Random Pokémon Red

  • Einleitung
    In Anlehnung an Twitch Plays Pokémon dachte der looper an die ganzen Memes und Comics, wo man Rot sah, wie in seinem Kopf die ganzen Befehle runterliefen und dachte sich: Goil, das muss man mal machen. Also setzte er sich an einen Patch, der zufällig zwischen Zufalls- und Nutzereingabe entscheidete und Rot dumm durch die Gegend laufen lies. Success!


    Was der Patch macht ist eigentlich ganz einfach: Er ändert die Routine so um, dass standardmäßig ein zufälliger Wert für die Tasten berechnet wird. Dabei kann es vorkommen, dass gar keine Taste gedrückt ist, es kann aber auch vorkommen, dass (fast) alle Tasten gedrückt sind ... Naja, aber für den Patch reichts :P. Die Unterscheidung zwischen Zufall- und Realwert entsteht übrigens durch eine Prüfung auf Select - Drückt der Zufallsgenerator Select, wird einfach die echte Eingabe verwendet. Dadurch kann auch nicht aus Versehen das Spiel resettet werden ;). Das macht dann übrigens eine Chance von 1/8 pro Frame.


    Allgemeine Informationen
    Gestartet am: Samstag, 1. März 2014
    Rombase: Eine original Rote Edition in Englisch, wobei eine blaue Edition genauso funktionieren sollte.
    Autor: looper
    Aktueller Stand: 110%. Ehrlich.


    Storyline
    http://www.pokewiki.de/Pok%C3%A9mon_Rote_Edition#Handlung




    Features
    Die Tasteneingaben werden durch zufällige Tasteneingaben überlagert, wodurch man das totale Chaos im Spiel hat, Woo~!


    Screenshots
    Dieser Platz ist reserviert für alle, die das Spiel geschafft haben und ihre Ruhmeshalle hier posten wollen. Ehrlich, ich habe keine Ahnung, was ich hier sonst posten soll q.q. Ich habe halt nichts grafisches geändert, ihr wisst wie Pokémon Rot aussieht.


    Fragen und Antworten
    Frage: Wow, wie hast du das gemacht?
    Antwort: Meine Notizen kannst du hier finden.


    Frage: Wirst du das auch für Gold und Silber machen? Was ist mit Gelb und Kristall?
    Antwort: Ich werde drüber nachdenken.


    Frage: Wirst du das auch für die dritte Generation machen?
    Antwort: Hmm ... Ich denke eher nicht, aber vielleicht schlägt mich ja mal die Motivation.


    Frage: Gibt es auch einen Demokratie-Modus?
    Antwort:
    [Blockierte Grafik: http://nanaone.net/wp-content/uploads/2012/04/133277142475.png]


    Frage: Aber kann man das überhaupt schaffen?
    Antwort: Nun ja. Ich habe zwar 20 Minuten gebraucht um den Pokédex zu erhalten, aber ich denke, dass es möglich ist. Außer vllt die Sprungstufen.


    Frage: Und was soll man da dann machen?
    Antwort: Die Speicherstände sind mit ungepatchten Spielen benutzbar. Ladet den Speicherstand in ein normales Spiel und spielt es da.


    Frage: Gibt es irgendwelche Probleme, die es verursacht?
    Antwort: Keine die mir bekannt wären. Habe es aber auch nicht allzu ausgiebig getestet ... Es kann imo höchstens sein, dass das Spiel ein wenig langsamer läuft, aber der Einschlag sollte nicht zu groß sein.


    Frage: Mit welchem Emulator kann ich das Spiel spielen?
    Antwort: Dürfte mit jedem lauffähig sein, außer vielleicht auf Hack!osas. Aber das wird auch irgendwann kommen. Werde es heute auch nochmal an meinem Tablet ausprobieren, aber was mit dem VBA 1.8.0 läuft, sollte sonst auch laufen.


    Frage: Öhm ...
    Antwort: Stell die Frage einfach im Thread ;).


    Credits
    Credits gehen an Gamefreak für das Spiel, iimarckus und kanzure für den ASM-Code, pastraiser.com und Hackiosa für die Instructions-Tabelle, den Autor der Pandocs für ... die Pandocs, driver für's Verlinken auf die Pandocs (auch wenn ich die schon offen hatte :P), Hackiosa für's Händchen halten und Indigo, der sich todesmutig in die Patch-Hölle geworfen hat:

    Zitat

    [17:16:18] Indigo: Jetzt hab ich mir Lunar auf Schwedisch runtergeladen '_'




    Des weiteren wären Credits an forgotten und das VBA-Team angebracht sowie an die oder den Autor des Hex-Editors "tweak". Und noch an die Leute, die vim gemacht haben und die Macher von Linux ... BLAH


    Habe ich was vergessen? Achja!


    Pokemon_random_red.ips


    An Fehlern ist Indigo schuld, er hat den Patch gemacht, weil es keinen ordentlichen Patcher für Linux gibt.

  • Klar ist das sinnlos, kein Zweifel :D. Ich erwarte auch nicht, dass es jemand für längere Zeit spielt, ist halt nur for the lulz.


    Übrigens ist mir etwas aufgefallen und Indigo hat mich auch normal drauf gestoßen: Das Spiel hat einen leichten Drall nach unten links. Das liegt daran, dass Links, Rechts und Links-Rechts (gleichzeitig) jeweils gleich oft auftreten und im Zweifelsfall immer links ausgewählt wird. Das gleiche gilt auch für die Oben-Unten-Kombination, da wird dann unten bevorzugt.

  • ist doch geil sollte mal jemand lets playen einfach der frust momente wegen XD wäre sau komisch twitch macht doch auch nichts anderes und hat millionen von zuschauern gehabt XD

  • Nebenher laufen lassen geht nicht. Du wirst vllt noch den Trank vom PC bekommen und dir dann mit hoher Warscheinlichkeit deinen Schädel in der Ecke Links-Unten des Raumes plattdrücken. Du musst wirklich steuern, da linksunten ein wenig favorisiert wird :D.

  • Ging so... Ausm haus hat ers noch geschafft, der wollte aber nachdem er ausm haus raus war immer in die oben- links ecke... Da hab ich dann n bisschen nachgeholfen... Dann musste ich ihm noch bei der starterwahl helfen weil er erstmal glumanda und schiggy 4 bzw 6 mal (nicht) wollte und dann hab ich entschieden dass es bisasam sein soll... Dann hat bisasam glumanda aufn letzten kp besiegt und dann erst bin ich in der links-unten ecke des labors verreckt... Da hat sich der Matheunterricht doch gelohnt :D