[Browsergame] Crystal Stadt - Oder auch die "Ardhon"-Region


  • Willkommen in Ardhon!
    Pokémon Crystal Stadt ist ein Urgestein der Pokémon-Browsergames, existiert bereits in der 3. Version und entwickelte sich von seinen Anfängen in 2005 bis heute fortlaufend von der schlichten Ado-Page bis zur vollautomatisierten Laufwelt. Es bietet weiterhin ein Forum, besitzt ein eigenes Wiki und hat ein freundliches Team.


    Der Spieler startet nach dem Tutorial in einem kleinen Dorf namens Heria, hat anschließend die Wahl sich aus den bisher bekannten Startern seinen eigenen auszuwählen und trifft bald darauf bei seinem Versuch alle Orden der grünen Region zu erobern erstmals auf Team Rocket, die allerdings ihre ganz eigenen Ziele verfolgen ...
    Auf seiner Reise durch Ardhon begegnet man aber nicht nur den altbekannten Schuften - Viele Sidequests und Nebencharaktere verlängern den Spielspaß und immer wieder finden in der Welt und im Forum Aktionen statt, bei denen es manchmal sogar die beliebten "Crystalmon" (Unsere eigenen Fakemons!) zu ergattern gibt. Selbst wenn man am aktuellen Ende der Welt angekommen ist, gibt es immer irgendetwas zu tun, so versuchen sich viele gerne als Züchter, andere trainieren oder kämpfen gegen andere User und viele versuchen alle Pokémon in der Welt zu finden!
    Und sollte das nicht genug sein, lohnt sich immer ein Blick ins Forum, wo jeden Monat einige Spiele und Aktionen veranstaltet werden.



    FAQ


    _Credits:_
    Allgemein: Game Freak, Nintendo,
    Tilesets: U-seigel, EvolinaX, Trike Phalon, Loreena, nsora96, Pokefreak, WesleyFg, kymotonian/Kyle-dove, Rverah-duh, speedialga, Platinum Tyrant, Spacemotion, alucus, pokemon-diamond, kizemaru-kurunosuke, danerdydude, KageNoSensai, klnothincomin, anutter, epicday, thurpok, ultimospriter, iconforeverxshoddybattle, dewitty, minorthreat0987, tyranitardark, princelegendario, boomxbig, takaiofthefire, HekelGrande, Sagaxxy, ChaoticCherryCake
    Programmierung der Welt: Delite, Untitled


    _Team:_
    Administration: Annie, Trike Phalon
    Entwickler: Untitled, CatchTheException
    Mapper: Trike Phalon, Loreena
    Spriter: PixelArthus, Crazy_Leen
    Moderatoren: KaitoTemari, Tobias, Jastra, Loreena
    Wiki-Arbeiter: Cross


    Du Willst mithelfen?
    Wenn wir Mitarbeiter suchen werden wir es auch in diesem Thread bekanntgeben!


    Derzeit suchen wir:
    - Programmierer (Mindestens 16 Jahre alt, wenn möglich Erfahrung, mehr Informationen hier)


    ----------------------------------------------------


    Kontakt:
    E-Mail: kontakt@crystall-stadt.de

  • Hab mich mal angemeldet, auf Pokemon hatte ich sowieso mal wieder Lust.
    Dass einige meiner Lieblingspokemon nur durch bestimmte Events zu holen sind, finde ich etwas schade. Ich hoffe ihr achtet zumindest darauf, dass welche, die schon ein Eventpokemon besitzen, nicht nochmal an dem Event teilnehmen sollten. Ich weiß zwar nicht, wie diese Events ablaufen, aber wenn es nur um das Prinzip geht ''der stärkere gewinnt'' sehe ich da ziemlich schwarz für mich, da ich in EVs und welche Pokemon welche EVs abgeben nicht so bewandert bin :D


    Ansonsten habe ich auch schon zwei Fragen.
    1. Wenn ich eine andere Taste neben WSDA und E drücke, komme ich automatisch in den Chat. Aber wie komme ich da dann wieder raus? Wenn ich dann WSAD benutze wird das nur in den Chat geschrieben und bewegen geht nur noch per Maus.
    2. Gibt es keine Musik?


