobei ihr das eh ziemlich gut gemacht gelöst habt, indem Blitz Schaden bekommen hat. Aber leider sind die meisten VM-Attacken für ein Kampfsetup nicht geeignet (außer Surfer).

In SotS gibt es wie in Smaragd auch 8 VMs. Diese sind: Zerschneider, Blitz, Zertrümmerer, Stärke, Surfer, Fliegen, Taucher und Kaskade. Es werden aber auch andere Attacken außerhalb nutzbar sein wie z.B. "Treibsandsurfen" oder "Lavasurfen" und vieles mehr. Da würde ich mir an deiner Stelle keine sorgen machen, da man kraxler oder Blitz bzw. auch co als TM umfunktionieren kann, was kein Problem ist, wie das reguliert wird, müssen wir schauen. Vllt. schaffe ich das mit den VMs ganz ab, dass man halt nur TMs ohne Ende benutzen kann. Nur da muss man eben aufpassen, dass man sich nicht einsperren kann.

Zu dem Argument, dass die VMs schwach sind, kann ich eigentlich nur sagen. Blitz vom Typ Elektro und Stärke 60 ist nicht schlecht. Oder Zerschneider von Stärke 50 vom Typ Pflanze ist für den ein oder anderen am Anfang ein Segen. Fliegen mit der Stärke 90 oder Taucher und Kaskade mit der Stärke 80, sind sicherlich ganz gute VMs.

Spekuliert nichts, ich treffe keine Entscheidung in diesem Spiel alleine, ich habe Beta-Tester und auch Co-Leiter die mit mir alles durchgehen und wir versuchen das Spiel so optimal wie möglich zu gestalten.

S-L : Ich fürchte das mit dem Wasser wird doch nicht so klappen, da ich für jedes neue Gebirge eine extra Animation spriten müsste, was auf dauer auf die Nieren gehen könnte, ich versuche vllt. einen anderen Weg zu finden, aber ich fürchte das es nicht klappen wird. bzw. nur an einer stelle vllt. nicht. Also ein großes Sorry, wenn es net klappt. (Ich meine ich will es auch, aber man muss auch schauen was besser für meine Niere ist. xD)

• Wollte bezüglich der Itemsprites eigentlich nur sagen, dass mir die alten Pokebälle einfach besser gefallen haben, als die aus den neuen Spielen. Kenn mich nach der 3. Gen. eigentlich auch gar nicht mehr aus.
    Und, dass mir die OW Sprites aus den GBA-Editionen am besten gefallen haben.

Zu dem Argument, dass die VMs schwach sind, kann ich eigentlich nur sagen. Blitz vom Typ Elektro und Stärke 60 ist nicht schlecht. Oder Zerschneider von Stärke 50 vom Typ Pflanze ist für den ein oder anderen am Anfang ein Segen. Fliegen mit der Stärke 90 oder Taucher und Kaskade mit der Stärke 80, sind sicherlich ganz gute VMs.

Bin zwar nur Noob im Competetive Battling aber all die Attacken, auch die von euch modifizierten, sind einfach untauglich dafür. Für das normale Spiel sind sie ganz ok. Denke nur ein ein wenig anderen Bahnen als das normale Spiel. Im besten Fall wäre es nämlich cool mit dem Sots Team gegen andere Sots Spieler antreten zu können. Eigentlich hab ich gemeint, dass die VMs aus den normalen Spielen großteils einfach nur Schrott sind. (Deshalb modifizier ich die meistens selbst ein wenig :whistling:) Und mal ehrlich, wenn ich mit einem Kampfteam, wo die Attacken auf großtmöglichen Schaden gepolt sind (also VM Attacken bis auf Surfer und Fliegen nicht dabei sind), wieder in ein altes Gebiet komme und da steht ein Baum im Weg, dann... naja, trägt es halt nicht zum Spielvergnügen bei, wenn man entweder eine Attacke zugunsten einer VM verlernen muss oder einen VM-Sklaven aus dem Center holen muss.

