Pokémon - Terra Edition

  • Ersteller: Professor Silver aka der Cyrus-Fan
    Start: 4. August 2011 um 21:15
    ROMbase: Pokémon Feuerrot [Deutsch]
    Latest Release: Beta 2.0 [4. August 2012]
    Aktueller Stand: -33,3333...%
    Webseite: http://terraedition.shadow-schiggy.net


    [IMG:http://terraedition.shadow-schiggy.net/Bilder/Features.png

    • der Terra Forest mit neuen Arealen, Städten und sonstigen Gebieten
    • eine neue Story, ausgelegt auf das Team Terra ohne Karriere zum Champion
    • insgesamt 150 erhaltbare Pokémon, darunter 87 Originale aus allen fünf Generationen und 63 Amalgamons
    • neue Trainerklassen
    • kein Capslock-Krampf mehr bei Pokémon, Items, Attacken etc. pp.
    • und weiteres Random-Zeug, damit die Liste länger wird


    [IMG:http://terraedition.shadow-schiggy.net/Bilder/Vorwort.png
    Wie man eventuell schon an der Überschrift erkennt, dreht sich mein Hack um die Organisation namens Team Terra, die schon seit einer halben Ewigkeit existiert und nun endlich mal Teil einer richtigen Edition sein soll. 2003 waren sie nur ein Name mit zusammengeschusterten Sprites, 2005 wurde es dann eine, mittlerweile hoffnungslos veraltete, HTML-Klick-Adventure Version und nun soll es, sechs Jahre danach, endlich ein richtiger Hack werden.
    Da mich die Organisationen mit am meisten aus dem Pokémon Franchise interessieren [hätte bei meinem Namen wohl keiner mit gerechnet...], wird Team Terra auch eine bedeutende Rolle erhalten und nicht nur am Rande vor sich hin schimmeln, bis der Protagonist mit seinem Mobbing fertig ist.


    Ich habe schon länger überlegt, ob ich den Hack hier überhaupt vorstellen soll, da ich zu der berühmt-berüchtigten Sorte der Anfänger gehöre, bei denen man sagt: "Das wird eh nichts...".
    Mehr oder minder plötzlich kommen Leute dieser Personengruppe auf die Idee, einen Hack zu erstellen, haben kurze Erfahrung mit eine x-beliebigen Tool gemacht [bei mir war es Thingy32 und noch die zig Tools um den Professor im Intro zu ändern], haben ansonsten [noch] keine Ahnung und schnappen sich dann direkt ein ROM und fangen lustig drauf los an mit dem Hacken/Modifizieren.
    Letzten Endes habe ich mir aber gedacht, mehr als virtuell verprügelt und in die Tonne gestopft zu werden passiert mir auch nicht, von daher... :whistling:
    Mittlerweile habe ich in den 2,5 Monaten schon einiges dazugelernt und zudem fand ich im Vergleich zu anderen Erstlingsprojekten meinen Hack gar nicht mal mehr so grausam und durchaus vertretbar. Ob ich damit an hoffnungsloser Selbstüberschätzung leide oder ob etwas Wahres dran ist, werde ich hoffentlich durch [konstruktives] Feedback erfahren. ^^


    Meine Intention ist es im Übrigen nicht [nur um das einmal klar zu stellen], einen riesengroßen Hack mit unglaublichen Features vorzubringen, der zusätzlich noch fünf neue Regionen mit 600 Pokémon und 8 neuen Typen beinhaltet und "Da bezte Hack alla Zeitän" werden soll. Für mich ist es schon ein Highlight, wenn er nicht auf dem 0815-Noob-Niveau vergammelt und vor allem zu einem angemessenes Ende findet und nicht mittendrin im Nirwana verschwindet.
    So, genug Blabla über mich und meine Vorgeschichte, kommen wir also zu den Sachen, die direkt mit dem Hack zu tun habe. :whistling:



    [IMG:http://terraedition.shadow-schiggy.net/Bilder/Story.png]


    Es sind vier Monate seit dem verheerenden Ereignis mit Kyogre und Groudon vergangen, das beinahe in der vollständige Verwüstung der Hoenn-Region geendet hätte. Die beiden Pokémon sowie die Organisation, die hinter den Legenden her waren, sind seitdem verschwunden und Frieden scheint in die Region eingekehrt zu sein.
    Doch der Schein trügt, denn die Menschen unterlagen dem Irrtum, dass es nur zwei Organisationen gibt. Tatsächlich gibt es aber eine Dritte, die dank der Machenschaften von Team Magma und Aqua im Hintergrund agieren und bis heute recht unentdeckt bleiben konnte. Sie sind auf der Suche nach Rayquaza um seine „legendäre Macht“ zu entfesseln, die weit über den bekannten Fähigkeiten des Pokémons liegt. Was es damit auf sich hat oder was ihre wirklichen Motive sind ist unbekannt, allerdings kann es nichts Gutes sein, denn dann wären sie kein Syndikat mehr...