    E: Bin schon auf den ersten Bug getroffen. Gerade meinen ersten Kampf gegen irgendsoeinen Käfer angefangen, will mit Hydropi Tackle einsetzen und dann steht da einfach mal oben rechts ''Die Attacke beherrscht dein Pokemon nicht.'' Das gleiche mit Heuler.

  • Dass einige meiner Lieblingspokemon nur durch bestimmte Events zu holen sind, finde ich etwas schade. Ich hoffe ihr achtet zumindest darauf, dass welche, die schon ein Eventpokemon besitzen, nicht nochmal an dem Event teilnehmen sollten. Ich weiß zwar nicht, wie diese Events ablaufen, aber wenn es nur um das Prinzip geht ''der stärkere gewinnt'' sehe ich da ziemlich schwarz für mich, da ich in EVs und welche Pokemon welche EVs abgeben nicht so bewandert bin

    Keine Sorge, die Events sind Aktionen, an denen jeder teilnehmen kann. Um Ostern herum wurden beispielsweise einige Emiska (Crystalmon) durch ganz verschiedene Optionen vergeben; einerseits gab es eine Eiersuche in der Welt, bei der man ein Gedicht zusammensetzen musste, das man schließlich beim Spielleiter eingesendet hat. Ebenso waren jedoch auch im Forum Eier versteckt, die jeder suchen konnte (Da einige Eier weiter hinten in der Welt versteckt waren, wo man sich erst einmal hinkämpfen muss - Für Anfänger gab es jedoch gesonderte Verlosungen). Dann gab es eine Runde Pokémon-Lotto als Forenspiel und das Spiel "Ab durch die Mine". Zwei weitere wurden in einem Schreib- und einem Malwettbewerb vergeben.
    Es gibt also jedes Mal ganz viele Möglichkeiten, an die Events zu kommen und da gilt selten das Recht des Stärkeren.
    Außerdem wollen wir durch die rar vergebenen Pokémon auch die Zucht und den Handel etwas antreiben - Sieh einfach mal in den Tauschbereich im Forum, die meisten Mitglieder bieten schon für einige tausend PD (Klingt viel, aber glaub mir, durch die Missionen verdienst du die mehr als nur fix, siehe Screens!) Nachzuchten an.


    1. Wenn ich eine andere Taste neben WSDA und E drücke, komme ich automatisch in den Chat. Aber wie komme ich da dann wieder raus? Wenn ich dann WSAD benutze wird das nur in den Chat geschrieben und bewegen geht nur noch per Maus.

    Dazu musst du in das Shoutboxfenster obendrüber klicken, dann funktioniert es wieder. Ansonsten würde ich dir empfehlen, die Klicksteuerung zu verwenden, bei der der Charakter automatisch zu dem Punkt läuft, den du anklickst ... Auch wenn er dabei gerne mal alle Grasbüschel mitnimmt!


    2. Gibt es keine Musik?

    Musik gibt es nicht, weil die Technik schon jetzt gerne mal überfordert ist und es in einer Userbefragung und vom Team nicht gewünscht war, da als störend empfunden. Viele hören am PC sowieso gern ihre eigene Musik und so haben wir uns dazu entschieden, dass es den Aufwand nicht lohnen würde.


    E: Bin schon auf den ersten Bug getroffen. Gerade meinen ersten Kampf gegen irgendsoeinen Käfer angefangen, will mit Hydropi Tackle einsetzen und dann steht da einfach mal oben rechts ''Die Attacke beherrscht dein Pokemon nicht.'' Das gleiche mit Heuler.

    Bei sowas hilft in der Regel F5, das tritt leider häufiger auf. Du kannst den Kampf mit dem roten Kreuz wegklicken und dann die Seite neu laden, dann poppt er wieder auf. Ansonsten kannst du es auch mit einem Relog versuchen.

  • Zitat

    Musik gibt es nicht, weil die Technik schon jetzt gerne mal überfordert ist und es in einer Userbefragung und vom Team nicht gewünscht war, da als störend empfunden. Viele hören am PC sowieso gern ihre eigene Musik und so haben wir uns dazu entschieden, dass es den Aufwand nicht lohnen würde.


