Offizieller Pokémon Essentials (Starterkit) Fragethread

• Boah keine Ahnung.

Ich werde jetzt nochmal ein Neues Spiel starten..werde alle Maps behalten und einfach meine anderen 2 Maps reinkopieren.
    Dann müsste es jetzt wohl funktionieren oder?

• Na so ganz einfach ist das nicht. ;) Deine Maps würden nicht die selbe ID haben, wie die Beispielmaps. Außerdem brauchst du die MapInfos.rxdata, damit diese im RPG Maker auch angezeigt werden. Versuch erstmal gar nichts zu verändern und schau, ob es dann klappt. Notfalls musst du die zwei Maps neu machen... Aber bei nur zwei Maps ist das doch nicht so schlimm, oder?

Selbst Schuld, die Beispielmaps löscht man nicht einfach so. ^^

• Hallo ihr Fähigen ;),

Ich habe die SuFu benutzt und noch immer ein Problem:
    Derzeit remappe ich die Hoenn-Region, das funktioniert auch ganz gut so als Test, um zu lernen, mit dem RPG-Maker zu Recht zu kommen.
    Allerdings gibt es ein Problem. Auf einer Route kann ich, wie gehabt, im hohen Gras Pokémon finden, auf einer Anderen jedoch stürzt das Spiel ab und es kommt die Meldung:

Zitat

RGSS Player funktioniert nicht mehr

.
    Ich benutze Windows 7, Kompatibilitätsmodus ein.

Hoffe auf Hilfe :)

• Hallo,

so ein Problem ist mir neu. Ich kann da mal wieder nur raten. Versuche mal folgende Sachen:

1. Öffne die PBS/encounters.txt, gehe zu der betroffene Stelle und guck, ob da irgendwo Fehler sind (Falsche Schreibweisen z.B)
    2. Lösche den betroffenen Eintrag und erstelle ihn mit dem Editor neu
    3. Guck, ob das Problem noch bei anderen Maps auftritt.
    4. Versuche den RPG Maker neu zu installieren

Ich verwende übrigens auch Windows 7, allerdings ohne Kompatibilitätsmodus. Bei mir klappt es ein Brandbei (=einwandfrei), kannst es ja auch mal versuchen. :)

MfG Obito

• Hey,
    Danke für deine Antwort, leider hat keine der Optionen funktioniert. Da der Bildschirm einfach schwarz bleibt, konnte ich es bei anderen Maps gar nicht ausprobieren, allerdings war es vermutlich so, dass es dort nicht so ist, da ich dort vorher rumgelaufen bin und so.

Noch irgendwelche Ideen? ^_~"
    Oder wie ich den Spieler woanders hinsetze?

E://Haha, ich bin dumm. Es hat nichts mit dem Gras zu tun, habe das Spiel neu gestartet, ohne das hohe Gras.
    Es bleibt immer stehen, an der selben Stelle. Kein Event, nichts o.o

• Hey,
    Danke für deine Antwort, leider hat keine der Optionen funktioniert. Da der Bildschirm einfach schwarz bleibt, konnte ich es bei anderen Maps gar nicht ausprobieren, allerdings war es vermutlich so, dass es dort nicht so ist, da ich dort vorher rumgelaufen bin und so.

Noch irgendwelche Ideen? ^_~"
    Oder wie ich den Spieler woanders hinsetze?

also den spieler kann man mit dem Befehl "Transfer player" woanders hinsetzen als script :) und im spiel (geht nur wenn du im rpg maker auf den grünen pfeil drückst) kannst du im debug mode gehen (also dort wo man im spiel speichern kann und so und dann warp maps oder so klicken :) dann wird der spieler automatisch zu dieser map transferiert :)

EDIT: Mach bitte ein Screen :D

• Hi,

Einen Screen habe ich nur von der Fehlermeldung gemacht. Die Map kann ich nicht Screenen, da ich ein Tileset verwende, das nur privat verwendet werden darf -_-"
    Allerdings gibt es auf der Map nur Bäume, einen See und Gras, der Spieler berührt keinen Baum, nur Gras.
    Immer an der selben Stelle. Ich weiß auch nicht weiter.

