Angepinnt Offizieller Pokémon Essentials (Starterkit) Fragethread

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Offizieller Pokémon Essentials (Starterkit) Fragethread

Nach fast zwei Tagen Verspätung eröffne ich (feierlich) der offizielle Fragethread. Eins vorweg: Das Thema ist nicht mit einem Mod abgesprochen. Sollte jemand was dagegen haben, so möge er sich jetzt melden oder für immer schweigen.

Hier könnt ihr alle Fragen zu Pokémon Essentials (Starter-Kit für den RPG Maker) stellen. Beachtet dabei bitte folgende zwei Regeln:

1. Beschreibt euer Problem so ausführlich wie möglich.
      2. Benutzt vorher die Suchfunktion.

Mehr Regeln sollen es auch nicht sein.

Das Tutorial mit einigen Erklärungen und Anleitungen findet ihr nach wie vor hier: pokemonessentials.de
      Zum Schluss noch eine (ganz) kleine FAQ:

Was ist der RPG Maker? Mithilfe des RPG Makers könnt ihr eure eigene RPGs erstellen und ist wahrscheinlich die beliebteste Variante um ein eigenes Spiel zu erstellen. Das besondere ist, dass man keine besonderen Programmier-Kenntnisse braucht. Events werden nach dem Klick-Prinzip erstellt. Für das Starter Kit müssen Grafiken doppelt so groß sein wie normalerweise, da die Auflösung standardmäßig höher ist, als z.b bei den GBA-Editionen. Die Tiles z.B haben keine Maße von 16x16, sondern 32x32 Pixel.

Was ist das Starter Kit? Auch Pokémon ist ein RPG, besitzt aber einige Unterschiede gegenüber Standard-RPGs. Der Held an Sich kämpft nicht selber, sondern schickt seine Pokémon in den Kampf. Auch befinden sich Statuswerte nicht in den Vierstelligen Bereich, sondern in den Dreistelligen. Kurz gesagt, mit den RPG Maker allein ist es nicht möglich sich ein Pokémon-Spiel zu erstellen. Das Starter-Kit liefert uns allerdings die nötige Grundlage. Er ist mit einer Rombase oder einem Hausbau zu vergleichen. Wir bekommen das Fundament geliefert und bauen auf dieses Fundament unser Haus. Die Materialien, in diesen Fall Grafiken, Sounds, Schriftarten usw., müssen wir uns selber beschaffen, aber keine Angst: Die meisten Sachen liefert das Starter Kit frei Haus. Die Bedienung erscheint am Anfang etwas kompliziert, ist aber im Prinzip kinderleicht.

So, viel Spaß (Und Ja, die Regel mit "Keine Fragen per PN" ist abgeschafft).

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Obito ()

• So, hier bin ich.
      Wegen der Tür: Hab gesehn, dass ich nen falschen screenshot geschickt hab. Der war quasi nur ein Versuchskaninchen.
      Das eigentliche war wirklich 1:1 übernommen, da hat nix gefehlt. Abgesehen davon natürlich, dass der Port halt wo anders hingeht.
      Nun hab ich aber bei der Tür (vom screenshot) weitergemacht und unten den Rest der Zeilen manuell nochmal eingefügt.
      Hab eig wenig Ahnung davon was ich da gemacht habe, am Ende sahs ja wieder gleich aus. Abgesehn von 8frames Wait Befehl, der war ned schwarz sondern rot.
      Hab den über Set Move Route gemacht, weil ichs grad ned anders wusste.^^
      Hab dann das ganze nochmal in 2 andere Türen kopiert, die gingen dann auch. (Nur einmal, da hatte ich Standbild)
      Wollt das ganze grad noch am Pokemon Center machen. Da fällt mir doch auf, dass es da ne Schiebetür hat und ich glaub das "door open" Geräusch dazu fehlt. Habs leider nicht gefunden. Ist das irgendwo noch oder kann man das wo runterladen?

Was ich mich auch frag: Wo ist denn eigentlich die Save Datei dazu? Es zeigt mir keinen Pfad an, wo das Spiel hingespeichert wird. Neue Projekte finde ich unter den Dokumenten aber dieses ist dort nicht zu finden.
      Wie mach ich das denn, wenn ich jetzt nem Kumpel das Spiel schicken will, damit er sich mal ansehn kann, was ich bisher gemacht hab? :-/
    • Das mit den Türen ist mir wirklich ein Rätsel. Wie ist es, wenn du eine cleane Version vom Starter Kit benutzt? Ansonsten könnte ich dir nur noch anbieten mir das Projekt zu schicken und ich sehe es mir an.