    Öhm ich denke die einfchste löung wäre es hier, das man musik im optionsmenü aktivieren bzw. deaktivieren könnte. lol.^^

  • Bleibt natürlich auch der Aufwand, aber wenn jemand Musik für uns machen würde, steht ihm das frei und er kann sich auch gern bewerben - Ist aber für diesen Typus von Game nicht so typisch wie für Hacks (Vergleiche Azure Ocean, Cherrim Garden, Pokémon Villa), da es wiegesagt nur einen Bruchteil der User erreichen würde, sodass der Aufwand eben höher wäre als der Ertrag.


    Ansonsten können solche konkreten Anregungen aber auch sehr gerne direkt im Forum angebracht werden, damit wir einen direkten Überblick haben, wie sehr etwas von wievielen Usern gewünscht wird!
    Ich werde den Vorschlag allerdings erneut ans Team weiterleiten.

  • Zitat

    Bei sowas hilft in der Regel F5, das tritt leider häufiger auf. Du kannst den Kampf mit dem roten Kreuz wegklicken und dann die Seite neu laden, dann poppt er wieder auf. Ansonsten kannst du es auch mit einem Relog versuchen.


    Mir ist da eine kleine Sache aufgefallen. Als es nichts half neu zu laden (auf die Idee kam ich nämlich auch^^), habe ich mich ausgeloggt und etwas später wieder eingelogt. Da habe ich dann zum ersten Mal kämpfen können und mir ein Dusselgur fangen können (habe blöderweise die Dusselgur Entwicklungsreihe mit der von Staralili verwechselt xD). Habe das aber bis zum nächsten Login nicht benutzt gehabt. Wusste da noch nicht wie man das team wechselt.


    Jedenfalls zurück zum wesentlichen. Als ich dann mein drittes Pokemon fing hatte nur das eine wieder diesen Fehler.
    Daher glaube ich, dass der Fehler etwas mit dem Erhalt eines neuen Pokemons zu tun hat oder zumindest haben könnte.

  • _Juli-Updates_

    • Die Arbeiten am neuen Gebiet kommen gut voran. Die Maps werden voraussichtlich noch diesen Monat fertig und wie hoffen sie spätestens nächsten Monat eintragen zu können.

    • Da die Zusatzboxverteilung per NPC vorrassichtlich noch seine Zeit brauchen wird, haben wir entschieden, die Boxen vom letzten Jahr manuell einzutragen. Dafür muss man sich nur im passenden Thread melden.

    • Fear Town und das Fear Town - Nebenareal haben neue Maps bekommen.

    • Aktuell finden auf CS mehrere Events statt. Zum einen läuft gerade ein Fotografie-Wettbewerb und dann ist auch noch ein Schwarm mit seltenen Pokemon in Ardhon aufgetaucht!

    • Geplant für Juli/August sind derzeit noch 2 Chatgameabende und eine Geheimroute!

  • Hallööö :)


    Da mich ein deutsches Browsergame interessiert hat, hier so mein erster Eindruck zu Crystalstadt:


