The CISCO Generation - Change of Time


  • Lange habe ich überlegt, ob ich euch dieses Spiel zumuten möchte. In erster Linie setzte ich mir nämlich nie zum Ziel, zig Features in das Spiel einzubauen, sondern mehr Wert auf Ideenreichtum zu legen. Deshalb möchte ich hier schon vorab erwähnen, dass dieses Spiel nicht vor technischen Innovationen strotzen wird. Trumpfen möchte ich in erster Linie mit einer mehr oder weniger langfristig durchdachten Story, zu der ich aber ohnehin nicht viel hier im Thread verrate. Damit ihr dennoch nicht blind ins Spiel einsteigt, habe ich euch einen nicht zu knappen Storyaufriss beigelegt. :)


    Ich schätze, ich sollte mich noch ein wenig vorstellen, da ich bis dato einer der stilleren User war. Demnach bin ich also hier schon fast ein Jahr Mitglied, habe aber die längste Zeit meines Daseins die Klappe gehalten. ^^ Eigentlich hatte ich nie vor, den Hack hier vorzustellen, da man ja des öfteren sah, dass kleine Projekte gerne im Sand versunken sind. Aber immer wieder fiel mir auf, dass die Kritik die man hier bekommt, von den meisten Usern recht konstruktiv ist. Deshalb entschloss ich mich, dem Projekt eine Chance zu geben und sich unter die Forengemeinde zu mischen.
    Es war bis jetzt ein 1-Mann-Projekt, da ich nicht gerne über Internetbekanntschaften Arbeitsteilung betreibe. Auch könnte es bei manchen Leuten sicher zu Unstimmigkeiten in solchen Hacker-Teams kommen, weshalb ich weit es gehend versuche, das Team auf einem Posten zu belassen. Da dies aber bezüglich des RL anders ist, und ich demnach Personen aus diesem besser kenne, habe ich mir einen zweiten Mann an Board geholt - BigBlindEye, frisch angemeldet und noch meldepflichtig. :P Er gab mir einige Entscheidungshilfen und gezielte Anstöße in die richtigen Richtungen, weswegen ich euch nun den Hack, so wie er ist, vorstellen kann. So übernimmt er hoffentlich willig die Rolle als Helferlein und verwaltet den Hack ebenso wie ich hier im Thread. So stammt zum Beispiel die Storyline als Zusammenfassung von ihm, wie ihr sie unten seht. :)


    Ich schätze mal das ist dann genug der Vorgeschichte, was zählt wird sicherlich der Hack sein. ^^



    Start des Projektes: Januar 2012
    Projektleiter: NoXiT
    Rechte Hand: BigBlindEye
    Rombase: Pokémon Feuerrot (D)
    Status: Alpha - #1.45a - Projekt befindet sich in einer Pausen- und Überarbeitungsphase





    • Beeinflusse den Spielablauf - Du bestimmst, in welchem Stil sich das Spiel dem Ende zuneigt
    • Zahlreiche Nebenquests - Gewinne Freunde, erhalte Geschenke oder sogar einzigartige Pokémon
    • Keine Arenen - Eifere keinen Lebenszielen nach, sondern schaffe den Spagat zwischen Flucht und Vergeltung
    • Neue Items - Alte fallen Weg, neue kommen hinzu
    • Neue Art von Pokémon - Eine Eigenadaption der Pokémon-Generationen
    • Modifizierte Grafik - Erlebe das Engine von Pokémon Feuerrot in neuem Glanz
    • "NoXiT Teleport System" - Fliegen war gestern, teleportiere dich von PokéCenter zu PokéCenter!


    Diese Liste ist aufgrund von noch nicht voraussehbaren Ausmaßen mancher Features unvollständig. Es ist also möglich, dass weiterer Content im Laufe der Zeit hinzugefügt wird.



















    Ein Dank an dieser Stelle an die Ersteller diverser Tutorials zum Erlernen von Basiswissen wie dem Scripten per PokéScript oder XSE, aber auch zum Erweitern des Gelernten mit komplexen, weiterführenden Befehlen. Dies geht dabei an dieses Forum, aber nicht zuletzt auch an diverse englische Foren, welche eine große Bandbreite an Hilfen anbieten.


    Liebe Grüße,
    NoXiT



    Logs:


    Hier findet ihr die Änderungen zum letzten Patch. Dabei steht das Logfile jeweils im Verhältnis zur Vorgängerversion und gibt Auskunft über beseitigte Bugs und/oder hinzugefügten Content. Sind es allein Bugfixes, so wird die Versionsnummer nicht angehoben. Stattdessen wird der derzeitigen Version alphabetisch ein Buchstabe zugewiesen, beginnend mit klein "a", und die Änderungen in Rückblick zur buchstabenlosen Version werden farblich kenntlich gemacht.



