Der Neuling hat Probleme mitgebracht

  • Hi Leute


    ich habe das vorhaben mit romhacking anzufangen (cpt. obvious)
    nachdem ich mir advance maps angeschaut habe + noch per youtube gesuchte tutorials, war ich überzeugt davon das dies das programm ist
    mit dem ich anfangen möchte an einer pokemon edition zu basteln (habs vorher schonmal mit nem rpg-maker versucht war mir zu "gameboy fern")


    also habe ich gestern ein paar tutorials gesuchtet und mit dem testen angefangen
    nun advance maps soweit sogut, (bisher) keine probleme (glaube ich *hust*) mit version 1.95


    leider bin ich bei meinem erzfeind angekommen.. dem scripten
    die youtube tutorials haben poketscript benutzt, welches mir als recht einfach erschien
    es erschien mir alles so einleuchtend und da ich schon (teilweise) kenntnisse im programmieren (java) habe war es auch nicht so ungewöhnlich
    was hätte schon schief gehen können... ^^


    aber irgendwie will es nicht wie ich es will, ich hab mich dann am tutorial von MrPokémon orientiert
    ja ich habe sogar seinen quellcode kopiert vom einfachen textscripten und es geht trotzdem nicht
    wahrscheinlich ist es irgendwas dummes und ich mach mir hier unfassbar zum affen wenn ich frage aber ich hätte gern hilfe :D
    So langsam gehen mir nämlich die Ideen aus
    ein bisschen info:
    meine *.rbc datein lassen sich nicht mit rechtsklick kompilieren (was ich versucht habe: poketscript neu downloaden+installieren (auf C weil ich es vorher nicht da hatte sonder auf D (Windows xP)) hab dann einfach poketscript gestartet und bin auf encode gegangen..
    im LOG steht dann sowas wie
    Invalid Command : lock
    Invalid Command : faceplayer
    das erscheint mir schon so als stimmt da was nicht leider weiß ich nicht was
    naja aufjedenfall wenn ich das dann in die rom einfüge und das offset mit einer person verbinde öffnet sich ein kleines fenster oben rechts und der spieler wird unbewegbar....(die "00" muss bei 1.95 vorne stehen hab ich in dem tut nicht überlesen.. hatte mich schon fast gefreut nachdem ich das gesehen hatte und es nicht in dem tut erwähnt wurde was ich mir vorher angeguckt habe)


    wär super wenn mich jemand auf meine dummheit hinweise würde und mir sagt wo mein fehler ist

  • PokeScript ist natürlich genauso gut, die Datenbank ist aber nicht so riesig, jedoch lässt sie sich hier beliebig erweitern, weshalb zum Beispiel ich PokéScript bevorzuge^^
    Bei dir, scheint mir, fehlt der Befehlssatz...


    PokeScript an sich ist eigentlich nur ein Compiler, der Befehlssatz für Pokémon muss noch mit Adv Rubikon hinzuinstalliert werden, weshalb du für die sinnvolle Verwendung beides installieren musst: PokeScript und Rubikon. Die sind aber meistens gleichzeitig zum DL angeboten^^



    driver

  • Mhmmmm


    erstmal danke driver, ... warum muss auch alles "advance pokemon xy" heißen habs einfach überlesen >.<
    jedenfalls nach neu installieren geht jetzt alles


    sry dass das im falschen bereich war aber ich bin neueinsteiger und brauchte hilfe, hatte gedacht hier wär ich richtig ^^
    das nächste mal werd ich es besser machen


    mit xse werde ich mich womöglich noch später auseinander setzen, hatte halt nur die tutorials zu pokescript zuerst in den händen und muss nich nochmal einen tag damit verbringen nur tuts zu lesen :P

  • MrPokémon

    Hat das Thema geschlossen