    Im Gegensatz zu meinen bisherigen LP-Highlights entschloss ich mich diesesmal das Spiel anzuspielen - und wie sich herausstellen würde war dies eine gar nicht so verkehrte entscheidung... doch dazu später mehr.
    Also mache ich mich auf, gab meine E-Mail und mein PW ein und nach einer sehr rasch ankommenden Bestätigungsmail konnte ich auch schon direkt auf der Tutorialmap loslegen, was mich doch angesichts dieses einfachen und übersichtlichen Registiervorgangs wunderte.
    Danach hatte ich allerhand Probleme auf der Tutorialmap voranzukommen, da ich mit "WASD" öfters automatisch in den Chat gelangt bin... ziemlich nervig. Zum Glück merkte ich auch schnell, dass man sich mit drücken der Maus bewegen konnte und das (nahezu) Bugfrei, lediglich die Höhleneingänge bereiteten mir Kopfzerbrechen, da die Spiel nicht so recht wusste, warum ich denn in den Berg laufen will.
    Da ich dann das Tutorial übersprungen hatte, da "das Übliche" von Pokémon kam, wurde ich doch relativ eiskalt ins abenteuer geworfen... und wusste zunächst gar nicht wie ich aus dem zimmer rauskommen sollte, da die steuerung bei den seitlichen Treppen im haus anscheinend einige Schwierigkeiten hatte.
    Als ich es dann gepackt hatte, wunderte ich mich schon das kaum leute online waren, denn die Grafik sowie die Stimmung der Maps war einfach gut. Es gibt zwar hier und da einige Mappingbugs und kleinere Grafikfehler, aber die sind bei einem solch großen Spiel vertretbar. Also machte ich mich auf zum lieben Eich, der mir liebevoll aus allen Startern die Auswahl bot... ich blieb dann bei meinem ersten Starter Im Pokémonuniversum: Feurigel.
    Auf ins Abenteuer, doch ich wusste nicht so recht wohin, die Höhle im Ort war winzig und unbedeutend, woraufhin ich mich zum Beerenforst wandte. Mein erster Kampf ploppte auf: Ein wildes Strawickl Lv.3! Klar im Vorteil mein Feuerpokémon! Ich griff mit Tackle an doch es geschah.. nichts. Ich traute irgendwie meinem Browser nichts zu und drückte nochmal "Tackle". Erst jetzt bemerkte ich den Fehler am Rand: "Feuerigel beherrscht diese Attacke nicht". Ähem.... okay, ich entschied mich für "Silberblick". Wieder die Meldung "Feuerigel beherrscht diese Attacke nicht". Ich loggte mich aus und wieder ein. Das behob zum Glück das Problem.
    Danach verließ ich wieder den Beerenforst und machte mich auf den Weg zu Route 1.1. Dort gab es stärkere wilde Pokémon und Nagelotz Lv.4 hätte beinahe mein Feurigel, das schon Lv. 6 war mit zweimal Tackle besiegt, ich lebte geradeso mit 4KP. Neues Problem: Ich wollte meine Pokémon heilen. So schön, so gut auf zur Mama! Naja die wollte meine Pokémon doch nicht heilen. Ich musste erst einen Weg zur Kontaktebene finden, die nette Dame beim Haus teleportiert einen dorthin. Hier war dann doch dr Punkt erreicht, wo man hätte sich das Tutorial durchlesen sollen. Was der liebe N mit heilen von Pokémon zu tun haben soll und warum er überhaupt dort wartet: alles scheinbar zufällig, willkürrlich.
    Okay, Pokémon geheilt wieder auf zur Route 1.1, wo ich mir in der Höhle ein Schallquap fing und das auf Lv.7 trainiert hatte, Feurigel mittlerweile auf Lv. 8.
    Also wandte ich mich zur Route 1.2. Dort angekommen versperrte mir mein Rivale den Weg. Und dieser sagte mir nur eins: "Nicht genügend Energie." Ich klckte ihn nochmal an: "Nicht genügend Energie. Nicht genügend Energie." Nochmal: "Nicht genügend Energie. Nicht genügend Energie. Nicht genügend Energie. Nicht genügend Energie." Habs ja begriffen... doch was ist diese Energie? Nunja für jeden kampf den ihr in Crystalstadt bestreitet bekommt ihr einen Energiepunkt abgezogen. Nach 30 Minuten gibt es wieder einen Energiepunkt drauf. Ich hatte insgesamt 16 Energiepunkte (belassen wir es bei EP). Diese EP verschwinden, egal ob ihr flieht, einen Ball wirft, etc.. Das heißt nach 16 Kämpfen ist erstmal schluss... Schade, dabei hatte ich kaum 15 minuten gespielt...
    Aber wo ein pokemontutorialTV ist, da ist auch ein Weg. Durch diverse Portingbugs gelang es mir durch den Baum hindurchzulaufen und zur nächsten Stadt zu gelangen. (Greetings from Sunny Town :D) Und wer denkt diese Portingbugs sind schwer herbeizuführen: Wechselt von Route 1.2 auf Route 1.1. Loggt euch aus. Loggt euch wieder ein. Spielt Gott. Wundervoll. Jetzt könnt ihr durch Bäumchen laufen...
    Und was ich auch nicht so recht verstand: Egal wie viel Energie man hatte, man konnte immer weiter gehen. Letztenendes stand ich kurz vor der eisenmine und meine Pokémon waren weit davon entfernt, Lv. 10 gesehen zu haben. Auch wollte ich einige Leute herausfordern, dies ist aber nur möglich wenn sie schreiben, ich konnte keine andere Möglichkeit, z.B. durch klicken finden die Trainer herauszufordern.


