Hi, heute zeige ich euch wie man die Trainer-Sprites in FR/BG ändert. (Nicht die Hero Sprites, sondern die Gegner)
Kurzes Vorwort xD
Gut, fangen wir direkt an:
Geht als erstes im unLZ.GBA zur Nummer (+ - 5) 1494. Dort fangen die Sprites an. Wie ihr seht, ist der erste Sprite der Team Aqua Boss (oder Rüpel?).
Jetzt sucht ihr den Sprite den ihr editieren wollt mit der "Next" und "Previous" Funktion, ein bisschen arbeit schadet ja nie^^
In meinem Fall editiere ich den Trainersprite von Gary zu dem von Perl.
Den dürft ihr benutzen, aber dann mit Credits! Ich hab den Sprite selbst verkleinert und ein bisschen gepixelt^^(Der ist schon angepasst,also einfach einfügen)
Nun müsst ihr den Sprite exportieren, mit "Save As". Speichert den Sprite irgendwo, bspw. auf dem Desktop.
Jetzt öffnet ihr den Sprite in IrfanView, und schaut euch die Pallette an.
Wie ihr seht, 16 Farben (Dazu muss gesagt werden, dass es zwar 256 sind, aber nur 16 verwendet werden. Also wäre es platzsparender, 16 zu benutzen). Also muss unser Sprite auch 16 Farben haben.
Öffnet euer eigenes Bild in IrfanView und geht auf Image(Bild)/Decrease Color Depth(Farbtiefe reduzieren oder so )
und speichert euer Bild.
Wenn ihr das gemacht habt, müsst ihr das gleiche machen wie wenn ihr Pokemon-Sprites mit dem unLZ.GBA einfügt:
Ihr müsst die Pallette so tauschen, so dass die Hintergrundfarbe auch wirklich Transparent ist.
Geht auf Image(Bild)/Pallette/Edit Pallette(Pallette bearbeiten)
Jetzt machen wir es uns ein wenig leichter:
nehmt die Hintergrundfarbe(In meinem Fall Rot) und klickt doppelt darauf. Nun öffnet sich eine Pallette wie in Paint.
Klickt auf "Farbe hinzufügen" und macht es wieder zu.
Als nächstes klickt ihr auch doppelt auch die momentane 1. Farbe der Pallette, merkt euch ihre Werte (MEISTENS 4,2,4) und klickt auf die Farbe die ihr eben gespeichert habt.
Nun gebt ihr die Werte die ihr euch gemerkt habt in der Farbe ein, die ihr gespeichert habt und drückt OK.(Dazu kein Screen :P)
Als letztes speichert ihr das Bild mit der anderen Pallette mit anderem Namen als die ursprüngliche Datei.
Öffnet das veränderte Bild (andere Pallette) mit PaintXP und fügt das originale Bild mit der reduzierten Farbtiefe ein und speichert.
Und zuletzt fügt ihr euer Bild ein mit unLZ.GBA. Klickt dazu einfach auf "Import" und wählt "Write to ROM".
Hier der Teil, der alles mit den Pokemon unterscheidet (denke ich, ich hab Pokemon-Sprites immer mit anderen Tools eingefügt):
Ihr müsst ÜBERALL den Haken machen und ggf. die Offsets ändern, ich hab's auch ohne geschafft.
Das wars, hier das resultat:
Das wars schon. Klein aber fein, oder?
Ich bräuchte etwas Feedback, wenn's erlaubt ist danach zu fragen^^
Achja, Credits für dieses Tutorial:
Ich
PokeCommunity (ich krieg dieses eine e nicht hin)
Mehr gibts da nicht.