Am besten würde ich es finden, wenn man VMs wie normale Attacken verlernen könnte, also bei Bedarf beibringen und dann wieder verlernen. Aber das ist wohl persönlicher Geschmack (wo käme denn der Spaß hin, wenn man sich nicht mindestens einmal ärgert, dass man einen (langen) Weg zweimal gehen muss, weil man kein Pokemon dabei hat, das die VM kann bzw. erlernen kann. :D )

Mach mir vielleicht zu viele Gedanken, aber wieviele neue Attacken kann man eigentlich einfügen bzw. werdet ihr noch einfügen? (kann mich nicht mehr genau erinnern, welche und wieviele ihr damals in dem Video gezeigt habt) Interessant ist das nur, weil ihr eben alle Pokemons einfügen wollt. Ich hab nämlich schon Hacks gespielt, wo ich mit neuen Pokes spielen wollte, aber die viele Attacken, die evident für die Auswahl des Pokes gewesen sind, einfach nicht vorgekommen sind. Und das ist ziemlich nervend, wenn man das Team wegen einen Pokemon umstrukturieren muss.

• Wie gesagt das mit den OWs ist Geschmackssache. Ich fand die HG/SS am besten bzw. mochte ich auch die von X/Y als auch BW2. Die FR OWs und die Smaragd OWs waren schon immer so lala für mich.

Es gibt ca. 200 neue Attacken, die meisten werden nicht eingefügt, da die Effekte ein bisschen zu kompliziert sind um sie zu programmieren. Aber wichtige Attacken wie Sturzflug, Erdkräfte, Dampfwalze sind schon da. Es sind überwiegend so Attacken mit diesen exklusiven Effekten.

Wegen den VMs ich sag mal so, dass ist auch ein bisschen Pokémon, dass man sich über VM Sklaven aufregen muss, dass gabs immer und wirds auch sicher immer geben. Vorallem kann man sich wenn man VMs wie TMs umbaut sich irgendwo einsperren. Z.b. du bist in einer Stadt wo man nur mit Surfer weg kann und du lässt dein Pokémon frei. (Ok das macht keiner, aber wenn. Und wenn ein Pokémon ne VM kann, dann kann man dieses ohne weiteres nicht freilassen. Und genau so sperrt man sich ein. Ob ungewollt oder gewollt).

Vielleicht kann man aber die VMs ersetzen, aber diese wären dann am Anfang viel zu OP. Ich meine Zerschneider durch laubklinge WTF. :P

• Zitat von "Dragonflye"

Nur da muss man eben aufpassen, dass man sich nicht einsperren kann.

wie denn? man kann die tms danach ja wieder erlernen, um wegzukommen.
    Wenn man TMs unendlich oft einsetzten werden kann, sollen aber die ap beibehalten werden, damit man tms nicht als äther benutzen kann.

• Zum Thema Surfer und einsperren hat Dragonfly schon Recht.
    Eine Insel, auf der Insel kein Poke was Surfer erlernen kann, Pokémon was Surfen kann freigelassen..
    Game Over ;)

------------------------------------------------------------------------------------
    ~ ~ ~ SoulK3 ~ ~ ~

:thumbsup: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne Behalten :thumbsup:

Drei Menschen können ein Geheimnis bewahren.
    Wenn Zwei von ihnen Tot sind.
    :evil:
    ------------------------------------------------------------------------------------

• Zum Thema Surfer und einsperren hat Dragonfly schon Recht.
    Eine Insel, auf der Insel kein Poke was Surfer erlernen kann, Pokémon was Surfen kann freigelassen..
    Game Over ;)

Hmm vielleicht könnte man es so einstellen, dass man Pokémons mit einer VM wie Surfer, Stärke oder Zerschneider nicht freilassen kann.

• Die Frage ist ob sich die Arbeit dann Lohnen würde...
    Immerhin müsste die Routine zum Freilassen neu geschrieben werden..

~ ~ ~ SoulK3 ~ ~ ~

:thumbsup: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne Behalten :thumbsup:

Drei Menschen können ein Geheimnis bewahren.
    Wenn Zwei von ihnen Tot sind.
    :evil:

• Oder man fädelt es irgendwie ein, dass man einen roten Knopf (oder etwas anderes, was man betätigen kann) als Basisitem hat, womit man sich selbst zurück ins Anfangsdorf teleportiert. Wäre auch nützlich, wenn man mal wegen nem Bug festsitzen sollte :D

Wobei das Item in bestimmten Fällen vlt. auch das Spiel kaputt machen könnte, da man zu einem storyrelevanten Ort nichtmehr reinkommt.