    Fazit


    Ich ging wieder mit hohen erwartungen in das Spiel und wurde Maßlos enttäuscht.
    Ich erwartete ein Browsergame, wo ich mit meinen Freunden, meinen Abonnneten, etc. eine gemütliche Runde Pokémon spielen kann. Das was ich vorfand war weit entfernt von einem guten Spiel. Er baut ein System ein mit den EP, das selbst dem Spieler die entscheidung leicht macht, das Browserfenster wieder zu schließen, anstatt weiterzuspielen. Ihr holt einen wirklich in meinen Augen genialen Mapper ins Team, jedoch ist stellenweise die Programmierung und der Aufbau des Spiels komplett undurchsichtig, bis teilweise schlampig. Ein Pokémon Lv.4 das einem nach Lv.6 nach zwei treffern an den kragen geht, ist auch bei einem offensiven Nagelotz ziemlich weit hergeholt und ich könnte die Beispiele fortsetzen. Schadensberechnungsformeln sind bekannt und kann man in jedem gutsortierten Wiki nachlesen. Euer größtes Manko: IHR HÖRT DEN LEUTEN NICHT ZU! Ich möchte das wirklch in aller deutlichkeit hervorheben, da mindestens 80% der Bugs schon vor 2014 bekannt waren. Scheinbar viel getan hat sich leider nicht. Auch einige wirklich gut gemeinte vorschläge sind im Forum untergegangen. Ihr solltet drigend die Idee und die Umsetzung der EP überdenken. Letztenenendes war dies genau der Grund, wieso ich CS dann auch wieder geschlossen habe. Dem gesamten Spielpaket einen Alphastatus zuzuschreiben wäre in meinen Augen viel zu weit hergeholt und das nach mehr als einem Jahr Entwicklungszeit.

    Vorschläge zur Verbesserung

    (du kannst sie auch gerne diesmal ignorieren...)


    • EP-System überarbeiten, nur als Beispiele:
    • EP-System entfernen um aktivität auf dem Server zu steigern
    • EP-System mit Limes: Anfangs viel EP, die dann langsam absinken bis zu einem bestimmten wert
    • Für erfolgreiche wilde Kämpfe Random wieder +1EP Punkt zurückgeben
    • Wenn man flieht, den EP Punkt zurückgeben
    • ...
    • diverse Warpbugs fixen
    • Bugs fixen im Zusammenhang mit Kampfsystem, z.B. Blutsauger füllt der überhaupt Kp auf?
    • besseres interagieren mit NPC, auf nächste textzeile hinweisen, zu lange dialoge scrollen lassen und nicht in einer riesigen Box hinblenden
    • drigend den Schadensberechner überarbeiten
    • mehr Hindernisse einbauen, vorallem wenn die EP alle sind... mann kann einfach die ganzen Routen durchlaufen und dar nicht kämpfen... uncool!
    • mehr Events auf eurem Server wenn die Probleme behoben sind

    Ich hoffe euer Team nimmt sich das hier mal eher zu Herzen.
    Lg
    PTTV

  • Wenn du das mit den Attacken nervig findest, vermeide Orte mit Nebel. Die Genauigkeit da ist miserabler als in den Hauptspielen :D


    Ansonsten ist zu erwähnen, dass ich gestern den 8. Orden mit einem unterleveltem Team gewonnen habe :D Nichts war über 44 hinaus, meist darunter und trotzdem habe ich mit 2 oder 3 Pokemon ganz easy 50+ Pokemon weggemacht^^
    Jetzt bin ich quasi ziellos und habe nur noch zu fangen (gestern ein Larvitar gefangen) und zu trainieren :D