    Neueste Version: Alpha #1.45a


  • Ich stell mich auch mal kurz vor:


    in diesem Forum hier nenne ich mich BigBlindEye und ich gehe Noxit bei oben genanntem Projekt zur Hand. Da ich keinerlei Erfahrung in jedwedem Bereich des ROM-Hackings besitze, zeichne ich mich größtenteils nur dafür verantwortlich, dass ich hier und da ein paar Ansätze zur Story, Grafik u.Ä. - also allem, was nicht direkt programmiert werden muss - gebe.





    Anregungen, Lob und Kritik sind herzlichst willkommen!


    Liebe Grüße
    BigBlindEye

  • nice story, passende features, passable maps und tiles (naja da will ich mich nicht wirklich festlegen, da es ja nur mapausschnitte bzw. place-holder sind).
    Fazit: Gefällt mir!

    Sicher ist Drum 'n' Bass Lärm, aber es ist UNSER Lärm.




    When the going gets weird, the weird turn pro.


    -Hunter S. Thompson (Gonzo Papers, Vol. 1: The Great Shark Hunt: Strange Tales from a Strange Time)

  • wtf? http://de.wikipedia.org/wiki/Cisco


    Das wollte ich nur mal gesagt haben ;) Damit das aber nicht komplett OT wird, kann ich auch nur sagen, dass das ganze schonmal sehr schön aussieht ;)


    Damit hat das Spiel natürlich absolut nichts zu tun. ^^ Bei der Suche nach einem geeigneten Namen für das Unternehmen im Spiel suchte ich nach verschiedenen Unternehmen, und der Name "CISCO" fiel dabei über Google relativ zufällig. Die Sache mit der "Incorporation" ist tatsächlich ein absoluter Zufall, da dieser Titel an die Umbrella Corp. angelehnt sein sollte, ich diesen Titel jedoch "Corperation" weniger verwenden wollte, da er wirtschaftlich nicht passte.
    Deine Suche ist aber durchaus berechtigt. Da es sich dabei aber sowieso um ein nicht kommerzielles Projekt handelt, hoffe ich doch, dass es damit keine Probleme gibt.


    Danke auf jeden Fall für die kurzen Äußerungen und das Feedback! Es freut mich, dass ihr mit einer guten Erwartung an das Spiel heran geht. :)


    Liebe Grüße,
    NoXiT

  • ich finde das spiel hört sich gut an :D vorallen das man diesmal nicht in arenen kämpfen muss, dass ist mal was ganz neues und hört sich gut an
    die maps sehen auch gut aus


    ich freue mich schon drauf wenn das spiel fertig ist auch wenn es lange dauern kann ;)

    MfG Sora2011


    Wer das liest weis dass man lesen kann ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Sora2011 ()

  • Seems interesting,


    Alles relativ spannend aufgebaut, ich habe gerne Geheimnisse und so on, Grafiken sehen soweit recht nice aus, auch wenn ich auf ein paar(mehr) custom Tiles hoffen würde, vorallem bei den Storybezogenen Sachen würde ich da was machen(Ja, ich kritisiere gerne, hilft ja letztlich nur weiter :))
    Ohne Arenakämpfe, ist auch interessant, vorallem weil die Story von Pokemon mitlerweile einfach nur noch bis zum Anschlag ausgesaugt wird, da ist einfach nichts mehr dran. Sowas hingegen bringt Abwechslung vom ganzen Geschehen.


    Mein Respekt


    ~Sturmvogel


    Let the old ways live and prosper in the hearts of our young


  • Danke für euer überwiegend positives Feedback. Wir sind nach wie vor fleißig am Arbeiten und sind nun in der Zwischenzeit auf ein kleines Problem gestoßen, das wir nicht klären können. Wir wären euch dankbar, wenn uns dabei jemand helfen könnte.


    Zum Link: KLICK


    Liebe Grüße
    BigBlindEye

  • (...) Grafiken sehen soweit recht nice aus, auch wenn ich auf ein paar(mehr) custom Tiles hoffen würde, vorallem bei den Storybezogenen Sachen würde ich da was machen(Ja, ich kritisiere gerne, hilft ja letztlich nur weiter :)) (...)