Ein Türgeräusch für Schiebetüren ist standardmäßig nicht vorhanden. Hier hast du eine von mir gerippte Version: medien.pokemeister.net/door.mp3

Die Save-Datei findet man bei Vista und 7 unter: C:\Users\Benutzername\Saved Games (C: -> Benutzer -> Dein Benutzername -> Gespeicherte Spiele). Dort findest du einen Ordner zum Spiel und dort eine Game.rxdata. Das ist der Speicherstand. ;)
    • Jaa perfekt! Das hätt ich in 3 Jahren ned gefunden!

Und danke auch für den netten Klang der Schiebetür. Wenn so Kleinigkeiten fehlen, ists einfach nicht das selbe.

Nun, die Türen funktionieren ja mittlerweile alle einwandfrei.
      Was müsst ich denn nun eigentlich genau schicken? Game & Errorlog als rar. verpackt?
      Da muss man doch vorher bestimmt noch irgendwas dran rumfummeln, oder? So einfach und bequem kanns ja gar ned sein. :)
    • Ach, ich find eh gleich wieder was Neues wo ich nicht weiterkomm.^^

Ich hab hier beim Dorf n Fleckchen hohes Gras mit Pokemon drin. Davor steht ein Kerl. Wie richt ich den jetzt so ein, dass er auf mich zuläuft und mich dann wegschickt, wenn ich ohne Pokemon im Team dort reinlaufen will?

Das mit den Schritten im Eventnamen hab ich mal so gemacht, oder funzt das nur bei Trainern?
      Dann hatt ich noch Event Touch drin und den Script $Trainer.ablePokemonCount<=0
      Auch den Text hatt ich da.
      Nachdem das ned gefunzt hat, legte ich noch ein Kernel.pbNoticePlayer(get_character(0)) mitdrauf. Frag mich ned wieso, um 7 Uhr in der früh hat das iwie noch Sinn gemacht. Nur leider ned geklappt.
    • get_character(0) legt soviel ich weiß nur den Spieler fest. Eine Methode um den Helden am weitergehen zu hindern gibt es in den Beispielmaps. Dort wird einfach ein Switch benutzt, der dann aktiviert wird, wenn du ein Pokémon erhalten hast.

Demonstration:

Beispielmap mit den Positionen der Events. Links das unsichtbare Event, Rechts die Person.

Das Event, das aktiviert wird, wenn man darauf tritt (Beachte, dass "Player Touch" als Trigger gesetzt ist)

Die Person. Diese muss uns ja nicht direkt hindern, sondern lediglich beim Ansprechen sagen, dass man nicht durch kann.
    • Ok, also am Anfang liefs gut, habs jetzt genau so gemacht wies da steht. Das leere Eventfeld schickt mich zurück, der Typ sagt seinen Text auf etc.
      Wollt dann versuchen obs MIT pokemon auch klappt, also, ob er mich dann durchlässt.
      Im Debug Menu hab ich mir schnell eins geholt, aber er lässt mich damit nicht durch. Liegt das nun daran, dass ichs ausm Add Pokemon im Debug Menu hergezaubert hab?
    • Switch... Switch.... *nachdenk*
      Also im Event Fenster auf der zweiten Seite, den hab ich gemacht.
      Weiss ned genau was du meinst, bin noch nicht so bewandert.
      Also... Meinst du das so, dass wenn man im Spiel dann zBsp von Eich sein erstes Pokemon bekommt sowas wie "Got Pokemon" eingegeben werden muss, damit dann mein jetztiges Event(bzw switch) überhaupt drauf reagiert? :o
    • Eine faszinierende Welt... O_O

Ok, aber da gibts ja ne Menge was man An und Aus machen kann. Da blick ich nicht so ganz durch. So wie zBsp $Trainer.ablePokemonCount<=0.
      Ich meine... da ist sogar ein Dollarzeichen drin! Jeder scheint das Zeug iwie selbst zu schreiben. Den Script hier hab ich auch iwo ausm wiki kopiert, weil er am ehesten nach dem aussah was ich brauche..
      Ich hab ja bei den Scrips ne kleine Auswahl entdeckt. Aber ich versteh nur die Hälfte davon.
      Davon mal abgesehn, die muss man ja dann (wenn man den richtigen gefunden hat) auch noch irgendwie einfügen. In einer bestimmten Reihenfolge.
      Aber die Show Choices sieht man im Eingabefeld des Events und die Switches sind auf der linken Seite irgendwo. Verwirrend!

Die Beispielmaps hab ich immer wieder mal durchgeguckt. Aber die helfen mir je nachdem nicht weiter, weil ich nicht genau weiss wo ich welche Zeilen rauskopieren soll und welche nicht. Und obs überhaupt das ist was ich brauche.

Aber mal so am Rande: Ich finds toll, wie viel Mühe du dir gibst. :) Ich bin ein schwieriger Kunde und du hast.. sogar einen kleinen Demo Garten gemacht! :D
    • $Trainer.ablePokemonCount<=0 ist eine Variable, nämlich eine *nachguck* ... Globale Variable. Variablen wiederrum können jeden beliebigen Wert nehmen, meistens sind es Zahlen. In den Fall wird also gefragt ob die Variable $Trainer.ablePokemonCount kleiner oder gleich 0 ist (Also 0 -1 -2 -3 usw.) Als Wert wird dann true oder false ausgeben. Bildliche Darstellung: Jemand stellt dir eine Frage. Du sagst entweder Ja oder Nein und je nach Antwort passiert etwas anderes. ;)

Also nochmal eine kleine Anleitung wie man Schalter einfügt, nur für dich. Zunächst gehst du zu dem Event, wo der Schalter aktiviert werden soll. Beider Auswahl der Starterpokémon wäre es dann z.B in den Moment wo man sein Pokémon erhält.

Das hier ist ein simpler Event, welches uns ein Pokémon gibt. Nun wollen wir den Switch einbauen. Wir bauen ihn am besten direkt NACH pbAddPokemon(PBSpecies::PIKACHU,5) ein. Dazu machen wir ein Doppellklick auf den Text der danach kommt. Dann erscheint ja uns das allbekannte Eventfenster:

Interessieren tu uns nur das markierte "Control Switches". Das ist so eine Art Steuerungseinheit, wo wir Schalter an- oder ausschalten können. Klicken wir darauf erscheint dies:

"Switch" dürfte soweit klar sein. Batch wäre ein Bereich von Schaltern, also dann relevant, wenn man mehrere Switches auf einmal (de-)aktivieren möchte. In den Fall ist das aber uninteressant. ;) Bei "Operation" bestimmst du, ob du den Schalter ein- oder ausschalten möchtest.

Jedenfalls klicken wir nun auf das Dropdown-Menü. Dort haben wir eine Liste mit vielen vordefinierten Schaltern.

Viele davon klingen sehr kompliziert. An sich sind Schalter nicht so komplex, die meisten werden noch mit anderen Scripts kombiniert, aber das wäre etwas zu viel technisches Zeug. Jedenfalls wählst du den zweiten Switch namens "Got Pokemon". Anschließend auf OK drücken. Danach nochmal auf OK und dann sollte es am Ende so aussehen:

Das war's. Der Name "Got Pokemon" ist im übrigen nicht relevant für die Funktionsweise. Sie dient dir nur als Orientierung, damit du weißt was der Switch macht.

Aber mal so am Rande: Ich finds toll, wie viel Mühe du dir gibst. :) Ich bin ein schwieriger Kunde und du hast.. sogar einen kleinen Demo Garten gemacht! :D

Hehe, danke.^^ Mal sehen wie lange es bleibt. Ich versuche nur etwas weniger egoistisch zu sein.
    • Danke, verstehs jetzt schon viel besser wie das Ganze funktioniert. :)

Das du dich für egoistisch hälst, kann ich nicht nachvollziehn.
      Etwa vor einer Woche oder 2 hab ich mich erst entschieden ein Poke Spiel selbst zu machen. (ne Freundin und ich haben über das schräge Aussehn der Pokemon in Black & White gelästert. Da dacht ich mir, dass ich das auch mal versuchen könnt. Die Pokis zeichne ich selbst.)
      Naja, als ich auf dein Tutorial gestossen bin, war das wirklich ein Segen! Hab mir alles durchgelesen, auch die Posts der restlichen Seiten.
      Da kann ich schon verstehn, dass sowas viele Nerven kostet.
      Aber hey! Find erst mal wen der so nett ist und sich die ganze Mühe macht, ohne etwas dafür zu verlangen. Und dann sogar noch schnell ne Map mit nem kleinen Garten macht um das Ganze zu verdeutlichen!
      Will gar ned wissen wieviele PNs du täglich bekommen hast.^^
      Ohne das Tutorial wär ich nirgends hingekommen und hätt ziemlich schnell wieder aufgegeben.
      Ich finds auch jetzt noch verwirrend und schwer, hab bisher noch nie mit ner Programmiersprache gearbeitet. Aber es macht trotzdem tierisch viel Spass!