    Du, gelangweilt von deinem Alltagsleben, träumst davon, selbst einmal ein Abenteuer zu erleben, wie der Trainer, der sich einst den antiken Pokémon gestellt hat und nun zum Champ aufgestiegen ist. Als du zufällig durch ein Inserat in einer Fachzeitschrift erfährst, dass ein gewisser Professor Mammutbaum einen mutigen Trainer für einen Auftrag sucht, bist du sofort dabei und machst dich auf den Weg zum Terra Forest, der nördlich der Hoenn-Region liegt. Wenig später erfährst du, dass du dich auf die Suche nach einem Legendären Pokémon machen sollst, Rayquaza. Wo dich die Suche genau hinschlagen wird, ist nicht bekannt, aber es hat soll eine besondere Beziehung zu dem Urwaldgebiet besitzen. Zudem möchte er dir, laut Anzeige, ein exklusives und seltenes Pokémon für die Mission zur Seite stellen. Du bist hellauf begeistert von der Sache und stimmst dem Ganzen ohne großes Misstrauen zu.
    Allerdings stellst du schon wenig später fest, dass du anscheinend der Einzige bist, der sich für dieses Abenteuer meldet und schon kurz darauf fragst du dich, ob es eine gute Idee war, diesen Auftrag anzunehmen... Denn der Professor scheint von sozialem Umgang in etwa so viel Ahnung zu haben wie eine Fliege von der Relativitätstheorie. Zusätzlich triffst du immer wieder auf einen jungen Trainer von der Internationalen Polizei, dessen Hilfe eher eine Katastrophe darstellt als alles andere und außerdem bist du nicht alleine auf der Suche nach dem Legendären Pokémon, sondern hast direkt eine ganze Organisation im Nacken, dessen Begeisterung sich über dein Handeln in deutliche Grenzen hält...



    [IMG:http://terraedition.shadow-schiggy.net/Bilder/Material.png
    Erzählen kann man viel und damit hier nicht nur mein Geschwafel herrscht [auch wenn das wohl unbestritten mein Fachgebiet ist xP], etwas für’s Auge in Form von Screenshots, Maps und anderen Medien.








    [IMG:http://terraedition.shadow-schiggy.net/Bilder/Downloads.png
    Beta Version 2.0
    4. August 2012
    [Spielbar bis zum Paramyxo Wald]
    Patch downloaden


    Neuerungen & Verbesserungen:

    • Ein neues Areal mit kleiner Höhle und "Beerenfarm"
    • Die Hauptstadt namens Corona mit jeder Menge Leute zum nerven
    • Zartacla - Ein Pokémon untypischer Ort, den ich mir schon immer gewünscht habe und der eigentlich für meinen Mainhack gedacht war [aber da die Terra Edition das nun ist, musste er einfach hier rein 8D]
    • Komplett neue Tilebase für Routen und Städten mit angepassten Animationen
    • Modifizierte Attackensets für die Pokémon der 1.-3. Generation um mit denen der 4. und 5. Generation sowie den Amalgamon mitzuhalten
    • Entfernen eines Großteils der Genauigkeitsenkenden/Fluchtwertsteigernden Attacken [Sandwirbel, Doppelteam etc.], da der Einsatz teilweise übertrieben hoch war
    • Einige Entwicklungsbedingungen geändert [komplette Liste siehe hier]
    • Neue Front- und Backsprite für 13 Pokémon der 3. Generation
    • Turbotreter können in Häusern benutzt werden
    • Einiges aus der Beta 1.1 behoben, insbesondere die der im Weg stehenden Personen und die Oma übergibt einen nun den Schlüssel, wenn man das Event in der Reseolo Ruine gemacht hat


    Bugs und „fehlende Inhalte“
    Keiner gibt sie gerne zu, trotzdem hat sie fast jeder und desto unerfahrener der Ersteller, desto mehr sind es. ^^“
    Damit es kein fröhliches Rätselraten wird, hier eine Übersicht der mir bisher Bekannten [bezogen auf die Beta 2.0]. Wer welche findet, unabhängig ob falsche Gehdaten oder Scripts, Rechtschreib- oder Mappingfehler, Logikfehler in den Dialogen oder der Story, Freeze-Bugs oder was-weiß-ich-was, immer her damit. Ich teste zwar selber auch vor dem Release nochmal durch, aber alle fallen mir [leider] auch nicht auf.





    [IMG:http://terraedition.shadow-schiggy.net/Bilder/Credits.png

    • Gamefreak: Herzlichen Dank für die Erfindung namens Pokémon
    • Kaito: Hat damals dazu beigetragen, dass aus Team Terra mehr wurdeals nur ein Name und Tomas heute in einem Anzug und nicht mit einem Blumentopf rumrennt
    • Sabaton: Für das Hintergrundgedudel während ich an dem Hack arbeite XD“
    • The Spriters Resource & Pokemon Elite 2000: Ohne sie wär’s mit dem Spriten nichts

    Die Programmierer der Klicki-Bunti- & anderer sehr nützliches Tools alias

    • NEXT-Soft (Hex-Editor MX)
    • LU-HO (AM, Animation Editor)
    • HackMew (XSE, A-Trainer, Overworld-Editor Rebirth (Original Xeon))
    • prime-dialga (CPE)
    • Necrosaro (Thingy32D)
    • LoadingNOW (unLZ GBA)
    • D-Trogh (NTME)
    • Wichu (Sprite Position Editor)
    • SnowBro (Tile Molester)

    An die Tileersteller, abseits der offiziellen Spiele:

    • Alistair
    • Alucus
    • Gibson
    • Hydrargirium
    • Kyledove
    • Princelegendario
    • Red-eX
    • Saurav
    • SL249
    • TheEnglishKiwi
    • Wesley FG
    • Zein
    • zetavares

    Ein Dankeschön auch an alle Tutorialersteller, die sich teils wirklich sehr viel Mühe geben und es Anfängern wie mir ermöglichen, passable Ergebnisse zu erzielen. :)



    [IMG:http://terraedition.shadow-schiggy.net/Bilder/Nachwort.png
    Nein, ich bin immer noch nicht fertig. :D
    Ich weise auch darauf hin, dass es ein unterhaltendes Spiel sein soll, daher steht für mich Humor sehr weit oben, wobei nicht jeder das gleiche amüsant findet wie ich. Außerdem bin ich teils sehr schreibwütig und liebe ausgelassene Dialoge, daher solltet ihr euch auch auf längere Konversationen im Spiel gefasst machen. Wer also schon den Abspann mit den Top4 oder Cyrus' Monologe als eine Zumutung empfang, der wird hier wohl einen Anfall bekommen. :whistling:


    An der Stelle bedanke ich mich auch herzlichst für’s Lesen, für's eventuelle spielen und für das folgende Feedback [wenn sich denn einer oder mehrere dazu bereiterklären, mir das zu geben :P].

  • Haha, wie geil, ich musste fast dauernd lachen, echt genial :P
    verstehe nich wieso hier niemand antwortet, wahrscheinlich alle zu faul lange Texte zu lesen
    ok zu der Vorstellung, sie is extrem lang, aber dadurch das du sie witzig gestaltet has wars mir möglich das ganze zu lesen, gefällt mir


    positiv is:
    - ich finde die Vorstellung macht lust das mal anzuspielen
    - du bis schon relativ weit, un postest das Teil nich gleich am Anfang, un du has schon ne Beta
    - das Logo der Organisation, hoffe du bringst das auch iwie richtig ins Spiel rein mir gefällts
    - die Vorstellung is relativ vollständig, du has Ingamescreens un Maps un Sonstiges halt ^^
    - die Map gefällt mir vom Style her, vorallem die Städte
    - Story is auch (ganz) gut :P
    - die Trainersprites sehen gut aus, un ich finde es gut dass es so viele sind


    negativ:
    - Mir gefällt das Rayquaza im Banner net, vorallem der Hals, sieht aus wie ein Steckenpferd
    wait, seh gerade dass das garnet der Hals is o,0trotzdem sieht es iwie komisch aus, und es ist hinter ihm, obwohl es aus seiner Hand kommt wenn ich das richtig sehe, das is perspektivisch falsch
    - eine so lange Hackvorstellung kann viele abschrecken, ich denke auch der ein oder andere hat sich das hier garnet durchgelesen weil bei dir "Anfänger" unterm Namen steht, ich kenne das ><
    - verstehe nich warum du ein Shiny aufm Titelscreen has, für mehr Kontrast oder hat das eine spezielle Bedeutung?
    - auf deiner Map fehlen doch iwie Routen oder?
    - die Tiles, halten zwar den alten Stil aufrecht, sehen aber trotzdem grausam aus, musst du selbst eintscheiden was dir wichtiger is


    werds bei gelegenheit anspielen, gefällt mir im großen und ganzen ^^
    achja, un dir rfehlt ein Support-Banner


    MfG: Dirik

    Es lebt noch :o


    Hey den alten Hasen die mich noch kennen ^^

  • Sieht nach sauberer Arbeit aus, nett geschriebener Text den man flüssig lesen konnte, tolle Sprites, gute Maps und ne ansprechende Story. Die Maps sind schon mal nicht ein Viereck mit einer Baumreihe an den Seiten die einen Ein- und einen Ausgang haben. Die Maps sehen auf jeden Fall sehr ansprechend aus.
    Du hast dir wirklich ne Menge Gedanken zur Story gemacht, ich finde sie ziemlich gelungen.
    Deine Sprites sind auch schick.
    Als ich gelesen habe, dass du "Fakemons" mit rein nimmst dachte ich, dass du bei mir mit dem Hack schon unten durch wärst, da viele dieser "Fakemons" total kacke aussehen. Aber deine hingegen, wirken echt geil und sehen auf jeden Fall schon mal interessant aus.
    Auch, dass das Game etwas Dialoglastiger ist stört mich nicht. Grade bei Pokemon wünscht man sich, dass die Story mal ein wenig schwieriger wird und nicht dem Kinderniveau entspricht, dass bei Nintendo vorhanden ist (was natürlich auch seine Richtigkeit hat, weil wegen Zielgruppe undso..).


    Der Banner sieht echt scheiße aus, ansonsten hast du hier wahrscheinlich schon einen zufriedenen Spieler sitzen, der gleich mal den Thread abonniert.


    Mfg

  • Kurzes Urteil, da ich morgen früh raus muss....
    Die Screenshots sind echt gelungen und haben mich ziemlich überrascht, das sieht wirklcih ohne makel aus.
    Die Maps hingegen sind zwar okay, wirklcih atemberaubend finde ich die (im gegensatz zu deinen Screenshots) aber nicht.
    Etwas lange vorstellung, wie der Vorgänger bereits erwähnt hat, jedoch dadurch sehr ausführlich und detailiert.

  • Und ich dachte SotS sei der letzte smaragd basirende hack... Könnte sich gut als sm remak ausgeben... Einziger Kritik Punkt sind die Teils... Sind naja... sonst klasse arbeit... Per zufall gibt es die Stadt Terra City in meinem Hack XD

  • Die einsigste Kritik die ich abgeben kann ist dieses Schiggy Bild in der Box
    im Spoiler "Screenshots"
    Das Gesicht besser gesagt der Ganze Körper in Sachen Schild Aufbau sieht recht Grenz Wertig aus.
    So Eckig und der Gesichts Ausdruck irgendwie Doof^^ Sorry verstehe mich nicht falsch.


    Die Tiles sind halt nicht so schön aber das bleibt dem Autor selbst überlassen.