    Um deinen Kritikvorschlag nicht zu vernachlässigen: Es wurden von mir bereits storyabhängige Tiles erstellt und eingefügt, andere werden sicher folgen! :) Da ich meine Tiles von überall her beziehe, und ich mit einer rohen Feuerrot Rom als Base startete, wird sich sicher noch die ein oder andere Sache im Bezug auf Custom-Tiles einfinden. In welchem Maß das sein wird kann ich leider noch nicht genau sagen, aber mir gefallen die jetzigen Pokémon-Center und -Märkte nicht so. :D


    Zitat von Sturmvogel

    Mein Respekt

    Vielen Dank! :) Ich werde mich ran halten, sodass ich euch zum frühest angekündigten Termin eine spielbare Version vorlegen kann. Leider aber gibt es dann und wann kleinere Probleme, die recht absonderbarer Natur sind. Das jüngste Beispiel findet man einen Beitrag über mir, BigBlindEye verweist auf den Link. Sollte dieses Problem geklärt sein, so werden sich auch weitere Probleme im Nu gelöst haben! ^^


    Liebe Grüße,
    NoXiT

  • Muss sagen die Story ist mit einer der besten die ich je gelesen habe superspannend keine Geschichte, die in jedem zweiten Hack verwendet wird, sondern eine echt kreative Story die mich dazu verleitet den hack zu spielen. Das heißt aber auch was denn ich spiele so gut wie keine Hacks mehr. Was ich aber schade finde, ist das mich das Tileseteinfach nicht anspricht denn die Palette finde ich einfach zu grau, dunkelgrün oder generell farblos bin eher der Fan von saftig grün etc. aber das ist wohl auch Geschmacks Sache.

  • Muss sagen die Story ist mit einer der besten die ich je gelesen habe superspannend keine Geschichte, die in jedem zweiten Hack verwendet wird, sondern eine echt kreative Story die mich dazu verleitet den hack zu spielen. Das heißt aber auch was denn ich spiele so gut wie keine Hacks mehr. Was ich aber schade finde, ist das mich das Tileseteinfach nicht anspricht denn die Palette finde ich einfach zu grau, dunkelgrün oder generell farblos bin eher der Fan von saftig grün etc. aber das ist wohl auch Geschmacks Sache.


    Zur Story kann ich zu deinem Lob nur ein großes Dankeschön aussprechen! Hier merkt man, dass sich das Kopfzerbrechen gelohnt hat! :D Sofern ich das beurteilen kann, haben wir auch noch einige Hintergrundinformationen für den Hack parat, welche als Sidequests in das Spiel einfließen. Sozusagen storyirrelevante, aber durchaus interessante Backgroundinfos über die Organisation. Ich hoffe, dass ich dies gekonnt umsetzen kann, denn ich bin gewillt, genau darauf mein Hauptaugenmerk zu legen!


    Zu der Palette muss ich dir sagen, dass dieses Triste durchaus gewollt ist. Hier gibt es eben keine freudigen Botschaften, die das Spiel vermitteln soll. Und ich finde, im Spiel wird dieses "Farblose", so wie du es beschreibst, gar nicht so arg deutlich, wie hier bei den am Rand abgedunkelten Mapausschnitten. ;) Zu saftiges Grün würde sich auch mit den Bäumen beißen, vor allem aber mit dem Charakter, welchen man spielt (diesen habe ich selbst gespritet). Ich hoffe einfach, dass dein Eindruck beim Spielen besser wird! :)


    Liebe Grüße und vielen Dank für das Feedback!
    NoXiT

  • Noch heute kann ich euch endlich die erste Alpha bereitstellen! :)


    Man sollte mit etwa 30 bis 40 Minuten Spielspaß rechnen, je nachdem wie lange man zum lesen braucht (oder ob man überhaupt liest :P). Die erste Alpha gibt euch dabei einen ersten Einblick in die Story und es gibt ein paar kleinere Kämpfe. Wirklich "weit" kommt ihr noch nicht, aber das liegt auch daran, dass der Beginn sehr text- und scriptlastig ist und dementsprechend viel Zeit für wenig Spiel investiert werden musste. Das wird sich jedoch mit der zweiten Alphaversion ändern, in dieser werdet ihr definitiv ein ganzes Stück weiter im Spiel vorrücken. ^^


    Viel Spaß mit "The CISCO Generation", ich freue mich auf euer Feedback, eure Kommentare und Bugs, welche ihr beim Spielen entdeckt habt. :) Den Link findet ihr im Startpost.


    Liebe Grüße,
    NoXiT

  • wow :love: echt super. aber beim anfang kommt so ein text fehler.
    Außerdem ist beim Nebulak sprite der auge falsch. Der ist durchsichtbar.



    Nicht lesen wer es nicht gespielt hat.