Naja, hier sind noch 3 Bilder meiner ruhmreichen bisherigen Leistungen. Auch wenns noch nicht viel ist.^^

i.imgur.com/fi7JE.png

i.imgur.com/fWS2m.png

i.imgur.com/LuaMf.png

Und irgendwann wenns fertig ist, wirst du Bauklötze staunen! fwahaha :D
    • Hallo! Dein Tutorial hat mir echt weitergeholfen bei dem Versuch, ein eigenes Pokémon-Spiel zu bauen. Mittlerweile habe ich aber doch ein Problem: Ich versuche gerade, die KP-Boxen der Schwarzen/Weißen Edition in den Kampfbildschirm des Pokémon Essentials Starter Kits einzubauen. Nachdem ich sie einige Pixel nach unten verschoben habe, erscheint mir der Abstand zwischen Box und Schriftzug allerdings zu groß.

Die roten Pfeile verdeutlichen, wo ich den "Porygon Lv5"-Schriftzug gerne hätte, aber trotz intensiver Script-Durchforstung nicht hinbekomme. Gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit, diese Anzeige zu verschieben?

Vielen Dank schon mal im Voraus! :)
    • Dazu musst du zum Script-Editor -> "PokeBattle_ActualScene" und dort in den Zeilen 581 und 587:

textpos.push([@battler.name,@spritebaseX+14,@spritebaseY+4,false,base,shadow]) Für den Pokémonnamen

textpos.push([_INTL("Lv{1}",@battler.level),@spritebaseX+172,@spritebaseY+4,true,base,shadow]) für das Level

Ändern musst du jeweils die Zahl hinter @spritebaseY, also die +4. Je größer die Zahl, desto tiefer ist die Schrift.

Auf die Art solltest du die beiden Textstellen tiefer legen können.
    • Halli hallo,
      Also erstmal muss ich sagen, dass das ganze sehr schön aussieht und auch größtenteils funktioniert. (Hatte bisher nur einen fehler bei nem Trainer, der mir seine Nummer geben wollte) aber das ist erstmal egal^^

Ich wollte nämlich mit dem Übersetzen anfangen. Wie man Pokemon Namen, Pokedex Einträge und soweiter editiert ist mir klar, aber bei den Menütexten hab ich noch nicht soviel rausgefunden.
      Also man soll ja in der intl datei jede zweite Zeile übersetzen. Soweit so gut. In welchem Script muss ich dann was verändern, wenn ich nur eine Sprache, also meine Übersetzung, benutzen möchte??? Ich hab bisher einiges ausprobiert, aber nichts von dem hat funktioniert. Wie ist das denn überhaupt angedacht? Soll man das in den Optionen einstellen?
      Diese Seite hab ich schon gelesen und bin nicht schlau daraus geworden pokemonessentials.wikia.com/wiki/Translating_the_game
      Ich krieg alles hin, samt compile und allem, aber was muss ich alles in welchem script ändern?

Also wenn ich irgendwann fertig sein sollte biete ich die Dateien auch gerne an :)
    • Dangs schrieb:

hast du die intl.dat Datei auch umbenannt(z.B. German.dat) und in den Data Ordner verschoben?

Finally, in the script section Settings, edit the array LANGUAGES to include both the English line (default) and another line for your new language.
      hast du das auch gemacht?

Danke für die schnelle Antwort!
      Ja habs einmal mit deutsch.dat versucht weil ich in dem Setting script die bezüge "english.dat" und "deutsch.dat" gefunden hab (in den Ordner hab ich es natürlich auch geschoben). "english.dat" existiert aber auch zb. garnicht oO
      Und rein logisch macht es für mich auch keinen Sinn 2 Dateien zu benutzen, wenn man in der intl datei jede zweite Zeile übersetzen soll. ?(
      Ich hab sogar schon versucht einfach beide Zeilen zu übersetzen, hat aber auch nicht funktioniert.

Was mit diesem Satz gemeint ist, weiß ich einfach nicht. Was genau soll ich denn da verändern? Soll ich die erste mit der zweiten Zeile vertauschen?
      Also
      # ["Deutsch","deutsch.dat"],
      # ["English","english.dat"] ?

Und wenn ja, kann man das dann in den Optionen einstellen?

(Tut mir Leid, wenn ich doofe Anfängerfragen stelle, aber ich kenn mich damit noch nicht aus...)

Generell find ichs auch ironisch, dass die Dinge, die ich onehin verstehe lang und breit erklärt werden und das, was ich nicht versteh bekommt nur einen Satz ^^