Wie lernt man das?

  • Die meisten Java-Programme sind ziemlich schäbig? :lol:


    Nana, nicht verallgemeinern ;)


    Soweit ich weiß, ist z.B. der beliebte P2P-Client LimeWire in Java geschrieben, oder das Torrent-Proggi Azureus. Wenn du die als schäbig bezeichnest...na gut ^^


    Es läuft nicht nur im Browser. Die Java-Programme im Browser nennt man Applets, die sind extra für sowas gemacht. Es gibt aber auch normale Applikationen, die auch ganz normal auf dem PC laufen, wie oben genannt ^^


    Und mit Java kommst du auf jeder Plattform zurecht - egal ob Windows, Linux, BSD, Mac...egal ob x86, sparc, power-pc...solange man 'ne Java Runtime Environment drauf installieren kann, funktioniert da jedes Java-Programm ;)


    Das schwierigste für mich daran ist die objektorientiere Programmierung. Das ist nicht ganz einfach...bei C++ hättest du den Vorteil, dass du, falls du nicht OOP programmieren willst/kannst, immer noch prozedural proggen kannst ;)


    Aber Java ist 100% OOP, da läuft nix mit prozedural, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.


    Im Gegensatz dazu ist aber C++ eine ältere Sprache, in der man wohl auch noch viel mit Pointern arbeiten muss, und das Speichermanagement muss man auch noch selber erledigen. Bei Java ist das glaube ich nicht nötig.


    Also beide Sprachen haben ihre Vor- und Nachteile, ganz klar.
    Wenn du dich wirklich nicht entscheiden kannst - lern einfach beides :mrgreen: