Advanced Item Editor

• Advanced Item Editor A.I.E

Vorwort

Hallöchen :) Vielleicht etwas ungewohnt von mir - aber heute gibt es eine Toolvorstellung über einen neuen Itemeditor, den ich nun veröffentlichen möchte: Der Advanced Item Editor oder kurz A.I.E.
    Die Begründung wieso ich einen eigenen Editor entwickelt habe, liegt in der Tatsache, das ich mit allen anderen Itemeditoren sehr unzufrieden war und diese auf Dauer Bugs und Probleme mit meinem Hack bereitet haben. Um uns Romhackern die arbeit zu erleichtern entwickelte ich den AIE. Mir war auch die Oberfläche des AIE wichtig, um die Arbeit mit Items aufzulockern (Screens weiter unten).

Bemerkung: Ich reiche neue Grafiken nach, da die alten Extern hochgeladen worden sind.

Was kann der AIE?

• Name d. Items ändern
    • Itemgrafiken ändern & importieren & exportieren
    • Itempaletten exportieren & importieren & ändern
    • Index ändern
    • Index fixen, Beschreeibungen dekapitalisieren
    • Paletten im Niedrig-Farben-Modus laden
    • Preis ändern (bis 65655$)
    • Tasche ändern
    • alle Itemnamen und Beschreibungen dekapitalisieren
    • itemmaps importieren und exportieren
    • TM&VM ändern & ansehen
    • alle Itembilder exportieren
    • Itemroutine ansehen & umpointen
    • Beschreibung ändern, erweitern, umpointen...
    • Typ des Items ändern
    • Spezial des Items ändern
    • ASM-Codes für die Items ändern
    • Mystery-values ändern
    • Itemicons dynamisch laden

Special Thanks

Erstmal ein großen Dank an Laz0r , durch den ich die Idee aufgeriffen habe eigene Editoren für Pokémonfangames zu erstellen.
    Und natürlich auch einen großen Dank für Sturmvogels Single.NET-Bibiothek.^^

Viel Spaß mit dem neuen Itemeditor ;)

• Kann man mit dem vllt. auch Item Grafiken einfügen.^^ Dann wäre das Ding echt top. Bei der Item Bechreibung würde ich das nicht mit \r\n machen, weil dann unterscheidet sich das nicht von anderen Tools. Ich fands immer nervig, warum sie nicht direkt wie in XSE ein limit pro Zeile gesetzt haben.

Sind nur meine Verbesserungsvorschläge, ansonsten Top. ;)

Edit: Wird auch Smaragd unterstützt? Jetzt sag nicht nein. -.- xD

• Das mit dem Items einfügen muss er noch fixen. Meine Klasse hatte da irgendeinen Fehler, sodass andere Items überschrieben wurden.. Aber keine Sorge, er kriegt das schon hin ;)

Edit: BPED wird unterstützt, war ja schon bei meinem alten ItemEditor so.

• Das mit dem Items einfügen muss er noch fixen. Meine Klasse hatte da irgendeinen Fehler, sodass andere Items überschrieben wurden.. Aber keine Sorge, er kriegt das schon hin ;)

Edit: BPED wird unterstützt, war ja schon bei meinem alten ItemEditor so.

Auch die 32MB Unterstützung :whistling: ?

• Ja 32 MB Roms sind unterstützt, sofern du aber in Sots mehr Items eingebaut hast musst du die .ini datei manuell updaten.^^ Zu den Itemgrafiken, leider gibt es da noch einen Bug, der die Grafiken falsch importieren lässt. Prinzipell ist das schon gecoded, jedoch habe ich es vorübergehend deaktiviert, da weder Seb noch ich das besagte Problem finden konnten.

• Zuerst dachte ich noch ein Item-Editor o.O

Aber der sieht echt klasse aus :thumbup:

Das die Grafiken direkt neben den Namen angezeigt ist echt klasse :D

Hoffe das die Funktion mit dem Grafikeinfügen bald Funktioniert :)

-SoulK§

------------------------------------------------------------------------------------
    ~ ~ ~ SoulK3 ~ ~ ~

:thumbsup: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne Behalten :thumbsup:

Drei Menschen können ein Geheimnis bewahren.
    Wenn Zwei von ihnen Tot sind.
    :evil:
    ------------------------------------------------------------------------------------

• Es gibt unterschiede im ASM-bereich ^^ Thumb und ARM (glaub das das so hieß^^) ich denke deswegen mal das das dort so unterschieden wird..
    Glaub ich mitlerweile nicht mehr^^ Denke eher an unterschiede vom Item-Typ her aber genaueres werden wir schon noch erfahren ^^

Leute korrigiert mich wenn ich Falsch liege...

~ ~ ~ SoulK3 ~ ~ ~

:thumbsup: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne Behalten :thumbsup:

Drei Menschen können ein Geheimnis bewahren.
    Wenn Zwei von ihnen Tot sind.
    :evil:

Edited once, last by SoulK3 ().

• Ich glaube nixht, das es sinvoll ist, Items mit ARM zu machen, oder liege ich da falsch?
    Vtl hat es damit was zu tun, ob das Item im Kampf oder auserhalb vom Kampf eingesetzt wird, aber das glaube ich eher weniger.
    @unten ich habe nie gesagt, das ARM schwerer sein soll, nur das es warscheinlich nicht sinnvoll wäre, Items mit ARM zu "machen"

• Items werden nicht mit ASM "gemacht". Es gibt Tabellenstrukturen, und diese werden dynamisch via ASM ausgelesen, interpretiert und anschließend wird etwas gemacht. ARM ist meiner Meinung nach nicht schwerer, nur sind die Befehle zusammengeknüpft, als Beispiel "andeq rX, rY, rZ" ist in Thumb das gleiche wie ein AND Befehl und ein CMP Befehl, mit der Bedingung BEQ.

• Aus meinem dunklen Wissen nehme ich an, dass ASM 1 das Offset zu der Routine ist, die außerhalb eines Kampfes ausgeführt wird, ASM 2 ist dann dementsprechend die Wirkung im Kampf (im Screenshot kann man bspw. sehen, dass ASM 1 keine Routine hat, weil man außerhalb eines Kampfes mit dem Ball nicht viel anfangen kann :D).

• Ich kündige hiermit an, dass Item-Graiken nun mit dem A.I.E absofort importiert bzw. exportiert werden können. Danke an den lieben Sturmvogel, der mich auf den Fehler aufmerksam gemacht hat und damit das Problem nun gefixt ist.
    Desweiteren gab es einige weitere Performanceoptimierungen und ich hab - sicher ist sicher - einen Errorhandler für das laden beschädigter Items eingebaut (das reparieren ist z.Z. nicht möglich).

Viel Spaß mit der neuen Version des A.I.E!

• Ahh, Klasse. :D

Wie sieht es mit dem Freespace aus? Sucht er Automtaisch, oder kann man es selber angeben. Zudem wie läuft es ab, wenn ich Pokewiki Item Beschreibung einfügen möchte? Werde diese automatisch wie im XSE angepasst?

Achja ein weiterer wichtiger Aspekt ist, viele Item Tools haben Probleme "neue" Entwicklungssteine einzubauen, da gewisse Werte im Hex Editor oder HxD angepasst werden müssen. Das ist glaube ich nur ein Wert. Sind Daten 2 also diese "Hiddendaten"?

Ansonsten klasse Arbeit. ;)

Lg, Dragonflye