    Bilder

    • blabalabalaba.png

    :

    Dieser Beitrag wird 1 mal editiert, jetzt von »~Angelo~« (Morgen, 21:18)

    2 Mal editiert, zuletzt von AngelosDL ()

  • So ich teste mal das Spiel ausführlich (hatte mal zu soetwas wieder lust)...
    Hier mal einige Dinge, die mir aufgafallen sind an Fehlern:

  • @AngelosDL
    Danke für dein Feedbacks, die beiden Bugs behebe ich, sobald ich zu Hause bin. :)


    MrPokémon
    Danke für dein extrem ausführliches Feedback! :) Ich denke, das mit den fehlenden Pfeilen in den Textboxen ist Geschmackssache, denn Text an sich fehlt ja keiner. Wie meinst du, ich soll die Texte nochmals überarbeiten? Im Bezug auf die o.g. fehlenden Pfeile oder die Formulierung und den Inhalt?
    An dieser Stelle sei gesagt, dass die Sache mit Ampulle und Bericht beabsichtigt ist, da ich es eigentlich nicht für notwendig hielt, für diese kurze Spanne extra Items zu erstellen..


    Die 2 Punkte im Intro sind gezwungener Maßen gesetzt, da die Zeichen nicht mehr reichten. Außerdem kann man im Intro leider weder é noch ß schreiben. :S


    Die anderen Bugs nehme ich kommentarlos so hin und werde sie berichtigen, sobald ich zu Hause bin. :)


    Dass man die Lichtung nicht betreten kann ist ein Bug, der noch auftrat. Diesen werde ich selbstverständlich berichtigen und es wird wie eigentlich gewollt weiter gehen.
    Könntest du mir eventuell per PN den komplexeren Teil eines wildbattles erklären? Mit setwildbattle, dowildbattle und den verschiedenen Möglichkeiten, wie ein Kampf endet? Am besten in XSE-Befehlen, das wäre sehr nett! :)


    LG,
    NoXiT

  • Zitat von noxit

    Ich denke, das mit den fehlenden Pfeilen in den Textboxen ist Geschmackssache, denn Text an sich fehlt ja keiner. Wie meinst du, ich soll die Texte nochmals überarbeiten?


    In 50% aller Fälle hat nicht nur der Pfeil sondern auch Stücke des Textes gefehlt, teilweise auch Rechtschreibfehler (auch wenn es vergleichsweise wenige sind).

    Zitat von Noxit

    Die 2 Punkte im Intro sind gezwungener Maßen gesetzt, da die Zeichen nicht mehr reichten


    Das "..."-zeichen zählt soweit ich weiß nur 1 Zeichen^^

    Zitat von Noxit

    Außerdem kann man im Intro leider weder é noch ß schreiben.


    Müssten normalerweise auch ganz normal wie alle anderen Zeichen auch einen bestimmten Byte-Wert haben^^ Demzufolge müsste dies Theoretisch gehen (ich kann es mal in Zoisit bei schließlich versuchen im Intro) :D
    Achso, mir ist aufgefallen, das ihr statt dem "<-" Zeichen die Richtungspfeile komplett ausschreibt. Ist das beabsichtigt?
    Aso und kein Thema Noxit, ich helfe gerne.
    Aso und für alle die es interessiert, ich habe neben schreiben der Bugs und ausführlichem Lesen aller Dialoge ca. 25-30 Minuten für das Spiel gebraucht^^


  • Wenn bei der grauen Farbe kein Kommentar sein sollte, so gilt hier, dass ich diese Fehler mit der Zeit berichtige, es jedoch sofort nicht tue (da die Aufwand/Zeit/Nutzen-Relation hier einfach nicht lohnt). Gelb bedeutet, dass ich bereits daran arbeite, aber noch nicht ganz zufrieden mit dem Ergebnis bin (bei den Items fehlt der neue Sprite noch, beim Enton fehlt es an Befehlkenntnis). An der rot markierten Stelle kann ich leider nichts ändern, dass liegt am Spiel, welches leider bei den "Walk Fast" Befehlen seine Probleme hat. Zumindest konnte ich keinen anderen Grund ausfindig machen. Alle grün markierten Dinge, und das sind ja wohl die überwiegenden, sind selbstverständlich behoben. ^^


    Eine Version 1.1 ist bereits hochgeladen und behebt eben jene Probleme. Weiterhin arbeite ich den nächsten Content aus, was bedeutet, dass ihr in den nächsten Tagen mit einem weiteren, kleinen Sprung Richtung nächste Stadt machen werdet. In dieser werdet ihr dann letztendlich den roten Faden eurer Reise finden, zumindest einen Teil davon. Ich gebe mir Mühe, dass dies nicht all zu lang dauern wird. ;)


    Liebe Grüße,
    NoXiT