    Positiv finde ich die Maps die sind sehr Hervorragend ;)



    gruß Xeno/Xeni/ Xena xD

  • Erstmal herzlichen Dank für euer Feedback, dass gibt mir doch einen Eindruck darüber, wie meine geistigen Ergüsse auf andere wirken.
    Ich habe ja mit vielen gerechnet, von "Pack deine Sachen und probier es nächstes Jahr nochmal" bis "Für den Anfang recht gut", aber das hier übersteigt meine Erwartungen doch. Ich hab wirklich gedacht ich würde hier mehr negative Kritik einstecken müssen. ^^


    Ich werde versuchen mich kurz zu halten, wahrscheinlich wird mir das aber nicht gelingen.
    Wobei ich sagen muss, ich hab mich eigentlich noch recht zurückgehalten was die Länge meiner Vorstellung betrifft. Im Vergleich zu anderen ist sie aber wirklich immer noch recht lang, stimme ich zu, aber deswegen habe ich auch ein paar mehr Materialen reingeklatscht, damit man wenigstens was zum gucken hat, wenn man keine Lust hast, mein Geschribsel zu lesen. :D
    Ich gehöre wahrscheinlich eher zu der seltenen Spezies, denn ich liebe es, lange Beiträge zu lesen. Allerdings auch nur, wenn sie ordentlich geschrieben sind, ohne Interpunktion sind die furchtbar. Ich denke mal, durch meine Webseite bin ich auch geprägt, lange und ausführliche Texte zu schreiben und wenn das einmal drin ist, ist es schwer davon loszukommen und pflanzt sich auch in anderen Bereichen fort. :huh:


    Maps: Ich muss sagen, hat mich wirklich positiv gewundert, dass sie ihr sie akzeptabel findet bis das sie euch gefallen. Für mich gehört Mappen zu den Aufgaben, die ich am wenigsten leiden kann. Wahrscheinlich gebe ich mir dann unbewusst doch etwas mehr Mühe als ich dachte, damit man ihnen das zumindest nicht direkt anmerkt. xD


    Womit ich dann auch gleich bei den Tiles wäre: Für mich ist es zunächst wichtig, dass meine Maps von der Struktur her akzeptabel bis gescheit aussehen. Ich sehe das Problem einfach darin, dass schöne Tiles [selbst wenn sie den persönlichen Geschmack nicht treffen] die Struktur häufig überdecken und damit Maps, die vom Mapping her schlecht sind sehr gut wirken. Zumindest für Leute wie mich, die kein geschultes Auge haben. Da konnte ich anfangs manche Kritik nicht verstehen, da für mich die Maps einfach mal stylisch aussahen und trotzdem viele gemeckert haben. XD
    Mit Standardtiles habe ich einfach keine Grundlage, mit denen ich meine "Mappingkünste" überdecken kann, da ist dann eigentlich nur Letzteres entscheidend. Jedenfalls sehe ich das so.
    Mit dem Einfügen ist dann auch noch eine Sache für sich, ich hab das mal im Hafen mit RS-Tiles ausprobiert. Das hat schon ewig gedauert [und ein paar mehr Crashes hervorgerufen], aber da waren noch keine Animationen oder besondere Verhaltensdaten dabei. Das ist noch die andere Sache, warum ich das ein wenig nach hinten schiebe und mich erstmal anderen Dingen zuwende. ^^"


    Zu den Amalgamons: Ich nenne sie übrigens so, da ich sie nach den Amalgamation-Verfahren erstelle. Unter Fakemons verstehe ich reine Selfes, dass meine nicht sind. Ich bevorzuge es deswegen, da so die Grundzüge von Pokémon erhalten bleiben und sie sich dadurch besser unter die Originale mischen lassen [und weil ich zu faul für’s Selfen bin bzw. die Ergebnisse auch nicht der Knaller sind *ähem*]. :3
    Wobei ich es interessant finde, denn auch auf PC haben sich sehr viele darüber beschwert, dass sie keine Eigenkreationen in Hacks sehen wollen, da die immer grottig aussehen sollen. Also entweder bin ich immer an die falschen Hacks geraten oder einfach blind, denn ich bin eigentlich nur auf die Idee mit den Amalgamons gekommen, weil ich so viele gut aussehende gesehen habe, die mir teils sogar besser als die Originalen gefielen. ^^"


    Zum Banner: Ich gebe es ungern zu, aber ja, ihr habt Recht. Perspektivisch ist das sehr merkwürdig... o_O Hat aber auch damit zu tun, dass ich eigentlich nur den Kopf von Rayquaza hinter ihm haben wollte, ich das aber technisch, wie ich es haben wollte, am PC nicht umgesetzt bekommen habe. Daher habe ich improvisiert und es aus der Kugel kommen lassen ohne groß drüber nachzudenken.
    Naja, war wohl „Ein Satz mir X, war wohl nix“. XD
    Ist es eigentlich nur das, was euch an dem Banner stört oder auch die Schrift oder irgendwas anderes? Falls ich nämlich irgendwann wieder einen Inspirationsschub bekomme und unbedingt einen neuen Banner entwerfen möchte, wäre es schon schön zu wissen, damit ich ihn dann vielleicht so hinbekomme, dass er besser gefällt. ^^
    Supportbanner werde ich bei Gelegenheit mal entwerfen.


    Titelscreen: Ja, anfangs war geplant, dass ganze mit Shiny Rayquaza zu machen, da ich die Alternativfarben liebe! *_* Mittlerweile habe ich die Story aber schon wieder umgemodelt [ist normal bei mir, ich habe nur ein paar Eckpunkte an denen ich mich orientiere und der Rest wird während der Arbeit immer mal wieder über den Haufen geworden xP]. Der bleibt aber erstmal so, da ich Differenzen mit APE habe und ich die Palette daher umrechnen lasse und manuell im Hex-Editor einfüge. Und bei 7 Paletten alias 112 Farbwerte mache ich den lieber dann neu, wenn ich mir recht sicher bin, dass ich den behalten werde, so viel Spaß macht das nicht. ^^




    Und jetzt noch kurz ein paar andere Sachen, sonst wird das hier echt wieder ein Roman [okay, ist es schon, ne? :wacko:]. Wenn ihr irgendwas vermisst oder ich etwas übergangen habe, dann sagt es mir, ich nehm’s im nächsten Beitrag nochmal auf. :P


    Über eine stärkere Einbringung des Logos habe ich noch nicht nachgedacht. Ist aber durchaus eine Überlegung wert. ^^


    Das die Sprites zum Großteil gut ankommen freut mich natürlich auch, dann lohnt sich die Pixelarbeit wenigstens. Was Schiggy betrifft: wie kannst du dich ausgerechnet über das Pokémon beschweren. Also wirklich. D: Scherz beiseite: Ja, auch dir muss ich leider recht geben, ich siedel den auch eher als einer meiner schlechteren Sprites an [könnte auch daran liegen dass es einer meiner ersten ist *Ausrede such* XD]. Werde ich auf jeden Fall auf meine Liste der Überarbeitungen aufnehmen.


    Eine R/S-ROM wäre wahrscheinlich wirklich sinnvoller für den Hintergrund meiner Story gewesen, aber FeuerRot waren nun mal mehr Tutorials [hier und auch auf PC], daher meine Entscheidung dafür. Wobei ich damals echt gehofft habe, als Smaragd angekündigt wurde, die würden eine dritte Organisation reinnehmen, die sich Rayquaza holt. xD


    Und als letztes zur Worldmap: Die ist an eine topografische Karte angelehnt, die gibt es mit und ohne Straßennetz. Da mir, auch in den Originalen, die visuell dargestellten Routen nie wirklich gefallen haben, habe ich diese bewusst im Bild weggelassen. Ingame beschriftet sind sie aber dennoch. ^^


    So, jetzt mache ich hier wirklich Schluss, Feedback ist weiterhin gerne gesehen. Auch wenn ihr euch das ganze Ingame anschaut, dann könnt ihr euch gerne Kommentare zu den Scripts abgeben [die lassen sich schwer zur Schau darstellen XD].
    Ich bin auch jedenfall motiviert, den Grompf hier weiterzumachen. :P

  • Wenn ich mal Zeit und Lust habe probiere ich vll auch mal einen Banner für dich zu machen,
    ich schicke ihn dir dann per PN wenn du wills


    Das Logo könntest du vll im Titelscreen unterbringen, wenn du ihn nochmal ändern wills,
    oder du machst Tiles draus, für ein Team Terra HQ oder so...
    so würde ichs vll machen


    MfG: Dirik

    Es lebt noch :o


    Hey den alten Hasen die mich noch kennen ^^

  • So, dann bin ich mal dran mit Kritik :)


    Vorab, das ist mit das vielversprechendste Projekt, von dem ich in den vergangenen Monaten gelesen habe.
    Die Features sind nicht so der Standard-Kram, sondern bieten auch etwas Abwechslung, besonders die Idee mit den "nur" 150 enthaltenen Pokémon gefällt mir sehr.


    Die Story ist interessant, weg vom Champion-Lebensstil und rein in die Forschung der Organisationen ^^ Da ich Team Rocket immer sehr cool fand, bin ich gespannt, wie du Team Terra inszenieren wirst.


    Also, die Screenshots, die sind wow! Der Titlescreen ist genial, die Worldmap, die Sprites (Bis auf Schiggy, sorry ^^ Das eine Auge ist zu eckig). DIe Maps sind ziemlich okay, oberer Durchschnitt würde ich sagen, wobei dir die Höhle extrem gut gelungen ist. Aber das haben wir ja schon per Pn geklärt ;D
    Video ist ebenfalls okay, du hättest mehr von den Texten zeigen können, die so schnell zu skippen fand ich schade.
    Die Team Terra Sprites sind ebenfalls klasse, besonders die Anzüge mit Rayquaza-Andeutungen gefallen mir.


    Die Beta lade ich mir gleich auf mein Handy und freue mich jetzt schon drauf :)
    Was die Dialoge angeht, so finde ich etwas komplexere und anspruchsvolle genau richtig.


    Alles in einem muss ich sagen, dass ich deinen Hack soweit echt super finde, besonders für den geringen Zeitraum, indem du "gearbeitet" hast. Ich sehe da eine große Zukunft für deinen Hack, wenn du weiter dran bleibst. :)

  • DAS IST CAPSLOCK. Und Nintendo hat ja den Krampf, alles groß zu schreiben, das wurde behoben^^


    Habe übrigens einen Freeze gefunden, direkt wenn man aus dem Hafen nach rechts geht das untere Scriptfeld.
    Und einige Geh-Daten-Fehler, ganz rechts in Terrania die Baumspitzen und hinter dem Pokémon-Center, außerdem ein paar kleine Rechtschreibfehler. Der Rest läuft wunderbar und gefällt mir soweit, besonders die lustigen Dialoge ^^

  • Mein armes Schiggy wird hier gemobbt. D:
    Eigentlich wollte ich mich erst später nochmal daran machen, aber jetzt konnte ich es doch nicht lassen, auszuprobieren, ob ich die gleiche Pose nicht besser hinbekomme.
    Aus meiner Sicht ist es auf jeden Fall besser geworden, nur bevor ich das Alte überschreibe, wollte ich wissen, ob das auch von anderer Seite als akzeptabel empfunden wird. ^^
    [IMG:http://terraedition.shadow-schiggy.net/Bilder/Schiggy2.png]



    Ja, bei dem Capslock habe ich mich früher [ab der 4. Generation hatten sie zumindest teilweise ein Einsehen xD] immer drüber lustig gemacht, da ich das irgendwie unnötig und auch visuell nicht sonderlich ansprechend fand.
    Eigentlich nur eine kleinere Nebensache, die aber trotzdem einiges an Zeit gefressen hat, daher habe ich es in die Liste aufgenommen. ^^



