Offizieller Pokémon Essentials (Starterkit) Fragethread

  • Habs grad ausprobiert, funktioniert aber auch nicht. Also was ich gemacht habe:
    2. Zeile übersetzt. Datei heißt nun "deutsch.dat" und ist im data ordner
    Im Script hab ich vor der Zeile für Deutsch das # weggemacht.


    *heul* Ich bin grad drauf und dran das ganze einfach komplett englisch zu machen...

  • Hmmm gut ich probier noch ein bisschen dran rum.


    Hat sonst jemand eine Idee, in welchem Script bzw. wo überhaupt man die Menütexte ändern kann? Also ich wills ganz einfach nur umbenennen, die Sprachauswahl brauche ich garnicht.



    Edit:
    Ok ich habs hinbekommen.. meine Güte war ja garnicht schwer, jetzt komm ich mir blöd vor^^ Danke nochmal.
    Ich erkläre es trotzdem nochmal, vll gibt es ja jemanden, der das auch nicht so drauf hat wie ich:


  • Und noch ein Problem: Tiles, die im Database auf unbegehbar eingestellt wurden, funktionieren nur auf Layer 3. Wenn ich diese Tiles auf einen anderen Layer platziere, kann ich trotzdem drüber gehen, was eigentlich nicht sein sollte. D: Wie lässt sich das beheben?

  • Hm ich zitiere dazu mal die FAQ:


    Zitat von FAQ

    6. In der Map befinden sich offenbar Blöcke, die den Durchgang versperren. Jedoch ist nichts zu sehen.



    Das kann vor allem dann passieren, wenn man Sachen ummappt. Der erste Block im Tileset ist immer ein freier Block. Nutzt den um die leeren Stellen der Map zu reinigen (Abspeichern nicht vergessen). Sollte das nicht klappen, erstellt Ihr eine neue Map. Kopiert dazu nicht die alte Map!


    Das mit den Tiles ist sowieso ziemlich eigen. Jeder scheint es zu haben und es entzieht sich jeglicher Logik. Ich weiß selber nicht, ob das Problem am RPG Maker liegt oder am Starter-Kit.


    Sag dann ob es was gebracht hat.

  • Zitat von FAQ

    6. In der Map befinden sich offenbar Blöcke, die den Durchgang versperren. Jedoch ist nichts zu sehen.



    Das kann vor allem dann passieren, wenn man Sachen ummappt. Der erste Block im Tileset ist immer ein freier Block. Nutzt den um die leeren Stellen der Map zu reinigen (Abspeichern nicht vergessen). Sollte das nicht klappen, erstellt Ihr eine neue Map. Kopiert dazu nicht die alte Map!


    Auf meiner Map befinden sich ja keine störenden unsichtbaren Blöcke, sondern Tiles, durch die man hindurchgehen kann, obwohl das nicht sein sollte. Der Fehler tritt nur bei Layer 1 und 2 auf. Meistens umgehe ich das Problem, indem ich einfach unsichtbare Sperren auf Layer 3 positioniere, allerdings funktioniert das nicht, wenn ich Baumwipfel oder ein Hausdach über das Wasser legen möchte... Der Spieler geht dann einfach über den Teich, weil die Baumwipfel/Dach-Tiles zwar eine erhöhte Priority haben, aber begehbar sind. Die darunter liegenden Wasser-Autotiles (auf unbegehbar eingestellt, Layer 2) scheinen da nichts zu nützen.


    Zur Verdeutlichung (ich benutze Pokémon Essentials DS):


    [Blockierte Grafik: http://i41.tinypic.com/351iow9.png]

  • Hallo
    Ich bin noch ziehmlich unerfahren hab aber ein kleines problem.
    ich hab meine erste stadt und 2 Routen bereits gemacht und hab sie auch mit den Editor verbunden. wenn ich aber ein probelauf starte kommt da wo die route sein sollte ein leeres feld und es steht oben links Areal 3

  • Hallo, ich bruache dringend hilfe, ich habe zur Zeit ein Project und ahbe nur 1 Moant Zeit fürs erste.
    Jetzt ist das Problem, wenn ich beginne, will ich das meine Mutter mir Speedschuhe gibt und dann wie jeder andere Mutter in Pokemon, meine Pokemon heilt wie mach ich das nur ??


    Bitte helft mir...

  • wie kann ich machen das sie das alles amanfang macht wenn ich mein zimmer verlasse ??
    kurz gesagt, zeig einfach wie ich die Mutter mache Bitteeeeee. Ich bin noch Neu mit sowas, muss noch selber 6 orden machen und die Mutter ist wichtig amanfang wie im jeden Pokemon Spiel.

  • Nicht böse nehmen, aber mir kommt es eher so vor, als wärst du zu faul. Wenn du auf ein Event ein Doppelklick machst und im Eventfenster ebenfalls ein Doppelklick machst kommt eine Liste mit möglichen Befehlen. Auf Seite 3 findest du die zwei Befehle die du haben möchtest:


    [Blockierte Grafik: http://medien.pokemeister.net/eventfenster.png]


    Und wenn du jetzt noch die Muter erstellen möchtest, deren Event automatisch gesteuert wird, dann machst du es so:


    [Blockierte Grafik: http://medien.pokemeister.net/event6.png]


    Self Switch A sorgt dafür, dass das Event kein zweites Mal ausgeführt wird. Auf der zweiten Seite befindet sich ein leeres Event, welches als Bedingung den Self Switch hat.


    Vergiss nicht, dass das hier nur ein Beispiel ist.

  • FETTES DANKE SCHÖN an dich Obito, ich ahbe es geschaft und habe für's erste das heilen weg gelassen
    Meine mutter gibt mir das und geht dann weg und verschwindet dann weil sie was besorgen muss bei mir.
    Aber nochmal's FETTES DANKE SCHÖN OBITO :D :D :D :thumbsup: :thumbsup:

  • Hallo, da bin ich mal wieder mit einem Problem, ich wollte ein chara machen der mich automatisch anredet, das nacht er auch und kämpft auch mit mir, doch wenn er wieder geht, verschwindet er nicht, wie mach ich das, das er verschwindet??

  • Bitte keine Doppelposts! Ein drittes Mal sagt man dir das nicht.


    Füge am Ende von "Set Move Route" (Also im Befehl selber) ein, dass die Grafik in "Nichts" geändert werden soll.


    [Blockierte Grafik: http://medien.pokemeister.net/setmoveroute.png]


    Das einzige Problem was es noch gäbe wäre, dass nach dem erneuten Betreten der Map die Person wieder da wäre. Das löst man indem man nach dem weggehen des Events einen Schalter auslöst und anschließend beim Event eine zweite Seite einfügt, welches keine Grafik besitzt und als Bedingung besagten Schalter hat.