[C#] Scroll Lines, no Pixels

  • Schau dir mal measurestring an, damit solltest du wohl noch am ehesten weiter kommen. Dann musst du bei der Änderung der Schriftgröße einen Text mit einer Zeile und einen mit zwei Zeilen an measurestring übergeben (am besten "a" und "a\na"), dir von beiden die Höhe ausspucken lassen und die Differenz abspeichern. Das wäre dann die Höhe einer Zeile. Eine Zeile allein wird nicht ausreichen, da zwischen den Zeilen selbst auch ein Abstand herrscht. Beachte aber, dass schon mal gern Gleitkommazahlen raus kommen und daher eine float oder double Variable angebracht ist.

    Users[4939].postCount++;


    • Weltherrschafts AG in Cooperation mit Weltuntergangs GmbH:
      "Wir sorgen dafür, dass sie sich keine Sorgen um Morgen machen müssen!"
  • Naja, etwas eigeninitiative wäre nun doch noch angebracht. Oben hab ich dir beschrieben, wie man die Höhe einer Zeile berechnen kann. Den Rest dürftest du nun auch noch hinbekommen ^^

    Users[4939].postCount++;


    • Weltherrschafts AG in Cooperation mit Weltuntergangs GmbH:
      "Wir sorgen dafür, dass sie sich keine Sorgen um Morgen machen müssen!"