    Zum Script: Das Problem sollte behoben sein. Mein cleaner ROM mit dem ich den Patch erstellt habe, war genau an der Stelle wohl doch nicht so sauber. *ähem* Eigentlich sollte das kein Problem ergeben, aber anscheinend hat es das doch. Ich hab den Patch jetzt nochmal neu hochgeladen. :whistling:
    Deswegen lief das Script bei mir ohne Probleme und ist mir daher auch nicht aufgefallen. Ich hoffe aber, dass das jetzt auch allgemeingültig ist. ^^


    Ansonsten freut's mich sehr, dass das hier guten Anklang findet. :)

  • Da mir der Terraforest vor der Nase zugewachsen ist und ich in das Häuschen rechts unten in der Stadt nicht rein komme, bin ich wohl fürs erste am Ende angelangt. Ich muss sagen, dass mir der Hack bis jetzt sehr gut gefallen hat und ich ein wenig enttäuscht war, dass er schon vorbei ist, dennoch haben mir die fast kompletten zwei Stunden Spielzeit eine Menge Spaß bereitet. Die Maps wirkten ziemlich weiträumig und sahen auch immer ganz nett aus, auch wenn sie regelmäßig zum Verlaufen einluden xD
    Man kann dort mit so gut wie jeder Person einen lustigen Dialog führen oder liest an jedem Schild etwas, das einen zum Lachen bringt - das solltest du auf jeden Fall beibehalten, ich finde es gut, dass du deine Persönlichkeit zusammen mit deinem Humor in das Spiel mit ein bringst, auch wenn es dadurch etwas an Ernsthaftigkeit verliert. Du scheinst echt gute Ideen zu haben, zB das mit der Blütendruckerei :)


    Wirklich schwer fand ich den Hack bis jetzt nicht, aber zu leicht war er auch nicht. Mich hat ein wenig gestört, dass das Pokemon Center Geld kostet, aber so wird das Spiel ein Wenig schwerer, da man nicht für jedes Bisschen dort hin rennen will. Deine Pokemons Marke Eigenbau sind auch gut gelungen (der Name entfällt mir immer x.x) und interessant sind sie alle mal.


    Ob das Starterpokemon so gut geeignet ist, weiß ich nicht, da gäbe es mit Sicherheit eine bessere Möglichkeit (ich bin recht schnell auf ein Riolu umgestiegen ^^) und was ich mit dem Karpador soll, wusste ich auch nicht xD
    Die Pokemon der Trainer passen teilweise nicht wirklich, zB hat der Pyromane in der Grotte ein Wasserpokemon gehabt, wäre cool wenn du das mal anpassen würdest, ich denke es ist klar was ich meine ^^


    Naja, wie dem auch sei - Der Hack ist toll, ich hatte Spaß, einen Lacher nach dem anderen und ein paar Fragen:


    -Wie kann man Riolu entwickeln? Hängt das mit der Freundschaftsstufe zusammen oder geht das bei dir nach Level? (Pokedex lesen hilft..xDD)
    -Wie kommst du auf die ganzen Ideen?
    -Wann kommt der nächste Teil raus, damit ich weiter suchteln kann?xD


    Mfg~


    E:
    Grade drei Bilder gefunden die ich vor 2 Wochen gemacht habe.
    Beim ersten kann man vor dem Haus mit dem Lugia durch einen Busch laufen, was wohl nicht möglich sein sollte.
    Ich bin mir bei dem zweiten aber nicht mehr ganz sicher o:
    Ich glaube der spricht nicht mit einem..
    Beim dritten Bild ist ein Rechtschreibfehler im Pokedexeintrag von Igvor. Dort fehlt ein T.


    Bilder im Dateianhang ;)

  • Da meine Aktionswoche unter dem Motto "Man schenke mir jeden Tag eine Klausur" zu meinem großen Bedauern vorbei ist und ich damit die Blocknoten nicht mehr ändern kann, habe ich hoffentlich mal wieder etwas mehr Zeit für anderes. Zumindest bis ich wieder arbeiten gehe. :huh:


    Aber damit ich wenigstens nicht mit komplett gar nichts dastehe, zumindest vier neue Sprites.
    Ich hoffe es stört keinen, dass ich sie mir im Spiel ercheatet habe. :P



    Schlitzer :
    Erstmal vielen Dank für dein ausführlicher Feedback. Und für die Fehlermeldungen, notiert habe ich sie mir schon und die werden dann im nächsten Hack gekillt sein.
    Hat mich natürlich sehr gefreut, dass dir der Hack im Großen und Ganzen zusagt. ^^
    Ich komme noch auf ein paar Punkte zu sprechen.


    Zu der Sache mit Hunduster: Das ist ein Relikt aus der Terra Special Edition und stand daher von Anfang an für mich fest. Genauso wie der Professor unfreundlich und den Namen Mammutbaum tragen musste und das ganze im Terra Forest spielt. :D
    Als Scherz hat man da auch kurzfristig ein Raupy erhalten, da dass aber nicht vorkommen wird, habe ich Karpador genommen. Außerdem haben diejenigen, die sich die Mühe machen, es auf Level 20 zu bringen schon recht früh ein starkes Pokémon und auch ein wenig eine Herausforderung das zu leveln.