Danke dennoch für eure Antworten bisher :)

• eventuell ist auf dieser stelle ein fehler. versuch mal in allen 3 ebenen das gras drüber zu setzen.
    villt is da in einer ebene der fehler :D

EDIT: Hast du denn die gehdaten usw des tilesets schon bearbeitet? sonst würd ich es dir empfelen die neuste essentials zu downloaden (falls du sie nicht hast) und es noch mal bei einer neuen versuchen :)

• Nö, habe schon teile ausgeschnitten, das macht keinen Unterschied, leider.
    Das passiert immer auf Tile 12, von rechts aus gesehen...

hmm hast denn da auch versucht Wege und anderes zu setzen?

sonst is dein essentials wohl a einer stelle defekt, versuch es noch mal bei einer neuen version, aber änder da nur das nötigste ab, und schau ob da der fehler immer noch is

ohne screen is das aber doof... guck doch ob es nich hackt wenn du ein anderes tilgest benutzt :D

• Also mit der Map hat das wohl wenig zu tun, das habe ich jetzt rausgefunden. Ist bei der Map immer so (btw habe ich sie auch schon neu erstellt? Dafuq?
    Pokémon Essentials habe ich auch erst vorgestern neugeladen, daran liegt es wohl auch nicht..

• Wie und wo kann ich einstellen wo ich nach einer niederlage hintelepotiert werde bzw. kann man es einstellen das man immer zum letzten benutzten pokemon Center gebracht wird. Ich hab mich mit den scripts zwar schon etwas auseinander gesetzt und hab auch viel selbst rausgefunden bloß dabei weis ich nicht weiter.

• Tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte, allerdings bin ich in den letzten Tagen noch nicht dazu gekommen. Jedenfalls...

Wenn du den Ort ändern willst, wo man hinkommt, wenn man einen Kampf verliert, dann sind dir folgende Seiten hilfreich:

http://rpgxptut.pokemeister.ne…n-der-editor#set-metadata
    http://pokemonessentials.wikia.com/wiki/Metadata

Du brauchst auf der Map erstmal ein Event, welches als Auslöser Switch Nr. 5 auf On hat (Starting Over). Zudem muss der Trigger auf Autorun gestellt werden. Dann stellst du bei den Metadata die Koordinaten, sowie Spielerposition ein. Dann sollte das funktionieren.

MfG

• Öhm, das ist ein kleines bisschen komplizierter und in der Form noch nicht möglich. Es ist als Tutorial geplant, nur wann ist die Frage... Das Interesse daran ist recht klein, also haben andere Sachen eine höhere Priorität.

Im Prinzip funktioniert es so, dass du den Spieler ein Fossil auswählen lassen musst, danach per Script überprüfst, ob und welches Fossil ausgewählt wurde und du dann das Item vom Beutel abziehst und dem Spieler ein Pokémon hinzufügst.

http://pokemonessentials.wikia…oose_an_item_from_the_Bag

Dieses Tutorial könnte dir weiterhelfen. Bzw. du wirst dieses Tutorial sogar brauchen.

• ok dann werd ich mein glück mal daran versuchen danke ich melde mich wieder wenn es funktioniert :D

Habs hinbekommen aber nicht mit dem Tutorial ich sah da kein bischen durch :D
    ich habs mir etwas einfacher gemacht, Ich hab mit:
    "Conditional Branch: Script: $game_variables [200] = $PokemonBag.pbQuantity(PBItems::/DOMEFOSSIL) " Die aktuelle anzahl der fossilien auf eine variable geschrieben
    mit
    "Conditional Branch: variable[200:/DOMEFOSSIL]>0 überprüft
    dann gefragt ob man wiederbeleben will
    bei Ja
    "Conditional branch: Script: $PokemonBag.pbDeleteItem(PBItems::/DOMEFOSSIL) " das fossil aus dem beutel gelöscht
    und mit Conditional Branch: Script: pbAddPokemon(PBSpecies::KABUTO,10) das pokemon meinem Team zugeführt

er fragt einfach jedes fossil hinter einander ab ganz einfach
    hab das toturial nicht gebraucht :D
    man könnte das jetzt noch weiter ausbauen mit überprüfung ob platz im team ist bzw mit "
    pbAddToParty(PBSpecies::NAME,Level)" das pokemon notfalls auch auf die box schicken aber dazu hat ich heut keine lust mehr 8)

• Hier einmal die eventbeschreibung kommplett
    falls du irgendwelche verbesserungs vorschläge hast immer her damit (das ist nur die roh version aber sie funktioniert :thumbsup: )

ich hab in der textdatein grad noch nen kleinen fehlen gefunden und fragt er immer du hast ein Domfossil möchtest du es wiederbeleben stadt da muste natürlich bei jedem fossil was anderes stehen :) ich hatte nämlich gestern keine lust alles immer zu schreiben habs daher das erste geschrieben und dann nur kopiert
    variable, item, und pokemon hat ich dach noch passend gemacht den text hat ich vergessen