    Mit den Trainern ist das das so ein Sache. Ich möchte den Schwierigkeitsgrad nicht über die Level definieren, da dass meistens ins Grinden abrutscht und nur sehr wenige Leute Spaß daran haben, stundenlang immer und immer wieder gegen die gleichen Gegner anzutreten um den Levelsprung zu schaffen, insbesondere wenn man mehrere Pokémon trainiert.
    Daher wollte ich das darüber machen, dass die Trainer mehr Pokémon mit unterschiedlichen Typen haben [und bei ein paar auch der Movepool, wie man DVs und EVs einstellt weiß ich nicht XD] und die daher nicht unbedingt der Trainerklasse entsprechen.
    Werde aber nochmal schauen, ob man bei ein paar etwas passendere Typen findet, aber die sollen schon abwechslungsreich sein. ^^


    Die Sache mit den Amalgamons: Ich denke, viele kennen den Begriff Amalgamation-Verfahren bzw. das was es von anderen gängigen unterscheidet gar nicht und bezeichnen das schlichtweg auch als Hybrid. Zu Anfang ist mir das auch nicht bewusst gewesen [und habe die Teile auch Hybride genannt], sondern erst als ich explizit den Unterschied zwischen einem Hybrid, einem Amalgamon und einem Fakemon gesehen/gelesen habe. :whistling:



    Wie kommst du auf die ganzen Ideen?

    Das ist schwer zu sagen.
    Ich denke, dass hängt damit zusammen, das ich allgemein Kuriositäten und Blödsinn liebe und ich schon immer leicht "schwachsinnige" Dinge geschrieben habe. :D
    Aus diesem Grund bin ich auch daran gescheitert, einen ernsten Hack zu machen. Ich habe es zwar versucht, aber spätestens nach dem 3. Script oder so habe ich wieder meine typischen Dialoge gebaut, da mir das einfach mehr liegt und ansonsten die Motivation im Keller zu finden war. XD



    Wann kommt der nächste Teil raus, damit ich weiter suchteln kann?xD

    Ehrlich gesagt habe ich noch absolut keine Ahnung.
    Ich habe aber vor, die Versionen immer bis zum nächsten Areal zu machen, damit nicht ganz so viel Zeit zwischen den einzelnen Releases liegt. Wenn man mir jetzt allerdings sagt, dass man lieber eine längere Wartezeit in Kauf nimmt und dafür dann länger spielen kann, dann könnte ich das auch anders machen.


    So, ich hoffe ich habe jetzt nichts Wichtiges vergessen. :P


    EDIT:
    Bilder sind editiert. Lag an mir, hatte ausversehen die localhost Adresse angegeben gehabt. :pinch:

  • Okay, danke für die Antworten.
    Das mit den Typen leuchtet mir jetzt auch ein.. sah eben etwas komisch aus, aber das Prinzip macht so ja schon Sinn ^^


    Und zu der Sache mit den Wartezeiten. Ich nehme eine längere Wartezeit in Kauf, wenn ich dafür länger spielen kann, aber ich werde auch kein Problem damit haben bei kürzeren Wartezeiten weniger spielen zu können. Kommt ja irgendwo aufs Gleiche raus :)


    Achja, die Bilder in dem Spoiler sind bei mir irgendwie weg, weiß jetzt nicht ob das an mir liegt oder an der Uploadseite oder what ever.
    Mfg

  • Als erstes möchte ich mitteilen, dass sich ein ungewolltest Insekt in der Beta verirrt hat:
    Und zwar wird im letzten Raum der Adeno Grott das Script am Eingang nicht deaktiviert, wenn der Superheld wieder in die Stadt zurückkehrt. Ich habe da mit der Variabel gepennt, ihr solltet dann entweder direkt mitgehen, wenn er es euch anbietet oder das Fluchtseil benutzen.
    Sorry deswegen. ^^"


    So, nun aber zum eigentlichen Thema:
    Ich habe jetzt eine von vielen Baustellen abgearbeitet und ich dachte mir, es wäre sinnvoll das auch hier mal als Update zu posten.
    Nämlich, ich habe die, insgesamt 25 Pokémon der 4. und 5. Generation, denen ich die Ehre erweise den Terra Forest unsicher zu machen, grafisch fertig und eingefügt. Werte, Attacken und dergleichen sind in der Beta bereits drin.
    Insgesamt hat es länger gedauert, als ich dachte, aber die Viecher aus der 5. haben teilweise einfach viel zu viel Schnickschnack. Dass dann noch auf 64x64 Pixel zu kriegen mit einer 15+1 Farbpalette [ich benutze grundsätzlich zu viele Farben und muss dann davon runterkommen ohne das es bescheiden aussieht 8|] zu bekommen war auch noch ein Akt für sich. Aber jetzt ist es zum Glück vorbei. 8o


    Die Sprites habe ich auch in dem Online-Pokédex drin und weil's so schön ist, hier noch drei Kandidaten, die mit am Zeit und Nerven aufreibensten waren und wo ich manchmal knapp davor war, sie rauszuschmeißen, weil ich sie einfach nicht gut hinbekommen habe.
    Das habe ich dann aber nicht mit meinem Ego vereinbart bekommen, also habe ich weitergemacht bis sie mir gefielen. :huh:


    Ich schätze mal, als nächstes werde ich zusehen, die 50er Marke vom Pokédex zu knacken und das war's dann auch an Pokémon-Sprites für die nächste Beta.
    Dann sieht der mal nach was aus. :D


    Nächste schöne grafische Sache: Dirik hat sich irgendwo in den weiten dieses Threads dafür angeboten, einen neuen Banner zu basteln, was mich auch sehr gefreut hat. Mir gefällt er sehr gut. ^^
    Er ist auch schon etwas länger fertig, da ich aber ansonsten von meiner Seite aus nichts Interessantes hatte, werde ich ihn erst jetzt austauschen.


    Und ansonsten:
    Mit dem Scripten bin ich zu etwa 3/4 mit dem nächsten Areal durch, von der Planung her stehen die Eventes/Story für die nächste Beta schon ganz. Maps sind bis zu nächsten Stadt da, wobei die teils noch eine ziemliche Überarbeitung benötigen.
    Madcap hat sich da angeboten mir unter die Arme zu greifen, was mich sehr gefreut hat. Meine Einstellung zum mappen ist ja nicht gerade die Beste, wobei ich es nicht mehr ganz so schlimm wie am Anfang finde. :P


    Und was die Betas/Versionen/Whatever betrifft:
    Ich habe es mir nochmal überlegt, in welchem Abstand ich das machen werde und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich es in etwa immer bis zum nächsten Areal mache, wie ich es von Anfang an vorhatte.
    Für mich ist es leichter, die Motivation und Spaß zu finden auf ein kleineres Zwischenziel hinzuarbeiten als auf eine große Version. Letzteres würde mich hoher Wahrscheinlichkeit mit mir kein gutes Ende finden [und damit meine ich nicht das Ingame-Finale XD].
    Eigentlich wollte ich die Beta 1.1 noch dieses Jahr schaffen, dank der ganzen Sprites wird das aber wohl frühestens im Januar nächsten Jahres etwas.


    Gut, damit bin ich fertig. :P



    Cyrus, ich muss dir ehrlich was gestehen: Ich vergöttere deinen Humor <3 :)

    Etwas verspätet, dennoch: Danke, hat mich wirklich sehr gefreut, dass zu lesen. ^^

  • Ich eröffne einfach einen neuen Beitrag, wenn ich jetzt noch in den alten reineditiere, dann toppt es nachher noch die Länge des Vorstellungsbeitrags. xD


    Etwas wirklich "Großartiges" zum zeigen habe ich zwar nicht, nur bevor man nachher denkt, dieses Projekt wäre stillschweigend beerdigt worden [was bei Beginnern in der Anfangszeit nicht gerade unwahrscheinlich ist, wie ich an einigen Thread gemerkt habe] erzähle ich lieber irgendwas aus dem Nähkästchen. :D


    Also ein bisschen etwas, was in der Beta 1.1 neu hinzukommen wird.
    Und zwar wird es eine "besondere" Art von Pokémon geben, die im Moment unter den Namen Primavel oder Aggro-Pokémon laufen [ich habe mich noch nicht wirklich entschieden, wie ich sie im Endeffekt nennen werde].
    Vorläufer davon sind ebenfalls schon in der TSE drin, da gab es Pokémon, gegen die man nicht antreten sondern nur flüchten konnte. Nachdem ich mich dazu entschlossen habe, keinen 2-Monatshack zu machen, sondern doch etwas Längeres, kommt sowas jetzt auch hierrein. :P


    Was ist an diesen so besonders?
    Zunächst sind es umgefärbte und angepasste Platin-Sprites der entsprechenden Pokémon, die vom Typ Geist/Unlicht sein werden [wegen keiner Schwäche], ein hohes Level und Statuswerte besitzen, zu ca. 1-3% im hohen Gras erscheinen und die nicht fangbar sein werden.


    Die Frage die sich daran anschließt: Was genau bringt das jetzt?
    Zuallererst und das Wichtigste: Sie tragen einen nicht unerheblichen Teil zur Story bei [aber nein, sie wurden nicht von Team Terra erschaffen xD], wobei das erst im späteren Verlauf alles näher erläutert wird [zumindest für die, die es interessiert] und sie sind auch ein ernsthafteres Element.
    Außerdem gibt es mir die Möglichkeit, meinem letzten Lieblingspokémon [neben Schiggy, Galapflos, Rayquaza und Lugia (ja, deswegen ist es in dem Haus XD)] einen sinnvollen Platz in dem Hack zu geben, ansonsten wäre es schlichtweg deplatziert.


    Daneben vertrete ich immer noch die Meinung, dass es auch spezielle Pokémon geben darf, die nicht fangbar sind [und auch nicht im Pokédex erscheinen]. Ich mag die Legenden aus Gen 4 wirklich, aber das ein 10-jähriges Blag Gottheiten und den Schöpfer fängt, finde ich doch ziemlich hart und unnötig. ._. [Mal davon abgesehen, dass andere seit Jahren dahinter her sind und es dann vor der Nase weggefangen bekommen von jemandem, dem sie noch selbst den Meisterball geschenkt haben. Das war ein ziemlicher Epic Fail :D]
    Zudem bin ich ein bekennender Fan der Crypto- und Dark-Pokémon [die von TR-Mitglied Bishasu aus dem 4. Kinofilm], daher wollte ich auch sowas Ähnliches haben. Und zu guter letzt: Ich spiele seit über 12 Jahren diese Spielereihe, aber ich habe bis jetzt noch nie das Item "Poképuppe" eingesetzt und ich weiß bis heute noch nicht, wofür man die braucht. o_O


    Wobei jetzt nicht die Panik entstehen muss, dass man arm davon wird, sich diese Teile zu kaufen. Ich habe mitlerweile rausbekommen, wie und nach welchem Schema sich Preise bis 9.999 verändern lassen und das sogar ohne spezielles Tool dafür [weil ich kein bei mir funktionierendes gefunden habe *hust* x_X].
    Ist natürlich schön, da ich nun auch für andere Items die Preise anpassen kann, wodurch man eventuell das Sortiment erweitern kann, ohne den Schwierigkeitsgrad auf 0 zu senken [Top-Beleber, Ether und solche schicken Sachen]. :)
    Hier ein Testscreen davon, dass es auch wirklich so ist [aber nein, es sind nicht die Endpreise, die Steuern müssen noch angepasst werden. :P]
    [IMG:http://www.shadow-schiggy.net/board/uploads/images/Blabla.png]


    Achja und Supportbanner habe ich aus Spaß auch mal angefertig, ob es sinnvoll ist oder nicht sei dahingestellt. ^^


    Okay, jetzt ist es doch wieder mehr geworden als es sollte. o_O